Flaschenbaby und Bindung

Hallo alle zusammen,

ich konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht stillen. Hab ein 5 monate alten Sohn. Ist es so, dass diese Babys keime intensive Bindung zu Mutter aufbauen. Ich war letztens im Rückbildungskurs, als ich wieder zu Hause war, dann war das nicht so, dass er direkt auf mein Arm gesprungen ist quasi. da habe ich mir genau diese Frage gestellt..
Ist das bei stillenfen Mamis eher so, dass die Kinder in dem Alter sofort zeigen, dass sie mama vermisst haben, ich bin so traurig

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Stillen ist ein Teil, der zu einer guten Bindung beitragen kann, aber Bindung entsteht natürlich nicht nur durch Stillen, sondern durch 1000 andere liebevolle Gesten, die dem Baby zeigen, dass seine Bezugspersonen es gut mit ihm meinen und es sich auf sie verlassen kann. Wenn du dich angemessen um dein Kind kümmerst, ist es völlig wumpe, ob du stillst oder die Flasche gibst.

Stillen ist eine prima Sache, wenn es funktioniert. Tut es das nicht oder will eine Frau nicht stillen (was auch legitim ist!); ist Säuglingsnahrung das Mittel der Wahl, um das Kind zu ernähren. Und es ist toll, dass wir in einer Gegend wohnen, in der es a) hochwertiges, angepasstes Milchpulver gibt und b) die notwendigen hygienischen Voraussetzungen gegeben sind, um die Milch anzumischen und die Flaschen zu säubern und zu sterilisieren.

2

Hi,

in dem Alter? nein.
Und auch später, als ich arbeiten gegangen bin - nein, das einzige was sie interessiert hat, war das die Milchbar wieder da ist 😅.

Mittlerweile so seit sie etwa 1,5 ist, zeigt sie, dass sie sich freut, wenn man länger weg war.
Ach und wir stillen immer noch (mittlerweile trocken) 😅

Babys haben gar kein Zeitgefühl. Woher sollte es also wissen, dass nicht nur 5 Minuten oder ein paar Sekunden vergangen sind 😅.

LG

Bearbeitet von GhostSitter
3

Mach dich nicht verrückt!
Ich stillte meinen Sohn nur 2 Wochen (und da kann man auch nicht wirklich von stillen reden) und unsere Bindung ist super!

Er vertraut mir zu 100% - Eingewöhnung Krippe war nie ein Problem, Oma und Opa schlafen auch nicht, sobald er jedoch bei mir ist, lässt er alle Gefühle raus und wenn er krank ist, sowieso. Da geht dann nur Mama.

Nur auf der Mama kleben ist nicht das einzige Zeichen einer guten Bindung

4

Wenn man nur durch das Stillen eine gute Bindung aufbauen könnte, dann hätten Väter ja gar keine Chance ;)

Ich glaube nicht, dass dein Baby dich nicht vermisst hat. Ich vermute eher, dass es sich da, wo es war, einfach gut aufgehoben gefühlt hat!

5

Huhu,
ich glaube du machst dir zu viele Gedanken. Auch beim Flasche geben wird eine gut und tolle Bindung aufgebaut. Ich habe beide Kinder mit Zweimilch ernährt (aufgrund tubulärer Brüste) und meine Tochter hat das auch immer eher nur mit einem Blick zur Kenntnis genommen, dass ich wieder da bin, während mein Sohn dann immer sofort zu mir will. Er ist auch viel verschmuster als sie. Wir haben trotzdem eine super gute Bindung.
Liebe Grüße

6

Hey,

Ich würd sagen das es heißt dass die Person die auf ihn aufgepasst hat (wahrscheinlich Papa) eine genau so gute Bindung zu ihm hat. 🤩 ist doch spitze.
Ich hab auch zwei Flaschenbabys und mein Mann kann mit beiden schlafen gehen und auch sonst mal längere Ausflüge mit beiden machen. Das gibt ihm ein richtig gutes Gefühl und es stärkt seine Bindung zu ihnen. 💙💜

Lg Annette