Wie füttert ihr Brei ohne viel Sauerei?

Hallo,

wir sind jetzt voll in der Mittagsbrei-Phase angekommen, die Kleine isst mit Begeisterung und ich war erstmal total überfordert mit der ganzen Sauerei die entsteht. Inzwischen füttere ich sie auf meinem Schoß sitzend, ich mit Handtuch umkleidet, sie nur mit Windel bekleidet und ich würde am liebsten jedes Mal danach baden :-D der ganze Baby-Körper ist voll Brei bis zu den Füßen weil sie natürlich mit anfassen möchte (lasse ich sie auch) und dann alles überall verschmiert. Bekommt man das auch irgendwie besser hin? Mir ist klar, dass das dazugehört aber wenn es Tipps zur Optimierung gibt nehme ich die gerne an :-D wenn ich mir vorstelle, dass das irgendwann mit Morgens- und Abendbrei so weitergeht ist man ja nur noch mit saubermachen beschäftigt... bei BLW klappt es vermutlich sauberer aber ich würde gerne erstmal beim Brei bleiben.

1

Hallo.

Wir haben unsere Sohn von Anfang an in den Hochstuhl gesetzt. Er konnte zwar noch nicht frei sitzen aber mit Unterstützung saß er schon sehr sicher.
Außerdem waren es ja am Anfang nur ein paar Minuten.

Bei A.... gibt es Lätzchen die den ganzen Oberkörper bedecken. Dies zog ich ihn immer an. Dann lag ein feuchter Lappen direkt neben mir und ich konnte ihn zwischendurch die Hände und den Mund abwaschen. Nach Beendigung der Mahlzeit habe ich das Lätzchen einfach ausgezogen und im Waschbecken abgespühlt.
Somit blieben wir alle sauber.

Mittlerweile ist er 11 Monate alt und braucht nur noch ein kleines Lätzchen bzw. ein kurzes aus Gummi.

LG

2

Mein zweites Kind war ein guter Esser und wurde von mir sehr unpädagogisch in ein Handtuch eingewickelt, wie beim Friseur. So konnte es nicht in den Brei fassen.
Das waren sehr kurze und schmerzlose Fütterungen und bisher (2,5) kann ich keinen wesentlichen Unterschied zum Bruder ausmachen, der ganz frei und autonom mit Brei matschen durfte.

3

Wir haben so ein Ärmellätzchen, das fängt das meiste ab. Und seit der Kleine gut im Hochstuhl sitzen kann ist die Sauerei viel geringer. Am Anfang war hier aber auch Chaos pur.
Bei uns hilft es ihm immer irgendwas in die Hand zu drücken. Noch einen Löffel, seinen Becher, ein Spielzeug, einen Deckel.... Dann sind seine Hände beschäftigt und er haut einem nicht ständig den Löffel aus der Hand oder will in den Brei rein fassen ;)