Nachts abstillen, wie am besten?! Tagsüber wird nicht mehr gestillt

Hallo Zusammen,

ja ich weiß, das Thema gab es schon oft, aber trotzdem muss ich auch nochmal einen Thread dazu aufmachen ;)
Folgendes in Kurzformat

Meine Tochter ist 15 Monate, mit 13 Monaten tagsüber abgestillt. Wir stillen noch nach dem Abendessen und Nachts. Aber ich hab mittlerweile absolut keine Lust mehr. Also so gar nicht gar nicht. Sie schläft leider seit Beginn nicht gut, höchsten 2h am Stück, wenn es mal mehr ist machen wir 3 Kreuze und freuen uns. Selbst die 2h sind nicht verlässlich. Seit tagsüber nicht mehr gestillt wird, bekomm ich sie nachts meist nur noch mit der Brust ruhig. Das nervt!!
Es wird sooo weinerlich "Mama Maaamaa" gerufen, das ist immer ihr Signal, dass sie an die Brust will. (und ich denk mir oft "ach meine arme kleine Maus")

Eigentlich wollte ich nicht noch mit Pre anfangen (hatten wir nie, da voll gestillt), aber damit hab ich jetzt kein Problem mehr, wenn sie es braucht, dann ist das so und völlig ok. So, aber jetzt....wie mach ich es? Problem ist einfach, dadurch, dass die Nächte so furchtbar sind, hab ich sooo wenig Energie diesen Schreizirkus mehrere Nächte durchzustehen...Und Angst nachzugeben.... Ich würde ihr tatsächlich (jedes Mal) ne Flasche anbieten, da ich irgendwie Angst hab, dass sie auch aus Hunger schreien könnte. Wenn sie nachts an der Brust trinkt, dann trinkt sie oft ordentlich, nicht nur nuckeln. Daher ist denk ich "Abstillen nach Gordon" nix für uns.
Dass mein Mann das komplett übernimmt auch eher schwierig, hält das Geschreie noch weniger aus, und irgendwie find ich das dann doppelt mies ihr die Brust UND die Mama nachts gleichzeitig zu nehmen :(

Tja, es wird mir niemand sagen, dass das Abstillen ohne Protest geklappt hat :D ich weiß, aber vielleicht hat ja noch jemand irgendeinen Geheimtipp für Abstillen für schlechte Schläfer :)

VIelen Dank fürs Lesen und Helfen :)
Katy

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meinen kleinen habe ich nachts mit 21 Monaten abgestillt. Immer wenn er sie nachts wollte, habe ich essig drauf geschmiert. Fies, aber anders hätte es nicht geklappt. Habe dann ganz liebevoll gesagt, das da aua ist und ob er wasser möchte... der Geruch hat ihn natürlich abgeschreckt. Es hat aber dennoch ein paar Nächte gedauert, es gab auch geweine. Es war tatsächlich härter als ohnehin schon gedacht, aber man schafft es. Ich muss ehrlich gestehen, mit 15 Monaten hatte ich auch keine öust mehr auf stillen, aber ich empfand ihn doch noch für etwas zu klein, und dann immer die sorge, dass es vllt doch hunger ist. Wollte ihm das einfach nicht nehmen

2

Danke für deine Erfahrung, den Tipp hab ich tatsächlich bis jetzt noch nie gehört 🤭 aber Hauptsache es hat funktioniert:)
Und vor allem danke für die Ehrlichkeit, dass es härter war als gedacht. Ich hör und les nur immer, dass es so viel einfacher war als gedacht....
Na mal gucken wann ich endlich starte, aktuell ist sie krank, also muss ich noch etwas durch :)