Baby 8 Monate zum Trinken motivieren

Hey 👋
Also gut jetzt traue ich mich doch mal meine erste Frage zu stellen und hoffe auf eure Erfahrungswerte.
Mein Baby ist bald 8 Monate, bekommt seit fast 2 Wochen ihren ersten Zahn, hat zudem hin und wieder leichten Durchfall und seit letzter Woche auch noch ne fiese Erkältung mit Husten und Schnupfen, kein Fieber.
Sie ist tagsüber fit, überwiegend fröhlich und spielt, aber dennoch habe ich das Gefühl, dass sie zu wenig trinkt. Seit letzter Woche stillt sie tagsüber gar nicht mehr (nur noch nachts etwa 3-4x). Sie lehnt die Brust tagsüber komplett ab, beißt oder zwickt mich nur, wenn ich sie anbiete.
Zudem isst sie noch keine nennenswerten Mengen Brei oder Fingerfood (sie lässt sich nicht füttern). Ich biete ihr daher immer wieder Pre aus den unterschiedlichsten Gefäßen an (Flasche, magic Cup, Glas etc.) aber auch da trinkt sie echt wenig (obwohl sie es gut kann). Bis jetzt hat sie z.B. gerade mal 150ml pre getrunken und vielleicht 20g Blumenkohl gegessen. Das ist doch etwas wenig, oder?
Sie macht auch sicherlich keine 4-6 nassen Windeln wie es immer heißt.
Habt ihr Tipps?

1

Hast du mal andere Stillpositionen probiert? Vierfüßler über Kind ist hier sehr beliebt oder inzwischen auch wieder stillen beim Tragen. E stellt sich leider schon mehrere Wochen ziemlich an - isst aber definitiv mehr Beikost als das was du beschreibst. Hast du eine kleine Spritze daheim? Das fand E ganz gut als sie schlecht Luft bekam wegen Corona. Immer ein winziges bisschen in den Mund, schlucken, schnaufen, weiter geht’s.
Ist ihre Nase zu? Hast du Nasentropfen probiert?
Tut ihr was weh und sie mag deshalb nicht trinken?

2

Danke für deine Antwort :)
Stillpositionen hab ich alle durch - auch den Vierfüßler und in der Trage, im Halbschlaf, im Liegen, im Stehen, Wiegeposition, rittlings auf dem Schoß…
Sie kriegt auch gut Luft durch die Nase, das ist nicht das Problem. Abends zum Einschlafen sowie auch nachts nimmt sie die Brust ja. Wobei sie heute Abend beim einschlafen auch oft abgedockt hat, aber immerhin mal richtig getrunken hat.
Seit ein paar Tagen halte ich einen positiven Sst in Händen, vielleicht hat sich der Geschmack meiner Milch so sehr verändert?
Aber wenn sie nur nachts 3-4x trinkt reicht das doch niemals an Flüssigkeit, oder?
Vorhin beim Abendessen hat sie immerhin nochmal etwa 100ml pre getrunken und ein klein wenig Milchreis hat auch den Weg in ihren Magen gefunden.
Ich denke das sie sicherlich Schmerzen durchs Zahnen hat, daher biete ich ihr die Milch auch mal kalt an, aber da trinkt sie auch nie richtig viel…

Bearbeitet von fiffe23
3

3-4x in der Nacht finde ich auch etwas wenig in 24h. Vielleicht liegt es ja tatsächlich an der neuen Schwangerschaft (herzlichen Glückwunsch!)?
Was mir noch eingefallen ist: nasser, kühler Waschlappen zum lutschen/kauen. Kühlt schon an den Zähnen und bei E landet immer etwas Flüssigkeit im Bauch 🙃

weiteren Kommentar laden