Neugeborenes trinkt sehr langsam

Hallo :)

Ich bin neu hier in diesem Forum.
Ich habe am 21.03 unseren Sohn zur Welt gebracht. Leider klappt es mit dem stillen nicht und seit Samstag bekommt unser Sohn die Flasche.
Er braucht allerdings sehr sehr lange zum trinken.

Für seine 90ml braucht er so 1 1/5-2 Stunden.. wir benutzen die Flaschen von Philips Avent mit der Saugergröße 3.

Hat jemand irgendwelche Tipps? Ist es schlimm, wenn unser Sohn solange an der Flasche trinkt?

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo du,

schläft euer Sohn beim Trinken ein?
Wir haben das Problem beim Stillen gehabt, dass sie relativ schnell eingeschlafen ist und dann eher genuckelt als getrunken hat.
Hatten Probleme mit Gelbsucht, deshalb musste die Flüssigkeit auch ins Kind rein.
Meine Hebamme hat mir unsere Tochter dann bis auf die Windel ausgezogen und dann angelegt. Dann ging’s. Bei uns ists relativ warm, daher war ihr damit nicht zu kalt, aber eben auch nicht warm genug, dass sie einschläft.
Wir haben dadurch auch mehr „Haut an Haut“ Kontakt, was uns auch gut tut.

Alles Gute!

2

Hi Sarah,

Habt ihr mal das Zungenbändchen anschauen lassen? Ich weiß, dass das durchaus ein Thema ist, wo sich auch gerne mal drüber gestritten wird - aber bei meiner Tochter war es zu kurz. Sie musste im Krankenhaus zugefüttert werden und das Stillen hat gar nicht funktioniert. Für die kleinen Portionen, die sie in den ersten Tagen bekommen hat, hat sie super lange gebraucht und ich hatte mich noch darüber gewundert. Bevor wir entlassen wurden, wurde bei der U2 noch das Zungenbändchen gekappt. Danach hat sie deutlich schneller trinken können und mit dem Stillen ging es auch bergauf. Eine Freundin von mir mit Zwillingen hatte gleiches, die beiden Kleinen haben für die Flaschen ewig gebraucht und sich super abgekämpft - auch hier wurden dann die Zungenbändchen gekappt.

Alles Gute euch!

5

Hallo!

Vielen Dank für den Tipp mit dem Zungenbändchen.
Das werde ich mal kontrollieren lassen.

Wir machen uns ziemlich Sorgen, weil er so lange an einer Flasche trinkt und uns das nicht normal vorkommt.
Er ist heute dadurch auch total überdreht, findet nicht mehr in den Schlaf und will eine Flasche nach der anderen haben…

6

Also ich habe jetzt mal das mit dem verkürzten Zungenbändchen gegoogelt. Auch die „Symptome“ und da ist ganz viel bei was absolut zutrifft und unter anderem auch Gründe dafür waren, warum wir auf die Flasche gewechselt sind.

Wir werden morgen früh auf jeden Fall zum Kinderarzt fahren und das kontrollieren lassen.

3

Hey 😊 Die Trinkmenge ist schon hoch, wenn euer Baby 60 ml schafft ist er schon gut. Oder bemängelt die Hebamme die Gewichtszunahme? Wenn Einschlafen beim Trinken und damit "halbherziges " saugen das Problem ist hilft es, nach der Hälfte wickeln zu gehen. Eine tolle Zeit mit eurem Kleinen 🥰

4

Hallo :)

Also bis Samstag Mittag habe ich noch gestillt.
Die Gewichtszunahme war bis dahin kein Problem.

Heute hängt er ständig an der Flasche und braucht für seine Portionen wirklich 1,5-2 Stunden was uns sehr sehr lange vorkommt..

7

Wir hatten auch die Sauger von Philipps Avent. Gut gemeint gegen Koliken. Nur ging das unserem Sohn anscheinend zu anstrengend und wir haben andere Sauger genommen, wo die Milch schneller rauskommt. Später ging avent problemlos

8

Hey,

das kenn ich leider. Mein Sohn hat auch 60-90 Minuten pro Flasche getrunken. Ist dabei aber nicht eingeschlafen. Er hat einfach ewig gebraucht. Wenn wir auf einen größeren Sauger gewechselt haben, ging es zwar in 15-20 Minuten aber danach war die Hölle los. Er hat so viel Luft geschluckt und so extrem geschrien dass ich gern die 90 Minuten gesessen bin. Ich hab die ersten 4 Monate nix anderes gemacht als Fläschchen gegeben. 🫣 außerdem hat er mal 90ml und dann mal 220 ml getrunken und dann mal 1 Stunde ausgehalten und das nächste mal 3 Stunden. Er war unberechenbar. 🤯

War es denn eine normale Geburt? Mein Sohn wurde mit saugglocke geholt. Ich denke dass war der Grund dass er nicht stillen konnte und dieses ewige trinken.

Lg Annette

9

Wir waren heute beim Kinderarzt und dabei wurde festgestellt, dass sein Zungenbändchen zu kurz ist. Das wurde im Krankenhaus nicht kontrolliert..
Ich hatte einen Kaiserschnitt, nachdem er leider nicht auf natürliche Weise geboren werden konnte.

10

Ah…und wurde das Zungenbändchen durchtrennt?

Lg Annette