Beikost - Öl

Hallo zusammen,

Unsere kleine Maus wird in 2 Wochen ein Jahr alt. Wie lange habt ihr Öl (wir nehmen Rapsöl) ins Essen untergemischt? Sie bekommt meistens unser Essen entsprechend angepasst (nicht gewürzt).

Wie habt ihr es mit der Einführung von Zucker gehandhabt? Im ersten LJ hat sie diesen nicht bekommen und ich möchte das auch erstmal nicht ändern, aber früher oder später soll sie ja ein gesundes Verhältnis zu Süßigkeiten und Co aufbauen.

Danke

1

Wenn sie mitgegessen hat, dann habe ich kein extra Öl untergemischt. Wir benutzen ja selbst Öl oder anderes Fett beim Kochen.
Macht ihr da noch zusätzlich Öl dazu? Eigentlich kommt das ja vom Brei, wo klassisch keine Fette enthalten sind und die dann der besseren Vitaminaufnahme dienen.

Wir haben zu Hause eigentlich erstmal nichts Süßes angeboten, wenn wir aber zu Besuch waren und es gab Kuchen oder Nachtisch, dann durfte sie immer probieren. Es hat bei uns so gut geklappt, sie fand das alles aber auch erstmal uninteressant, bis sie dann mit ca. 1,5 auf den Geschmack bei Eis gekommen ist.

2

Wer kann schon leckerem Eis widerstehen;)?

Ich nutze relativ wenig Öl beim Kochen. Wenn man also von der Faustregel ausgeht 1 TL Öl auf 100 Gramm Gemüsebrei ist das im Verhältnis definitiv mehr als ich beim Kochen auf größere Mengen benutze. Deshalb gebe ich bei vegetarischen Gerichten manchmal was hinzugefügt. Ist auch ein bisschen davon abhängig für wie sättigend ich ihre Portion halte.

Aber gut, ich denke, dann kann ich mir das langsam ein bisschen sparen. Hab es nämlich jetzt öfter vergessen. Aber dafür isst sie allgemein natürlich viel viel mehr als noch bei Beikosteinführung.


Danke dir

3

Verstehe. Schaden tut es nicht, aber ich würde mir jedenfalls keine Gedanken machen, wenn du es vergisst ;)

4

Öl haben wir nur in den deftigen Brei gemischt. Den hat Mini aber schnell verschmäht 😅 in unser Mittagessen machen wir nichts extra.

Sie ist jetzt 15 Monate alt und Süßigkeiten bekommt sie noch keine. Wir haben aber neulich mal normale Waffeln gemacht oder normale Pancakes (also mit Zucker), da hat sie auch was von abbekommen. Sachen extra für sie machen wir aber ohne Zucker. Neulich haben wir ihr an der Eisdiele auch das Eis angeboten, das hat sie tatsächlich verschmäht 😅

Sowas wie Kuchen bieten wir ihr noch nicht an, sondern haben da Obst und Babysnacks für sie dabei. Das reicht ihr bisher - denke mal wenn sie vehementeres Interesse hätte, dann würde sie auch mal ein Gäbelchen probieren dürfen. In der Krippe gibt's aaaab und an auch mal was mit Zucker, wobei die da auch auf "weniger" achten.

Denke mal aktives Anbieten von Süßigkeiten machen wir erst nach dem 2. Geburtstag irgendwann. Aber mal schauen, wie auch ihre Interessen sind 😅

5

Wir geben Öl nur in den reinen Getreidebrei, sonst nicht. In normalen Essen sollte ja eigentlich genug Fett/Öl vorhanden sein.

Mit Zucker machen wir es so, dass wir unser Baby zB Mal am Eis lecken lassen, aber er würde noch kein eigenes bekommen. Da er aktuell auch noch nur sehr kleine Mengen ist, habe ich Zucker noch nicht komplett verbannt. Sprich, wenn wir zB Pfannkuchen machen, gebe ich ein bisschen Zucker in den Teig (aber viel weniger als vor dem Baby). Er beißt dann 2x ab und dann war es das eh. Sobald er anfängt mehr zu essen würde ich das alles entsprechend nochmal anpassen oder ihm einen extra Teig machen. Aber aktuell macht es wenig Sinn jedes Essen mit Zucker speziell anzupassen.
Später werden wir es so handhaben, dass unterwegs probiert werden kann (Eis, Kuchen bei Oma usw), aber Zuhause etwas anbieten würde ich so lange wie möglich vermeiden. Wenn wir Kuchen essen, bekommt unser Baby immer zuckerfreie Snacks oder ein Stück Obst. Solange er damit zufrieden ist, lassen wir das so. Spätestens ab Kita und Kindergeburtstagen ist es dann eh vorbei mit der Enthaltsamkeit 😄

6

Unser Sohn ist jetzt 1½ und mag jetzt noch gern unseren selbst gekochten Fleisch-Gemüse- Kartoffelbrei (nicht mehr fein pürriert, sondern sehr stückig) und da geben wir auch Rapsöl dazu. Wenn er unser Essen mit isst, kommt kein extra Öl dazu.
Auf Zucker haben wir auch im ersten Jahr konsequent verzichtet, auch auf diese Quetschies usw.. Irgendwann gab es für ihn immer mal einen Einback vom Bäcker, das ist ja so ein nur leicht gesüßter Hefeteig oder auch diese Baby Fruchtriegel. Süßigkeiten im eigentlichen Sinne, also Schokolade o.ä., geben wir ihm nicht, er fragt ja auch nicht danach😉
Kuchen darf er MAL mitessen, wenn es nicht unbedingt die ultrasüße Sahnetorte oder so ist. Als Süßes zwischendurch mag er gerade getrocknete Apfelringe oder Rosinen, aber ich schaue schon eher, dass ich ihm frisches Obst anbiete.