Neuer Milcheinschuss? Stillen während der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

Mich würden eure Erfahrungen interessieren zum Thema Stillen in der Schwangerschaft und erneutem Milcheinschuss nach Geburt.

Bin jetzt in der 21 SSW und stille mein 1. Kind noch morgens, abends und nachts. Ich vermute erstmal, dass mein Kind die SS hinweg die Brust weiter haben möchte. Milch hab ich noch, aber wenig.
Kann man beim Stillen während der SS einen normalen Milcheinschuss nach der folgenden Geburt erwarten? Wann löst das Kolostrum die Muttermilch ab?
Haben sich eure Kinder abgestillt oder habt ihr dann Tandem gestillt?

Wie war es bei euch? Freue mich auf Erfahrungsberichte

Beste Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo :-)

Mit eigener Erfahrung kann ich derzeit (noch) nicht dienen, aber ich finde diese Seite zu dem Thema sehr hilfreich :-)
https://www.still-lexikon.de/
Im Menü unter "besondere Stillsituationen" findest du das Thema "Stillen während der Schwangerschaft und Tandemstillen"

Lg

Bearbeitet von Sheep03
2

Toll zu lesen, dass du in der 21. Woche noch Milch hast. Ich habe von vielen gehört, dass spätestens zum Ende des ersten Trimesters die Milch weg war.
Wie alt ist denn dein erstes Kind?
Ich hab selbst noch keine Erfahrungen, könnte mir aber durchaus vorstellen zwei Kinder zu Stillen aber noch ist K2 noch nicht mal geplant.

3

Mein Kind ist fast 3.
Ja, bin auch erstaunt, dass da noch was ist. Hab längst damit gerechnet, dass sie weg ist. Hätte auch Lust es zumindest zu probieren wie das Tandemstillen läuft, wenn mein ersten Kind durchhält. Aber planen lässt sich in der Hinsicht ja nichts😅
Wie alt ist dein Kind?

5

Erst 9 Monate. Mit 3 ist er/sie ja schon gut dabei. Toll, dass es so klappt bei euch. Ich drücke dir die Daumen, dass es so bleibt.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Ich bin in der 19.SSW und denke mein Sohn (1 1/2) stillt sich ab. Manchmal will er zweimal am Tag die Brust, manchmal mehrere Tage gar nicht.
Dachte eigentlich wir hätten vor einem Monat schon abgestillt bis er nach 5 Tagen wieder was wollte 😅

Aaaber seit einer Woche sind meine Brüste voller (evtl von Abstillen???) und die Milch ist wieder gelber. Seitdem schüttelt er den Kopf, nachdem er nach der Brust gefragt hat und will nicht trinken.
Ich denke die Milch stellt sich um und ihm schmeckt es nicht.
Er dürfte jederzeit wieder stillen, es kommt auch Milch, aber wenn er dann nicht will, dann nicht 😬


Liebe Grüße ☺️

11

Das klingt ja wirklich so als hättest du schon Kolostrum. Wahnsinn.
Wenn ich ausstreichen will, kommt da mit ach und Krach ein bisschen Milch. Aber mein Kind meint da kommt noch was raus.

Ja, genau so sehe ich es auch. Halte es gern aus für mein Kind, aber wenn es jetzt abstillen würde, dann wäre es so. Es kann jederzeit da ran.

Danke für deinen Beitrag! Viel Erfolg 🍀

6

Guten Morgen,

ich stille noch viel - meine Tochter trinkt seit ein paar Wochen wieder sehr viel mehr als früher. Davor hat sie, so in der 10. Woche, ein paar Mal schreiend nicht trinken wollen, obwohl sie danach verlangt hatte.
Meine Brustwarzen sind leider deutlich empfindlicher geworden. Es tut manchmal weh, das hatte ich vor der Schwangerschaft nicht.

Ich plane tandemstillen und hoffe, dass ich so auch keine Probleme mit dem Einschuss nach der Geburt habe. Das hatte ich nämlich beim ersten Kind und es war furchtbar. Außerdem liebt sie stillen, scheint es zu brauchen und ich habe viel gutes über Tandemstillen gehört.

LG
Anna (19+5) mit ❤️(13 Monate) an der Hand und ⭐️ im Herzen

9

Dankeschön.
Ohja das Stillen ist wirklich sehr viel unangenehmer geworden. vor der SS hab ich es gar nicht mehr richtig gemerkt.
Manchmal tut es weh, manchmal fühlt es sich wie ein extremes gekitzelt werden. Der Schmerz ist mir fast lieber.

Vielleicht lesen wir uns später nochmal, wenn die Babys da sind und können übers Tandemstillen austauschen!

Viel Erfolg für die Schwangerschaft und das Stillen weiterhin! 🍀

14

Sehr gerne! Eine schöne Schwangerschaft wünsche ich dir!

7

Huhu!

Ich kann Die von meinen Erfahrungen erzählen.

Meine Milch war quasi mit Eintreten der Schwangerschaft weg, davor hatte ich aber auch nur noch wenig gehabt, weil meine Tochter nur noch wenig stillte. Sie stillte die ganze ss über trocken weiter. Es war sehr unangenehm, ja sogar schmerzhaft in den ersten Sekunden, aber meinem Kind zuliebe hielt ich es aus. Ich hatte mir Tandem Stillen immer gewünscht. Gegen Ende der ss kam die Milch zurück (zur Freude meiner Tochter). Wann diese in Kolostrum überging, kann ich nicht sagen. Der Milcheinschuss kam ganz klassisch, aber schon 2 Tage nach der Geburt (1Tag eher als bei Kind 1). Wir stillen jetzt seit genau 7 Monaten Tandem und ich habe Unmengen an Milch, meine Große stillt mit Hingabe. Mir ist es aber oft auch anstrengend zwei Kinder gleichzeitig an der Brust zu haben. Trotzdem freue ich mich. Ach ja, die Große ist jetzt 4 Jahre und 4 Monate. Bin gespannt, wie lange sie noch stillen möchte.

Alles Gute

8

Super, vielen Dank für deinen Beitrag.
Oh ja, dass das anstrengend ist glaube ich dir aufs Wort. Großen Respekt an dich!

Das Stillen ist gerade nicht mehr die schönste Sache der Welt, aber möchte es auch gern durchhalten, weil mir klar ist, wie sehr mein Mops das noch braucht.

Bin auch sehr gespannt, wie das mit der Milchmenge wäre, wenn wir das durchhalten.

Danke! Alles Liebe für euch🍀

10

Isst deine Große denn jetzt weniger als vor dem Milcheinschuss?
Und gab's Eifersucht, weil das Baby auch die Brust braucht?

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,
mein erstes Kind war ca. 1,5 Jahre alt, ich schwanger und noch gestillt, wenn das Kind danach gefragt hat. Aktiv gestillt habe ich ab ca. 1 Jahr nicht mehr, da das Kind ja selbst zeigen/sagen konnte, was es möchte. Ab ca. 1,5 wollte das Kind nicht mehr wirklich was trinken.
Wenn ich mal an der Brust gedrückt habe, kam immer was raus.
Als das zweite Kind ein paar Monate später geboren wurde, floss die Milch sofort los. Sie war gleich weiß und ich war irritiert, fragte die Hebamme Im KH. Sie sagte: "Das ist die Milch, die Ihr Baby braucht. Da ist alles gut so." Kollostrum braucht es so nicht, in der Milch ist alles drin und es ist ja auch viel da.
Kind 1 wollte auch weiterhin nicht mehr an die Brust. Hatte mich auch über Tandemstillen informiert, brauchte das aber nicht.
Eifersucht gab es nicht. Wir hatten auch zwei Bücher über Babys, dass das Baby noch nicht essen kann, deshalb bei Mama an der Brust Milch trinkt. In wieweit das mein Kind beeinflusst hat, kann ich nicht sagen, also ob es deshalb nicht auch an die Brust wollte.
Alles Gute.

Bearbeitet von Muriel
16

Ah ok, also muss nich zwangsläufig Kolostrum kommen. Auch spannend. Danke 😊 alles Gute für euch