Baby zu leicht, Erfahrungen Stillen am besten reduzieren

Hallo,

Wir hatten heute U6 und wie zu erwarten ist unser Baby etwas zu leicht 71cm, 7100 g). Der KiA meinte auch, sie habe durch das Stillen weniger Interesse am Essen und ich sollte langsam mal etwas mehr Richtung abstillen gehen. Über diese Worte bin ich froh, denn ich möchte schön länger abstillen, habe aber Sorge wg Bindung od Trauma.
Nun meine Frage: momentan Stillen wir tagsüber 3-4 mal, nachts ebenfalls. Wie kann ich eurer Erfahrung nach! am besten vorgehen. Stillen auf eine bestimmte Zeit zu reduzieren? Oder tagsüber ihr gar nicht mehr die Brust geben oder erstmal nachts nicht mehr?
Was sind eure Erfahrungen wie man das Stillen am besten erstmal reduzieren kann?

Freue mich über Antworten.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Okay, ich muss darauf erst mal klar kommen. Das Baby ist zu leicht und der Arzt empfiehlt deswegen weniger Nahrung zu geben? Ernsthaft? Statt weniger solltest du wohl eher mehr stillen. Und wenn du nicht stillen willst dann auf Flasche umsteigen. Das ist doch bei ganz vielen Babys dass sie in dem Alter noch die beikost wie ein Spatz essen. Als würde er deswegen plötzlich mehr festes essen wollen. Das ist doch absoluter Blödsinn was der Arzt da empfiehlt.

4

Wird oft so empfohlen, uns auch, in der Theorie essen die Kinder mehr festes Essen, wenn sie keine Milch mehr bekommen.

In der Praxis kenne ich kein einziges Kind, bei dem das funktioniert hat.

1

Meiner Meinung nach ist die Aussage vom Kinderarzt Quatsch. Das Interesse vom Kind am Essen kommt, wenn es kommt. Du kannst statt der Brust immer erst einmal feste Nahrung oder Brei anbieten. Und wenn das nicht gewollt wird, dann die Brust anbieten. Milchmahlzeiten verweigern ist für mich Hungern lassen.

Je nachdem was das Kind alternativ zur Milch isst, hat die Milch ja sogar mehr Kalorien oder ne bessere Nährstoffdichte.

Unabhängig davon würde ich das Thema Abstillen betrachten. Wenn du das möchtest, dann go for it! Dann würde ich aber auch bei Hunger zunächst beikost anbieten und bei Verweigern / wenn wenig gegessen wird, eine Pre.

9

Ich wollte etwas ähnliches schreiben: Eigentlich hatten die Babies mehr Babyspeck, wenn gestillt wurde. Wenn Brei nicht geht, dann geht es nicht. Dann lieber Pre, wenn du abstillen möchtest.

3

Unser Kind ist zwar ein Flaschenkind, aber auch zu leicht.

Kinderärzte sind aus irgendeinem unerfindlichen Grund sowieso immer der Meinung, Kinder ab 1 müssten von der Milch weg. Wahrscheinlich weil sie Ernährungsseminare von Nestlé und Hipp bezahlt bekommen haben.

Mein Kind braucht die Milch noch und bekommt sie auch. Ohne Milch isst er auch nicht mehr, im Gegenteil, dann fehlen ihm die Kalorien.

Wie lyra schon gesagt hat, würde ich Abstillen davon unabhängig betrachten. Ein Trauma bekommt dein Kind davon bestimmt nicht und Nähe kann man auch anders herstellen. Weiter kann ich dazu nichts sagen, bei uns hat Stillen nie geklappt.

5

Ich stimme dem zu, was schon gesagt wurde.
Ich kenne eine Familie, da ist es auch so. Die haben es dann hinbekommen, dass tagsüber nur noch 1-2x gestillt wird und macht's maximal noch 1x. Es gibt aber keine Pre stattdessen, sondern Wasser, Tee und Beikost (Brei/Fingerfood). Das Ende vom Lied ist: das Baby ist immer noch sehr leicht und hat jetzt oben drauf einen Nährstoffmangel. Alles auf Empfehlung des Arztes. Tja... Man kann kein Kind zum Essen zwingen.

6

Lieben Dank für eure Antworten:). Ich habe gerade nochmal versucht, ihr einen leckeren brei anzubieten als sie hungrig und müde war. Baby hat komplett verweigert und heweint😮‍💨.
Wie ihr schon schreibt, soll ich sie dann weinen lassen und Nahrung verweigern? Habe ihr dann natürlich die Brust gegeben, sie hat getrunken und sofort geschlafen. Ich kann sie ja nicht hungern lassen!
Alles sehr schwierig, aber vielleicht wird sie im Urlaub mehr essen.

7

Hungrig und müde ist eine sehr schlechte Kombination um Brei zu geben :-)

Brei sättigt nicht so schnell wie Milch und essen dauert und ist anstrengend. Dazu noch müde, da gibt es natürlich Geschrei.

Essen immer anbieten bevor der Hunger da ist und wenn das Kind munter und gut gelaunt ist.

8

Unsere Tochter war bei 67 cm nur 5,5 kg schwer und der Arzt sagte auch dass sie auf gar keinen Fall abnehmen soll. Sie trank Pre aus der Flasche und kommt heute mit 7 Monaten nicht über 120 ml. Er riet auch die Milch zu reduzieren und stattdessen mit mit kompletter Beikost zu starten. Das heißt ab der 16 Woche mit Fleisch etc.
Das haben wir gemacht. Hat super funktioniert. Das Baby hat von Anfang an Reisbrei (auch stückig), Bolognese usw aus dem Gläschen gegessen. Jetzt jetzt nach drei Monaten haben wie super an Gewicht aufgeholt. Milch gibt’s früh, abends und nachts. Sonst Wasser und Tee. Nach den Mahlzeiten will sie auch keine Milch mehr.
Also das kann sinnvoll sein.

Bearbeitet von Villa82
10

Ja aber euer Kind hat doch dann wahrscheinlich von sich aus Interesse am Brei gehabt und ordentlich gegessen, oder? Ihr habt nicht einfach stundenlang die Milch vorenthalten, in der Hoffnung, dass irgendwann schon Brei gegessen wird?

Das Kind der TE ist ja um 1 Jahr rum (da U6) und bekommt doch beikost angeboten, will nur noch nicht richtig (was es in dem Alter nicht muss). Da das Angebot da ist, bliebe ja nur, Milch verweigern und abwarten, dass der Hunger das Kind zum Beikost essen zwingt.

11

Da hast du vollkommen recht. Vorenthalten haben wir ihr die Flasche natürlich nicht.
Wir haben ihr einen Löffel angeboten, den hat sie ausgespuckt. Am nächsten Tag wieder probiert und da waren es ein paar Löffel. Nach einer Woche ging Mittag und Abends alles (Fleisch, Gemüse, Fisch, Keksbrei, Reis) außer Obst. Und wir haben uns da ehrlich gesagt nicht ewig und wochenlang an Verschiedenes rangetastet sondern gleich gegeben.
Interesse am Brei, kann ich jetzt gar nicht beurteilen. Wir haben es ihr einfach angeboten. Hat funktioniert.
Wenn sie zu wenig gegessen hat, dann bekam sie natürlich noch ihre Milch hinterher. Das hat sich aber schnell erübrigt. Gehungert hat sie nicht.
So hast du das gemeint oder?

weiteren Kommentar laden
12

Isst das Kind denn schon am Familientisch?
Interesse am Essen kommt zunächst Mal durch Nachahmung. In dem Alter würde ich eher vom Brei weg.
Wenn du abstillen willst, dann kannst du das tun, ist deine Freie Entscheidung. Ich würde nur auf Pre dann erstmal umsteigen.

Wie hier schon geschrieben wurde essen vor allem anbieten wenn das Baby gut gelaunt ist und nicht müde.

Am allerbesten an den Tisch setzen wenn ihr esst. In dem Alter kann man auch schon Kinderlöffel oder Kindergabel dazulegen und das Kind essen lassen. Matschen lassen erc. Das ist gut um das Essen kennenzulernen.
Natürlich kann man, gerade wenn das Gewicht eher gering ausfällt zwischndrin mal einen sättigenden Brei anbieten. Aber der Fokus sollte auch schon auf dem selber essen liegen. Gemeinsam mit euch.

Und nach den Mahlzeiten immer noch Milch anbieten. Wenn du das nicht stillend machen möchtest, dann kannst du Stück für Stück auf Pre umstellen. Aber bei Gewichtsproblemen jetzt noch DIE Nährstoffquelle schlechthin wegzulassen wäre so das unlogischste was man machen kann.
Der Kinderarzt hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun.