Stillen mit mehrfach operierten tubulären Brüsten

Hallo liebe Forengemeinschaft.

Noch bin ich in der Frühschwangerschaft, dennoch gibt’s ein Thema über das ich mir viele Gedanken mache. (Sogar schon vor der SS)

Ich habe sogenannte tubuläre Brüste. Sie sind winzig, ich fülle kein A Körbchen und da 85AA kaum aufzutreiben ist, trage ich eigentlich nur so Sport Bustiers. (Natürlich bräuchte ich nichts, das ertrage ich aber optisch nicht)

Ich hatte eine BV einseitig mit Schnitt um die BW und auf einer Seite mit Straffung der Haut. Die Seite wurde dann nochmal nachoperiert weil das Ergebnis immernoch sehr asymmetrisch war.
Vor einem Jahr wurde eine Kapselfibrose (wegen Ruptur) eines Implantas festgestellt und wegen dem KiWu wurde mir geraten sie nicht zu ersetzen sondern zu entfernen weil es wohl auch in der SS ein besonderes Kapselfibrose Risiko gibt. Entfernung war über die (nicht vorhandene) Unterbrustfalte.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage - Hat jemand Erfahrungen mit operierten, und/oder missgebildeten Brüsten und dem Stillen? Von Ärzten habe ich sowohl gehört, keine Chance auf einen Tropfen Milch als auch - wenn ich mich genug anstrengen, wird es schon gehen…

Danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ah ja, auch meine Brustwarzen sehen genauso aus wie damals mit 10 (seit ich mich da bewusst erinnern kann). Ähnlich auch wie die von meinem Mann 🫣

2

Hast du schon eine Hebamme? Sprich doch die mal darauf an. Und dann kannst du dich bestimmt schon vor der Geburt an eine Stillberatung wenden. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!

5

Nein, noch nicht. Aber das ist ein guter Tipp. Das Thema liegt mir einfach so im Magen…
Ich werde da gleich mal schauen wo und wann ich einen Termin bekommen kann. Danke

9

Bitte hol Dir unbedingt eine IBCLC Stillberaterin. Kannst auch mal bei der La Leche Liga schauen. Sicher, dass beide Brüste tubulär sind? Schnitt in die Unterbrustfalte ist kein Problem. Beschädigt in der Regel keine Milchdrüsen oder Gänge. Die Brüste müssen nicht groß sein, um viel Milch zu produzieren. Viele Frauen stillen auch nur mit einer Brust. Ich hatte eine Brust-Op mit Schnitt am Warzenhof, wobei ca.15% des Drüsengewebes verletzt wurden. Allerdings ist das schon mehr als 12Jahre her. Ich hatte Glück und kann nun Vollstillen. Allerdings ist es auch besonders wichtig, dass das Kind am Besten nach der Geburt innerhalb der ersten 30Min angelegt wird und dann einfach an der Brust bleibt und so viel Nuckeln kann, wie es will. Wenn die Milch nicht reicht, kannst Du Brustfreundlich mit einem Brusternährungsset, Spritze, Becher, Löffel ... zufüttern. Alles Gute! ♡

3

Erfahrungen hab ich keine. :/ Aber grundsätzlich hängt es glaube ich davon ab, wie viel Brustgewebe vorhanden ist, das scheint bei tubulären Brüsten wohl leider manchmal zu wenig zu sein.
Was die Sache mit den Brustwarzen angeht, kann ich aber vielleicht zumindest ein bisschen aus meiner eigenen Erfahrung sprechen: Ich bin jetzt in der 33. SSW und meine Brustwarzen sind locker auf's doppelte gewachsen in der Zeit... ich erkenn meine Brust kaum wieder. Hatte vor der SSW auch sehr kleine Brustwarzen. Das würde ich also grundsätzlich nicht als Problem sehen, da wird sich dein Körper innerhalb der Schwangerschaft anpassen. Und ich denke, wenn Milchdrüsen vorhanden sind und Milch produziert wird, dann ist die Größe der Brustwarze auch eher zweitrangig.
Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass es klappt. Und dass du einen guten Umgang damit findest, falls es nicht klappt - mach dich nicht fertig. ♥

6

Danke. Ja wie gesagt - viel ist fürchte ich nicht da. Ich kann mich noch erinnern als eine Klassenkollegin mit 13 „Mückenstiche“ zu meinen Brüsten gesagt hat, das trifft es jetzt wieder.

Ich fürchte das Thema belastet mich einfach auch psychisch sehr. Seit der OP vor einem Jahr vermeide ich den Blick in den Spiegel (zumindest unbekleidet). Im Hinblick auf das Baby habe ich einfach Angst nicht zu genügen, auch wenn das natürlich Blödsinn ist.

Dennoch vielen Dank für deine lieben Worte und das Mutmachen

4

Ich hatte eine BV und stille seit über einem Jahr. Die Implantate haben zu keiner Sekunde Schwierigkeiten gemacht, und verglichen mit meinem Umfeld habe ich überraschend wenig Probleme mit der Milchmenge, Milchstau, usw.

Allerdings hatte ich nur eine OP, der Zugang war ausschließlich über die Unterbrustfalte, das Implantat liegt unter dem Muskel, d.h. alles so weit weg von der Brustwarze wie möglich. Auch hatte ich keine tubulären Brüste sondern nur sehr, sehr kleine.

Vielleicht wendest du dich schon in der Schwangerschaft an eine Stillberaterin? Ich hatte das auch vor, habe es letztendlich aber nicht gemacht, da mir das Stillen nicht so wichtig war.

7

Dem Beitrag über mir kann ich mich in vollem Umfang anschließen: nicht tubulär, nur hypoplastisch, Implantat unter dem Muskel, schnitt unter der Brust. Stillen von zwei Kindern ohne Probleme.
Alles Gute für dich!

8

HuHu,
ich habe zwar keine Brust OP gehabt aber tubuläre Brüste. Bei mir hat die Milchmenge nur die ersten drei Wochen zum Vollstillen gereicht und seitdem mache ich Zweimilchernährung (habe ich beim ersten Kind auch schon machen müssen). Ich habe einfach zu wenig Milchdrüsengewebe um voll Stillen zu können. Es gibt Frauen, da reicht es, es gibt Frauen da geht gar nix. Du wirst es wohl leider abwarten müssen.
Liebe Grüße,
Regenbogeneinhorn

Bearbeitet von Regenbogeneinhorn