2 Wochen nach Geburt- immernoch zu wenig Milch..Tipps?? 😔

Hallo zusammen, heute ist meine Kleine 2 Wochen alt und wir haben leider Probleme mit dem Stillen
 Sie kam leider per Kaiserschnitt auf die Welt und wog 3760gr..die ersten Tage lief alles gut, nur war die Gewichtsabnahme am 4.Tag im Kh dann ĂŒber der 10% Grenze.. das anlegen etc. hatte bis dahin problemlos geklappt.
Mir wurde gesagt, dass ich zufĂŒttern soll. Habe daraufhin mit meiner Hebamme gesprochen und wir entschieden uns zuzufĂŒttern, da sie weiterhin abgenommen hatte. Um eine Saugverwirrung zu verhindern wollte ich stillfreundlich zufĂŒttern. Seitdem bekommt Sie per BrusternĂ€hrungsset pre zu jeder Mahlzeit. Die ersten Tage hatte sie recht wenig dazu bekommen, das Gewicht ging hoch, ich hatte das GefĂŒhl die Milch wird mehr, vorallem, weil sie konzentriert gesaugt hat und ich das schlucken eig. gehört hab.
Leider hatte sie wieder abgenommen
nun bekommt sie seit einigen Tagen alle 2-3 Std zu jeder Mahlzeit 30ml pre zusÀtzlich..das Gewicht geht Gott sei Dank hoch.
Jedoch wird meine Milch einfach nicht mehr. Beim abpumpen (20min je Brust) komme ich max. auf 30ml.
So langsam geht das an meine Psyche..ich möchte so gerne vollstillen, aber die Milch fehlt einfach..ich nehme schon seit 1 Woche Bockshornkleekapseln, trinke Stilltees, Malzbier und viel Wasser. Nichts bringt etwas..😞

Ging es jmd Ă€hnlich und es wurde spĂ€ter besser? Darf ich noch hoffen? Habt ihr Tipps? Bin fĂŒr alle Tipps dankbar..

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe ca 8 Wochen lang mit pre zugefĂŒttert und ab da dann vollgestillt.
Mach dir selbst nicht so einen Stress, das wird schon!

Wahrscheinlich Clustert deine kleine viel, oder? Lass sie an der Brust nuckeln/saugen so viel sie mag, still dabei am besten im liegen und mach es dir gemeinsam mit deinem Baby bequem.
Mir hat auch der Weleda Stilltee super geholfen. Wenn ich den jetzt mal trinke dann hab ich direkt nen Stau đŸ«ą

4

Ich kann dir nur raten, anlegen, anlegen...

Es gilt nach Angebot und Nachfrage.

2

Ich kann dir aus Erfahrung sagen: der grĂ¶ĂŸte Faktor ist meist der Kopf. Wenn du „loslĂ€sst“ und dir selbst den Druck nimmst, dann „lĂ€uft“ es auch besser.
Welche Pumpe hast du? Wie pumpst du ab? Wie hÀufig?
Schaust du dein Baby beim Pumpen an und hast genug Ruhe?

3

Also zunĂ€chst Mal sagt die Menge die du abbpumst nicht. Aber wirklich gar nichts ĂŒber die Menge aus die dein Baby rausbekommt. Ich hab vielleicht 10-20 ml rausbekommen mit der Pumpe. Obwohl ich beide Kinder voll gestillt habe. Und beide gut zugenommen haben.
Die Pumpe ist auch nicht so effektiv zum Milchbildung anregen. Ich wĂŒrde an deiner Stelle einfach ganz viel kuscheln und anlegen.
Wenn die Zunahme stimmt kannst du vielleicht unter Kontrolle des Gewichts schauen ob es nach paar Tagen ohne zufĂŒttern immernoch hoch geht.

5

Nicht aufgeben :)

Es hilft nur anlegen, anlegen, anlegen!

Also bei mir kam auch mit 5 Monaten nur 20-30ml Milch pro Brust mit der Pumpe. Lass dich davon nicht verunsichern! Pumpe ist bei vielen meeeega ineffizient, kenne wenige die wirklich viel mit der Pumpe raus bekommen haben im Vergleich zum Baby

6

Mir ging es ganz genauso! Ich kann dich nur zu gut verstehen. Ich hatte auch das BrusternĂ€hrungsset gekauft, weil wir noch durch StillhĂŒtchen und Flasche eine Saugverwirrung hatten.
Als ich das Set benutzen wollte hat vom einen auf den anderen Tag die Milch von allein ausgereicht. Das mĂŒsste auch so um die dritte Woche herum gewesen sein
 es hat mich auch wirklich sehr belastet und ich muss dir sagen: nicht aufgeben! Einfach weiter machen, der Körper regelt das und die Milch wird sich auf dein Baby einstellen. Bei manchen dauert es einfach lĂ€nger z.B nach einem schweren Stillstart! Ich drĂŒcke dir alle Daumen die wir haben und sei zuversichtlich, das wird! Ich stille jetzt immer noch mit stillhĂŒtchen voll und es geht ihr gut!

Eileen und Mila, 13 Wochen

8

P.S. Ich habe bis auf immer wieder anlegen, warm duschen und Brustmasssgen nichts gemacht :)

15

Danke dir

Und wie hast du dann gemerkt, dass deine Milch reicht? Hast du die Pre einfach abgesetzt??

7

I feel you!
Ich habe in den ersten Wochen nach der Geburt genĂŒgend Milch. Nach 8 Wochen bin ich jetzt zum zweiten Mal in den Milchmangel gerutscht. Mir hilft Mariendistelkapseln sehr gut (3xtgl 200mg).
Gib nicht auf!
Achso, eine Freundin war bei Milchmangel beim Osteopathen. Da gibts wohl eine spezielle Massagetechnik. Bei ihr half es sehr gut.

16

Danke dir! Welche Kapseln benutzt du?😊 wegen dem Osteopath werde ich mich mal erkundigen..

21

Ich hab die Eigenmarke von DM. Und nehme es 3x tgl. Wirkt ganz gut, und mein Kind nimmt wieder gut zu.

9

Hi
Ich möchte dir nur sagen, wĂŒrde ich nach abgepumpter Milch gehen, wĂ€re mein Kind schon verhungert
Ich kam nicht mal auf 10 ml
Ich stille aber seit 6 Monaten voll
Es lÀuft aber keine Milch aus meiner Brust
Nur am Anfang hat sie sich prall angefĂŒhlt
Jetzt gar nicht mehr

Das schwere Kinder wie deins und meins(knapp 3,9kg ) mehr abnehmen ist nicht unĂŒblich
NatĂŒrlich sollte es jetzt nicht mehr abnehmen
Ich wĂŒrde versuchen die pre auszuschleichen
Baby beobachten
Nicht stÀndig wiegen
Viel Erfolg

10

Hey, ich habe leider keine Tipps aber fĂŒhle mit dir. Meine Milch war von Anfang an auch nicht genug, da meine Kleine nur mit StillhĂŒtchen getrunken und somit zu wenig stimuliert hat..ich hĂ€tte mir nichts mehr gewĂŒnscht als voll zu stillen. Sie hat irgendwann ohne HĂŒtchen getrunken, Milch wurde irgendwie trotzdem nicht mehr. Jetzt ist sie 3 Monate und will die Brust gar nicht mehr nehmen. Sie saugt 1-2x und schreit. Ich pumpe eigentlich nur noch ab und gebe ihr das wenige bisschen mit der Flasche. Es tut mir unheimlich weh, vor allem weil ich es so geliebt habe, wenn sie an der Brust getrunken hat. Aber leider ist mir das leider nicht vergönnt und ich muss lernen, von dem Traum Abschied zu nehmen. Sehr schmerzhaft 😔😔😔

11

Ich möchte dir jetzt nicht den Mut nehmen, aber ich hatte das gleiche leider. Hab dann in der 10. Woche abgestellt. Es wurde trotz abpumpen, stilltee, stillsaft, anlegen, boxhornkleekapseln nicht mehr im Gegenteil. Ich musste damit auch erstmal klar kommen. Ich hÀtte auch so gerne gestillt, aber glaube mir. Dein Knirps wird auch so super aufwachsen. Meine ist jetzt 5,5 Monate und es geht ihr gut.
Still so lange was kommt und dann, so hart es klingt, finde dich damit ab, dass es halt eben nicht so klappt wie es soll.