Loch in Brustwarze - Stillen - Mamille heilen nicht

Hallo,

Vielleicht hat er auch jemand Erfahrung damit?

Ich hab seit 3 Wochen auf der rechten
Seite eine sehr wunde Brustwarze. Dazu kommt jetzt auch noch ein Pilz, was das Ganze natürlich nicht einfacher macht. Da die Pilzcreme sehr austrocknet.

Der Pilz wird bei mir mit Creme behandelt und bei meinem Baby (5-6wochen alt) natürlich auch mit Tropfen im Mund und Salbe am Popo.

Mich macht's aber fertig, dass sich diese Brustwarze bei mir nicht schließt. Denn ich kenne rechts stillen nur unter Schmerz beim Anlegen/Saugen, bis er die dann richtig im Mund hat.
Richtig anlegen tu ich, allerdings trinkt mein Baby auch sehr viel (clustern).

Als Beispiel wie meine Brustwarze aussieht, hab ich mal Bilder aus dem Internet genommen. Dort sieht man ganz gut, wie die Brustwarze offen ist. Ungefähr so.

Hattet ihr soetwas auch und wie ist es bei euch verheilt? Bzw was habt ihr getan?

Und wie lange hat es gedauert, bis die Brustwarze wieder heil war?

Freue mich über jeden Tip!!

Bearbeitet von Wolly7

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Was genau macht dich fertig? Weil es nicht schön aussieht?
Wie das obere Bild aussieht, so sehen bei mir beide Brustwarzen aus. Allerdings schon seit 7-8 Monaten. Ich geh davon aus, das bleibt

4

Du hast seit 7-8 Monaten blutige offene Brustwarzen? 👀

6

Offen ja, blutig nein.
Beim stillen tun sie auch nicht weh, ich darf nur so nicht dran kommen . Dann tun sie weh

weitere Kommentare laden
2

Ich würde mir die Brustwarze Lasern lassen, während der Cluster Phase heilen die echt schwer.
Ich bin wochenlang oben ohne rum gelaufen oder nur mit einem weiten baumwolll Oberteil damit so viel Luft wie nur möglich ran kommt. Hab gecremt und gepflegt was das Zeug hält.

Ich denke wenn die Entzündung weg ist wird es sich wieder etwas schließen aber die Brust verändert sich einfach mit dem stillen.

3

Ich habe leider auch mit wechselnd Rhagaden und Soor zu kämpfen und das seit Monaten. Würde mein Baby Flasche trinken hätte ich abgestellt.
Ich habe gefühlt alles durch...
Hilfreich fand ich lasern (frag deine Hebamme), dick reine Lanolin Salbe auf die offene Stelle (feuchte Wundheilung), dann einen Donut formen, (z.b. YouTube Video zum anschauen) um die Stelle vor Reibung zu schützen.
Silberhütchen und Mam Kompressen waren auch angenehm.
Bzgl des Soors hat mir meine Gynäkologin Multilind Salbe empfohlen (vor dem Stillen abwaschen!)- das mache ich wechselnd mit lanolin auf die Soorstellen.
Hilfreich war auch kein Industriezucker und Darmflora aufbauen, z.b
Mit Kanne Brottrunk oder Sauerkrautsaft, aber das habe ich nicht auf Dauer durchgehalten, hat aber was gebracht.
Alles Gute!

5

Bei mir haben Silberhütchen Wunder bewirkt, innerhalb weniger Stunden spürte ich eine deutliche Besserung. Vor dem Auflegen des Hütchens verteilte ich jeweils einen Tropfen Milch für eine feuchte Wundheilung. Bin nicht sicher, ob das evtl. den Pilz verschlimmern könnte, frag lieber vorher deine Hebamme. Gute Besserung!

7

Meine hebamme hat meine brustwarze damals gelasert. Hat super geholfen.