Wie mit BLW anfangen?

Guten Tag,

Ich frage mich zur Zeit wie ich wenn es soweit ist am besten mit BLW anfange.
Noch haben wir Zeit unsere kleine wird demnächst erst 4 Monate und Hebamme/Kinderarzt meinten wir sollten für BLW am besten warten bis sie 6 Monate alt ist.

Wir könnten zwar jetzt schon mit brei anfangen, wenn sie 4 Monate wird, aber eigentlich will ich das ungern. Wir möchten gerne direkt wenn sie mit Baikost anfängt mit BLW starten.

Ich frag mich nur mit was beginnt man am besten, also ich weiss das Kinder bei BLW alles was die Eltern essen essen dürften nur halt auf Salz achten.
Ich weiss auch das man zb Banane oder Gurke in großen Stücken lassen soll weil es besser zu greifen ist.
Und ich weiss auch das man damit am anfang nicht direkt eine ganze Mahlzeit ersetzt sondern das Kind dann immernoch Milch trinkt.

Nun aber trotzdem die Frage mit was fängt man am besten an. Man fängt ja nicht gleich direkt mit sowas wie Fischstäbchen oder so an (die essen wir nämlich öfter).
Und ich stelle mir auch die Frage wann man eine zweite Mahlzeit anfängt zu ersetzen.
Ich wiess das man nicht mit Mittag anfangen muss. Man kann auch mit Frühstück oder Abendessen anfangen. Aber wann fängt man an zwei Mahlzeiten zu ersetzen? Erst wenn eine Mahlzeit komplett ersetzt ist?

An die Eltern die BLW gemacht haben: Wie habt ihr das gemacht? Was habt ihr am Anfang euren kleinen gegeben?

Ich möchte hier lediglich die Erfahrung anderer erhalten, ich weiss das jedes Kind anders ist.
Aber die Erfahrungen würden mir helfen wie ich am besten damit anfange und so.

1

Bei BLW ist es in der Regel so, das eine lange lange Zeit, oft mehrere Monate, vergehen, bis nennenswerte Mengen gegessen werden. Bis man irgendwas ersetzen kann dauert es.

Ich würde da keine Wissenschaft raus machen. Immer wenn wir essen, kommt das Baby mit an den Tisch und bekommt auch etwas angeboten. Mal will es etwas haben, Mal nicht. So machen wir es seit 3 Monaten, er ist jetzt 9 Monate alt. Dazu bieten wir noch Getreidebrei oder Milchbrei an, den isst er ganz gerne. Ich stille trotzdem noch genauso viel wie vorher.

Angefangen haben wir mit Brot, Brötchen, Bananenmuffins, Gurke und Tomate. Und dann einfach durchprobieren

3

Ah okay interessant.

2

Fischstäbchen wären mir ein zu stark verarbeitetest Convenience Produkt mit zu vielen E-Nummern, Salz und diversen anderen Inhaltsstoffen, die ich nicht oft geben würde. Eine Möglichkeit wäre sie selber zu machen, dann weißt du was drinnen ist und kannst sie selbst salzarm/frei zubereiten. Aber ihr esst ja vermutlich nicht nur Fischstäbchen sondern auch Beilagen dazu?

Dann bleibt bei den Beilagen. Ein Streifen Kartoffel aus dem Backrohr, ein Streifen Karotten und ein Stück Brokkoli ist schon ein sehr guter Start. Man muss ja nicht immer die ganze Mahlzeit anbieten sondern es reicht einzelne Komponenten zu geben.

Bei uns wurde jede Mahlzeit mitgegessen, mal mehr mal weniger, je nachdem was wir gegessen haben.

4

Naja deswegen meinte ich ja sowas wie Fischstäbchen würde ich eher nicht geben.

5

Also wir haben zwar nicht wirklich BLW gemacht, sondern eher eine Mischung aus Brei und Fingerfood nach Gefühl, aber was bei uns am Anfang ganz gut ging:

- gekochte Kartoffel
- Wassermelone
- Gurke
- gedünstete Apfel und Birnen Stücke
- Banane

Viel Spaß beim Beikost Start☺️

6

Mein Baby ist knapp 10 Monate und wirklich ersetzt ist hier gar nix an Mahlzeiten . Er isst halt 4x am Tag etwas . Und stillt ansonsten

Gestartet sind wir sobald er stabil sitzen konnte mit Gurke , Banane , relativ schnell auch Brot mit Belag

7

Ich habe fast von Anfang an 2mal am Tag was gegeben, mittags und abends, wenn wir auch gegessen haben. Damit meine Tochter mehr Möglichkeiten hatte, das Essen zu üben und auch damit sie beschäftigt war :) Würde ich davon abhängig machen, wie viel Lust du hast, die Sauerei wegzumachen ;) Definitiv nicht warten, bis eine Mahlzeit ersetzt ist, das dauert viel zu lange. Frühstück gab es erst später, vielleicht mit 9-10 Monaten, davor wollte sie nichts.

Und ich habe von Anfang an darauf geachtet, vielfältige Lebensmittel anzubieten, also nicht nur Obst und Gemüse.
Ein paar ungewöhnlichere Ideen für den Start: Omelette-Streifen, Burger-Patty-Streifen (ungewürzt), Tofu (hat sie auch roh gegessen), Dosensardinen, Maiskolben

Am Anfang gab es einzelne Lebensmittel, damit meine Tochter das kennen lernen konnte, wie es einzeln schmeckt. Erst später habe ich Waffeln, etc. versucht, wobei sie nie ein großer Fan wurde (erst jetzt mit 2 isst sie sowas gern).

Viel Spaß euch :)

8

Hallo,

Wenn du jetzt eh noch 2 Monate oder so Zeit hast, würde ich dir empfehlen, dich einzulesen (z.B BWL- das Grundlagenbuch - gibts bestimmt auch bei EBay oder vinted, oder einige YouTube Videos zum Thema).

Wir haben irgendwie alles gemixt- ich wollte BLW machen, haben nie Brei gekocht, aber er wollte sich mal ne Zeit gefüttert werden, Müsli gabs in der Früh, da ich das auch oft morgens esse.
BLW heißt ja nicht dass du feste Nahrung gibst, sondern dein Kind sich von der Milch zur „normalen“ Kost entwöhnt.

Das schöne ist ja, dass das Kind einfach die Geschmäcker am Anfang erkundet und mal an dem Lutscht was es zu Hause gibt.
Ohne dass da Druck ist, es soll geschluckt werden. D.h. auch als Eltern keine Erwartungen haben, dass nach einem Monat schon so und so viel gegessen wird.
Ich glaub ungefähr mit 14/15 Monate hab ich mal gecheckt, dass stillen nicht mehr sättigt, sondern er essen möchte. Aber das ist ja auch von Kind zu Kind unterschiedlich.

Wir haben die Lebensmittel am Anfang so weichgegart, dass man es am Gaumen leicht zerdrücken kann.
Ach die App Solid Starters kann ich dir auch empfehlen- da wird ungefähr grob vorgegeben in welchem Alter du wie die Lebensmittel anbietest.

Letztendlich haben wir hier so Beikost gemacht wie es unkompliziert ist, extra was gekauft fürs Kind hab ich sehr selten.

Alles gute 🍀

9

Hi,
ich hab jetzt mal überflogen, und meine ich kann vielleicht noch ein paar Tipps dazu geben ;)
Es gibt tolle BLW Facebook Gruppen, die haben mir viel geholfen, man kann sich toll informieren. Sollte aber, wie bei allem, die Informationen nicht alle blind schlucken. Viele Mamas übertreiben das Ganze auch gern mal..
Dann gibt es eine App "Solid Starts", die bietet viel Infos in der Kostenlos-Version. Wie welche Lebensmittel ab welchem Alter gegeben werden können.... Sehr hilfreich

Wir haben mit 6,5 Monaten begonnen, ausschließlich BLW, meine Tochter hat noch nie Brei gegessen und füttern durfte ich sie auch nie.
Unsere allererste Mahlzeit war das Frühstück, es gab Himbeeren, Avocado, Omelett (in Streifen)
Zu Beginn kannst du alles geben, was du zwischen 2 Fingern zerdrücken kannst. Hartes Gemüse kanns du dämpfen/kochen. Am besten in Sticks, da die kleinen die Hand-Mund Koordination ja erst lernen müssen, heißt: sie haben die Sticks in der Faust und lutschen meist nur an dem was vorne rausguckt.
Aslo, Süßkartoffeln. Avocado, KArotten, Brokkoli, Zucchini, Obst (Äpfel kochen) und bei Obst lieber zu Beginn ganze reife Früchte oder halbe. Da können sie nach Herzenslust dran lutschen und matschen.

Die Aussage: "Alles was ihr auch esst" find ich tatsächlich sehr lang etwas zu einfach gemacht. Es ist nunmal nicht alles möglich, oder man hat einfach keinen Bock auf wirklich jede Sauerei :) Denn Sauerei gibt es bei dem Thema echt genug...
Meinte Tochter ist jetzt 15 Monate, ich glaube mit 10 Monaten haben wir das Frühstück ersetzt, mit 13 Monaten hat sie sich dann tagsüber selbst abgestillt. Keine Ahnung ob das früh oder spät ist, aber darum sollte es auch nicht gehen. Denn bis wirklich was im Kind landet, kann das durchaus dauern :)
Es ist echt anstrengend, das ganze Putzen, sich Gedanken machen, dann irgendwann 5 Mahlzeiten in den Tagesablauf zu integrieren. Aber wie bei Allem, es dauert bis man Routinen hat, dann ist´s easy. Und es ist einfach unglaublich faszinierend, wie die kleinen gefühlt täglich/wöchentlich neue Fähigkeiten beim Essen erlernen.
Auch in Restaurants war es bisher nie sehr problematisch...und irgendwann wird sich beschwert wenn sie nicht die Pizza von Mamas Teller bekommt ;)

Ich wünsch euch jedenfall eine ganz tolle Zeit wenn es soweit ist, viel Spaß, auch starke Nerven beim Putzen, hihi
Eine gute Bodenmatte/UNterlage unter dem Hochstuhl ist sinnvoll:D Und Teller mit Saugnapf


(sorry, das wurde jetzt etwas länger*g*)

10

Ich glaube, man soll nicht abends starten, falls das Kind etwas nicht verträgt. Dann wäre der gute Nachtschlaf versaut 🫠