Beikoststart

Ihr Lieben,

Wann habt ihr denn mit Beikost angefangen?
Wie mache ich es am Besten ?

Brei oder was biete ich meinem Kind denn alles an und wie oft am Tag ?

Freue mich über eure Nachrichten!
Liebe Grüße!! ☺️

1

Bitte nicht zu sehr aufs Alter schauen, sondern eher auf die Beikostreifezeichen:
1. das Kind kann den Kopf selbständig oben halten und kann mit etwas Unterstützung auf deinem Schoß sitzen (ohne dass es völlig in sich zusammen sackt)
2. der Zungenstoßreflex muss vollständig verschwunden sein! Wenn das Baby den Löffel oder die Nahrung direkt wieder raus schiebt mit der Zunge, ist es noch nicht bereit für Beikost
3. das Baby muss Gegenstände selbständig greifen können und gezielt zum Mund führen können
Erst wenn alle drei (!) Reifezeichen erfüllt sind, sollte man mit der Beikost starten!

Und dann kannst du überlegen, was du versuchen möchtest: Brei, oder BLW oder eine Mischung aus beidem :-) Da findest du jede Menge Rezepte im Internet.

Wenn alle drei Reifezeichen erfüllt sind, bietest du deinem Kind einfach mal was an, und schaust, was passiert :-) Ganz zu Beginn der Beikostzeit steht nicht die Nahrungsaufnahme oder Sättigung im Vordergrund!! Sondern eher das Kennenlernen der Lebenmittel. Also ist es nicht schlimm, wenn erst mal recht wenig im Magen landet ;-)

2

Wir haben mit 4,5 Monate angefangen brei zu geben. Angefangen mit einem Glas um zu schauen, ob sie es isst. Machen den brei jetzt selber und frieren ihn ein. Wir haben aber auf Möhre verzichtet sondern kürbis, pastinake, Zucchini, Brokkoli und Süßkartoffeln gemacht. Sie hat sofort gut gegessen. Aber mehr als 60g sind auch nach 2 Wochen nicht drin. Danach gibt es dann eine Flasche mit 130ml. Mal trinkt sie sie aus. Mal nicht. Den Brei bekommt sie 11 uhr. Und danach dann alle 3 Stunden (wie vorher auch) eine Flasche. So kommt sie auf ihre 600-700ml. Somit kommt sie auf 5 Flaschen + den brei. Nachts fordert sie keine Flasche mehr. Die letzte gibt es gegen 19:30 Uhr. 20 Uhr dann ins Bett und dann schläft sie mal bis 7 und mal bis 8. Je nachdem wie oft sie in der Nacht wach wird.