Breikost irgendwann verweigert?

Hallo ihr Lieben!

Wir haben mit unserem Sonnenschein mit der ersten Beikost angefahren. Gestartet sind wir mit Möhrenbrei. Das klappte eigentlich gut. Dann haben wir Möhrenkartoffelbrei gegeben, das hat er gut toleriert. Aber zwischendurch verweigerte er ihn dann doch den Brei etwas, wurde nölig nach 3-4 Löffeln.
Nachdem es in den vergangen 3 Tagen besser war, gabs heute Pastinake-Kartoffel. Doch das mochte er garnicht wirklich… nach den ersten Löffeln fing er an sich zu schütteln und dolle zu weinen.
Er erfüllte vor Beginn natürlich die Beikostreife Zeichen.

Sollte ich Pastinake-Kartoffel einfach weiterhin anbieten? Oder mit Möhre mischen oder gleich eine andere Sorte wählen?

Wie groß sollten die Abstände zwischen der letzten Stillmahlzeit und der Beikost am Mittag sein?


Lg

Bearbeitet von le.an
1

Ich finde das total normal. Es wird in der Beikost ein Auf und Ab geben. Beim Zahnen zB wollen viele Babys nichts essen. Oder auch einfach so Mal... Essen ist ja in dem Alter nur zum Kennenlernen. Mein 9 Monate altes Baby hat auch Tage, wo er fast nichts isst, und Tage wo er richtig gut isst. Das hat nichts mit verweigern zu tun, sondern gehört einfach zu dem ganzen Prozess dazu. Das Baby braucht lange um zu kapieren, dass es von Beikost auch satt werden kann. Aktuell ist es eher wie eine Art "Spielzeug", auf die man auch einfach Mal keine Lust haben kann.
Die Stillabstände sind demnach total egal, besonders wenn bisher nur wenige Löffel gegessen werden.
Ich habe unserem Baby einfach immer dann Essen angeboten, wenn ich selber auch gegessen habe. Essen ist ja ein soziales Ereignis, ich fand es immer wichtig dass unser Baby isst wenn wir auch essen und nicht völlig "alleine". Wann ich davor gestillt habe war irrelevant. Erst jetzt schaue ich ein bisschen drauf, nach etwa 2-3 h ohne Stillen biete ich definitiv etwas an, dann ist die Chance am höchsten dass er eine ganze Portion futtert. Wir sind mittlerweile an dem Punkt, wo man den Abstand zum nächsten Stillen mit Beikost in die Länge ziehen kann. Deiner Beschreibung nach seid ihr da noch in lange nicht. Du schreibst nicht wie alt dein Baby ist, ich vermute um die 6 Monate?
Geh das entspannt an. Biete weiter Stillen nach Bedarf an, genauso wie vor der Beikost. Und wenn dein Baby ein paar Tage keinen Brei will, so what. ;)

Und was du wie mischt ist auch völlig egal, die Breipläne sind veraltet.

Bearbeitet von Casa92
2

Hi!
Vielen Dank für deine Nachricht… das hilft mir sehr!!

3

Das ist völlig normal.

Kann sein, dass ihm Pastinake - Kartoffel prinzipiell nicht schmeckt, kann sein dass es nur heut so war oder eine Woche lang.

Mein Sohn hat zwei Monate lang Brei gegessen, danach nicht mehr. Meine Tochter war noch spezieller. Sie probierte die ersten Tage fröhlich ein paar Löffel und von einem auf den anderen Tag verweigerte sie den Löffel komplett. Sie bekam dann Fingerfood, später aß sie auch mit der Gabel. Aber einen Löffel nahm sie erst mit fast 2 Jahren wieder in den Mund.

Die meisten Kinder essen aber ja tatsächlich Brei. Insofern is bei euch noch alles möglich, aber normal im Sinne von "das ist voll okay" wäre eben auch anderes.