Sultanol (Wirkstoff Salbutamol) in Stillzeit

Hallo Ihr Lieben,
Als Kind hatte ich Asthma und habe ganz selten noch einen Anfall und deshalb für den Notfall das Spray Sultanol (Wirkstoff Salbutamol) zum Inhalieren zu Hause. Leider war gerade ein solcher Notfall. Ich stille aktuell mein 3 Monate altes Baby. Da ich solche Anfälle wirklich zum Glück super selten habe, hatte ich meinen Arzt nicht gefragt ob das in der Stillzeit in Ordnung ist. Jetzt fühle ich mich total schlecht.
Was meint ihr? Hat der eine Sprühstoss durchs Stillen Auswirkungen auf mein Baby?

Liebe Grüße und vielen Dank!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wirklich sicher beantworten kann ich deine Frage nicht. Aber mein Kind hatte mit vier Monaten eine Bronchitis und vom Kinderarzt Tropfen mit dem Wirkstoff Salbutamol verschrieben bekommen. Somit ist es also grundsätzlich erstmal auch für Babys geeignet.
Natürlich macht eventuell die Dosis das Gift, aber da du ja nur einen Sprühstoss genommen hast und das, wenn überhaupt, sicherlich nur teilweise in die Muttermilch aufgenommen wird, würde ich mir da jetzt keine weiteren Sorgen machen.

Solltest du es natürlich öfter brauchen, würde ich mich nochmal beim Arzt informieren.

2

Hi,

das sagen die Experten dazu
https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/salbutamol

LG

3

Ich hatte vor Kurzem eine schlimme Bronchitis, die Bronchien wagen verengt und mein Hausarzt hat mir Salbutamol verschrieben, obwohl ich Stille. Laut Arzt und laut Embriyotox geht das in Ordnung.

4

Hi,
dieser Wirkstoff wird Babys bei Bronchialgeschichten verabreicht. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die häufigste Nebenwirkung Unruhe, die aber wieder schnell abklingt. Selbst wenn es ein wenig Wirkstoff abbekommen würde, was eher unwahrscheinlich ist, dann wäre das Schlimmste, was passieren könnte, ein bisschen Unruhe.
Ich habe durch meine Medikamente nichts dergleichen bei den Jungs beobachten können.
Gute Besserung!

vlg tina