Stillstreik?

Guten morgen,
vor ein paar Tagen gab es einen Beitrag, da ich unsicher war ob 10 Minuten trinken pro Brust ausreichend ist.
Die Windeln sind regelmäßig sehr voll und dem kleinen scheint es gut zu gehen, also alles gut.

Nun hatten wir am Wochenende das Problem; dass er trinkt und anfängt fürchterlich zu schimpfen, es kam zu viel Milch.
Auf Anraten meiner Hebamme habe ich vorher gepumpt oder ihn liegend gestillt, klappte auch-kurzfristig.
Seit heute Morgen schreit er wie am Spieß, wenn ich ihn stillen will.
Keine Chance dass er auch nur einen Schluck trinkt.
Egal ob ich vorher angepumpt habe oder welche Position es ist.

Jemand ne Idee ? 😫

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hatte das gleiche Problem wie du damals. Pumpen würde ich nicht empfehlen, das regt ja die milchmenge noch mehr an, ist echt ein Teufelskreis. Lieber etwas ausstreichen und den ersten Milchspendereflex auslösen. Danach Baby trinken lassen, dann „schießt“ die Milch nicht mehr so heftig wie beim ersten Milchspendereflex. Was hier noch geholfen hat war im Halbschlaf zu stillen und liegend im Dunkeln.

2

Ich würde auch nicht Pumpen, sondern ausstreichen. Durch das Pumpen denkt die Brust ja, dass die Milch gebraucht wird. Du kannst die Brust auch vorher mit nem Warmie zB wärmen, dann streicht es sich besser aus.

Generell muss man beim Stillstreik einfach Durchhalten. Ich habe einfach immer ne Pause gemacht, Mini beruhigt und dann erneut angeboten. Im dunkleren Zimmer hat es dann meist besser geklappt. Ne zeit lang fand sie auch die linke Brust doof. Da gab es dann erst die rechte und dann die linke untergeschmuggelt 😅

Alles ne Phase, ging dann auch wieder vorbei. Hat sich ewig angefühlt, war aber am Ende gar nicht so lange.

3

Wir konnten ne Zeit nur im abgedunkelten Schlafzimmer, im Bett im liegen stillen. Mittlerweile ist es besser aber da klappt es einfach am besten

4

Ich drücke euch die Daumen, dass es nur ein kurzer Streik ist. Uns hat damals geholfen, direkt nach dem Aufwachen zu stillen. Ansonsten waren unsere Tricks: Abgedunkeltes Schlafzimmer, Singen, im Laufen stillen.
Tausch dich auch gern mit Freunden, Familie etc. aus, damit du deine Nerven wieder regenerieren kannst. Das geht auf Dauer echt an die Substanz. Alles Gute :)