Baby 10 Monate will Flasche nicht selber halten

Hallo ihr Lieben

Eine vielleicht etwas merkwürdige Frage, aber: wie schaffe ich es, meiner Tochter das Flasche selber halten beizubringen? 😀

Sie ist 10 Monate alt und bekommt von Anfang an die Flasche. Da ihr Gewicht immer an der unteren Perzentilenkurve liegt, haben wir vermutlich nie so wirklich den Anfang gefunden sie selbstständig trinken zu lassen...einfach um sicherzustellen, dass sie genug trinkt. Sie hat kaum Interesse und spielt dann lieber damit.

Im Liegen hat sie schon mal selbst gehalten, wenn wir ihre Hände zur Flasche geführt haben. Aber im Sitzen klappt es überhaupt nicht (vor allem wegen des Kippens). Und momentan will sie die Flasche auch im Liegen nicht selbst halten.

Motorisch ist sie eigentlich super fit. Sie steht frei, krabbelt seit sie 6 Monate alt ist. Auch mit den Händen ist sie eigentlich geschickt... Nur am Essen bzw Trinken hat sie wenig Interesse. Sie bekommt noch zu 95 Prozent Milch...Beikost klappt nicht so gut.

Kann mir jemand einen guten Tipp geben, wie ich ihr das Trinken beibringe oder sie ggf davon überzeuge, dies zu tun? 😀

Liebe Grüße und schöne Ostern
Nina

2

Frage dazu: Warum ist es dir so wichtig, dass sie die Flasche selbst hält?
Unser Sohn hat das mit dem Kippen auch ewig nicht verstanden. Die Flasche haben wir daher noch sehr lange gehalten. Grade wenn die Kinder müde werden klappt das ja ggf. eh nicht mehr so gut sie selbst zu halten.
Bei anderen Trinkflaschen für Wasser war es ähnlich, da haben wir auf Strohhalmflaschen zurück gegriffen.
Das mit dem Kippen hat er dann erst so mit 20 Monaten kapiert.

3

Ok, interessant.

Ich sehe irgendwie bei allen Babys im Bekanntenkreis, dass sie die Flasche schon selbst halten. Wir haben überlegt, ob wir selbst dazu beigetragen haben...

Sie isst ja bisher noch kaum richtiges Essen. Im September kommt sie in die Kita....Falls das mit dem Essen bis dahin noch nicht klappen sollte, wäre es natürlich gut, wenn sie zumindest selbst die Flasche trinken könnte.

Sie kann die Flasche natürlich halten. Genauso wie sie Trinkbecher ohne Griff mit beiden Händen zum Mund führen kann...

Aber sie scheint es nicht zu wollen.
Kommt das irgendwann von alleine oder müssten wir ihr das schon "erlernen"?
Momentan stört es mich nicht es ihr zu geben, aber wir fragen uns eben, ob wir was verpassen, wenn wir ihr es nicht "beibringen"....

5

Habt ihr mal mit eurem Kinderarzt darüber gesprochen, dass sie kaum ,,normales Essen“ isst?

weiteren Kommentar laden
1

Für unsere Flaschen (MAM) gibt es Griffe. Das ist so ein Aufsatz, den man zwischen Flasche und Nuckel schraubt und dann hat die Flasche zwei Griffe. Damit trinkt unsere 4 Monate alte Tochter schon sehr gut alleine. Vielleicht ist das auch was für euch 😊

13

Waaaas mit 4 Monate? Krass cool. Unser Knirps wird morgen 4 Monate wenn ich ihn mal mit der Flasche füttere will er immer mithalten aber alleine würd ich ihm das glaub nicht überlassen 😂

14

Sie liegt auf meinem Schoß und hält dabei die Flasche - ich kann natürlich jederzeit eingreifen, wenn sie abrutscht (was ich oft auch mache, damit sie nicht zu viel Luft schluckt). Aber das Interesse sie selbst zu halten ist da, deshalb lasse ich sie 😊 und ich habe nicht das Gefühl, dass unsere Bindung dadurch irgendwie gestört ist.

Bearbeitet von Lene0108
4

Laut meiner Hebamme sollen Kinder generell auch nie die Flasche selbst halten!
Das hat sich etwas mit der Bindung zutun. Würde das Trinken auch bei dem Alter begleiten.

6

Eben. Kenne ich auch nur so

10

Interessant. Das wusste ich nicht.

7

Mein kleiner Mann ist jetzt 15 Monate alt und möchte die Flasche auch nicht selbst halten. Wasser allerdings trinkt er selbstständig aus Trinklernbecher. Können tut er es also 😊

Ich glaube er geniesst dann noch die Bindung und Nähe zu uns 😊

Liebe Grüsse
Noschka mit Bauchmaus 💙 15 Monate

8

Ich freu mich über jede Flasche die ich noch halten darf. Die meisten will sie "leine" (alleine) machen.

Aus der Flasche wird aber nur im liegen getrunken, im Sitzen ist das ja total unangenehm die Flasche so hoch zu halten.

Das kommt schon von ganz alleine. Genieße noch die Nähe und das kuscheln beim Flasche trinken, dann kommt die Autonomiephase und es ist sowieso vorbei ;-)

11

Mein Sohn ist 23 Monate und hält seine Flaschi zum Schlafengehen nicht selbst 🤷🏼‍♀️ Das ist Mama-Wohlfühl-Zeit mit viel Nähe und das ist gut so.
Er trinkt Wasser aber allein aus Gläsern und Flaschen.

12

Dein Kind muss mit 10 Monaten weder die Flasche selbst halten, noch am Essen und Trinken interessiert sein 😅 du hast zu hohe Erwartungen! :)

15

Ok, bin ja dankbar für den Austausch hier. Es steht ja nirgends, ab wann ein Kind das "können sollte". Wir hatten nur eben den Gedanken, dass wir was falsch machen, wenn wir sie quasi "ans Gefüttert werden gewöhnen"...klingt blöd, aber ich hoffe ihr wisst, was ich meine. 😀

Ich habe aktuell kein Problem damit die Flasche zu halten. Ich möchte eben nur nicht den Moment verpassen es ihr beizubringen....

Ansonsten ist meine Tochter motorisch fit. Sie steht zB seit einigen Wochen frei und auch feinmotorisch hat sie keine Defizite. Daher denke ich nicht, dass es daran liegt, dass sie es nicht "kann"....

16

Warum sollte sie das mit 10 Monaten schon können?

Mein Sohn hat so um den 1. Geburtstag angefangen, die Flasche selbst zu halten, dann aber immer nur kurz.

Ganz alleine schafft er es erst seit kurzem, er ist jetzt fast 16 Monate alt.

Lass ihr Zeit.

17

Gute Frage...vielleicht weil ich es im Umfeld bei gleichaltrigen Babys so beobachtet habe.

Aber danke, dass du eure Erfahrungen teilst. Das hilft mir sehr. 😀

18

Hey Liebes,

Ich würde mir gar nicht so ein Stress machen, nur weil andere Babies schon alleine ihre Flasche halten. Vielleicht möchte deine Maus die Flasche auch gar nicht halten. 😊
Mein Knirps ist jetzt 15 Monate und obwohl er es kann, halte ich ihm sein Gute-Nacht-Fläschen, damit er sich in den Schlaf mümmeln kann. Dann kann er sich seine Äuglein reiben und sich durch die Haare gehen und wir genießen beide die Auszeit, bis er einschläft.
Selbstständig werden sie alle eh viel zu schnell.

Liebe Grüße Amy