Stillen unterdrückt Eisprung?

Hallo meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate alt und ich hab sie bis vor kurzem voll gestillt.

Seit ein paar Wochen geb ich ihr auch manchmal Pre oder Beikost, dadurch stille ich zwar immer nich häufig aber nicht mehr so lange. Die Stillmahlzeiten haben sich verkürzt.

Könnte das auch schon einen ES auslösen? Wir wollen bald ein Geschwisterchen und bisher hatte ich keine Periode.
Danke euch :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hatte 2010 meinen 4 Monate alten Sohn voll gestillt. Nur einmal schlief er 6 Stunden am Stück. Da hatte ich eine Eisprung und 2011 kam sein Bruder zur Welt

2

Alles kann nix muss.
Das ist super individuell. Machen stillen voll und bekommen dennoch Recht früh schon ihre Periode. Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr genau. Ich Stille immer noch oft und Recht viel (isst Recht kleine Portionen) und ich habe jetzt kürzlich meine erste Periode bekommen. Bei meiner Tochter damals hat das definitiv länger gedauert. Ich habe sie aber ähnlich oft gestillt in der Zeit.

3

Viele bekommen die Periode trotz Vollzeit stillen, bei mir ebenso nach 4 Monaten schon obwohl das Kind viele Monate später erst den ersten Bissen Essen nahm.

Also nein, stillen unterdrückt gar nichts

Bearbeitet von Leilachuchu
4

Wir sind jetzt in Monat 9. Mein Baby isst Beikost, ich Stille noch etwa 4x am Tag und diverse Male in der Nacht, ein bisschen Pre nimmt er auch. Bisher ist bei mir soweit ich weiß noch 0,0 gar nichts passiert. Ob ich einen Es habe kann ich nicht sagen, und wenn dann auf jeden Fall ohne Periode. Ich denke Mal, das wird erst was wenn ich so gut wie oder ganz abgestillt habe

Bearbeitet von Casa92
5

Unser ist 1, isst (wenn er gesund ist) tagsüber recht viel und stillt nur noch zu den Naps und nachts. Bisher keine Periode in Sicht.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Ich kann nicht bestätigen das Stillen immer den ES unterdrückt oder man dadurch keine Periode hat.
Bei meinem 1. Sohn hatte ich meine 1. Periode trotz Vollstillen bereits direkt nach dem Wochenfluss (7-8 Wochen nach der Geburt) und ab da regelmäßig wie ein Uhrwerk obwohl ich bis zum 1. Geburtstag circa weiter gestillt bzw. Später abgepumpt und per Flasche gegeben habe.
Ich würde mich auf diese Theorie also nicht verlassen, alles kann nichts muss und ich denke bei jeder Frau ist das unterschiedlich.

Liebe Grüße
Tina mit K (2 Jahre) und S (5 Wochen)

Bearbeitet von Tinamausi92
7

ich habe das erste Jahr voll gestillt, danach bzw seitdem nur noch nachts. meine erste Periode hab ich nach 14 Monaten bekommen, dann wieder eine Pause und erst nach nochmal 4 Monaten zuverlässig wieder jeden Monat. laut meiner Gynäkologin gibt es Frauen, da setzt er erst wieder ein, wenn der letzte tropfen gestillt wurde. bis zu einem Jahr ist aber allgemein vollkommen normal und auch drüber hinaus.

evtl Mal mit deinem Arzt/Ärztin reden um genaueres, wegen den Kinderwunsch, zu erfahren