Was tun nach Clusterphase?

Hallo zusammen,

Mini ist jetzt 4 Monate alt und hat immer wieder Phasen mit großem Appetit. So weit so normal. Ich bin Team viel Milch.
Meine Brüste fahren die Produktion hoch, Mini trinkt, ich hab angenehm weiche Brüsten, Mini ist betankt bis Oberkante Unterlippe und spuckt ein bisschen mehr.
Dann von einem Tag auf den anderen ist der große Hunger weg. Ich habe pralle Brüste, die im besten Fall auslaufen, nachts Kleigung und Bettwäsche durchtränken auch wenn ich mir ein Handtuch um den Oberkörper wickle. Im schlechteren Fall Milchstau, 1x lag ich jetzt mit Brustentzündung flach.
Ich kühle, streiche die schlimmsten Knoten aus und kippe nicht ganz so fröhlich Pfefferminztee in mich rein.
Kaum habe ich die Produktion etwas runter kommt die nächste Phase großen Hungers. 😵‍💫
Es ist ja schön, dass Mini nach Bedarf stillt, aber ich dachte immer, die Milchproduktion regelt sich, aber langsam glaube ich nicht mehr dran.
Gibt es noch einen Trick?

1

Wenn du merkst das die brüste prall werden anlegen. Nach bedarf ist nicht nur nach kindes bedarf sondern auch deinen bedarf. Wenn er wirklich absolut nicht trinken will empfehle ich warme dusche und ausstreichen, so das die brüste wieder angenehm weich sind. Bei und ist auch noch nichts geregelt (3,5 monate) 😂
Hatte das anders im kopf (mein 3tes stillkind) 😂🙈
Verwendest du stilleinlagen? Ich habe immer kleines handtuch und natürlich stilleinlagen griff bereit sobald ich merke es läuft wird gewechselt damit nichts voll wird.
Brustentzündung erst gar nicht so weit kommen lassen. Wenn du einen knoten merkst sofort ausstreichen. Keine sorge die milch wird wärend dem stillen produziert 🥰💪🏼

Ich drück dir die daumen das ihr bald eingespielt seit 🥳

2

Mini hat dann wirklich wenig bis keinen Hunger und spielt mit der Brust. Das habe ich während der Entzündung gemacht - war blutig ist jetzt fast wieder abgeheilt.

Ausstreichen unter der Dusche tu ich schon, hilft meistens aber nicht immer (und ist unterwegs echt unpraktisch), manche Knoten wollen sich nicht ausstreichen lassen und auch nur vom Baby schwer lösen. Da hilft nur andere Brust ausstreichen und hungriges Baby an den Knoten.

Stilleinlagen nehme ich nur für unterwegs für das, was ohne Stillen ausläuft, beim Stillen sind die witzlos. Genauso die Milchauffangschalen, sobald die Milch den unteren Rand vom Brustwarzenloch erreicht ist es Akrobatik, die los zu werden, unmöglich mit schlafendem Baby.
In guten Phasen hab ich ein kleines Handtuch, in schlechten ein großes. Das brauche ich auch als Lätzchen, da Mini das zu viel an Milch ablaufen lässt (finde ich super, alles andere tat weh).

Ich dachte immer Stillen ist so praktisch unterwegs, aber das ist so kompliziert. Einfach dran heißt Baby nass, ich nass und im schlechtesten Fall alles in der Umgebung auch voll Milch.

3

Ja es kann durchaus praktisch sein unterwegs aber meist erst nachdem alles eingependelt ist 😂🙈

Ja die knoten sollten erst gar nicht kommen die bekommt man wirklich schwer gelöst. Du solltest schon sobald sie prall sind ausstreichen. Oder solange saugen lassen bis der milchspendereflex kommt und dann weg damit wenn baby keinen hunger hat 🥰
Ich verwende die stilleinlagen auch nachts alles andere ist mir zu umständlich😂🙈

weitere Kommentare laden