Stillkind Bauchweh

Hallo,

ich Stille mein 3 Wochen altes Kind. Am Anfang nach Bedarf mittlerweile haben wir Abstände von bis zu zwei Stunden. Nach dem Stillen ist mir vermehrt aufgefallen das sie unruhig wird und sich zusammen krampft. Sie zieht die Beine an, schreit, meckert und dann geht was in die Windel (lauter Pups und bisschen Land). Ich habe das Gefühl sie muss sich extrem anstrengen und hat dabei Schmerzen. Ist euch so ein Verhalten bei euren Kindern auch aufgefallen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Der Darm ist nunmal unreif, das dauert bis alles reibungslos funktioniert.

Fliegergriff, tragen, mit den Beinen Fahrradfahren, Abhalten (wer kackt schon im liegen?) und leichte Massage können helfen.

2

Pupsen will gelernt sein, das ist anstrengend.
Wieso stillst du denn nicht mehr nach Bedarf? Versuchst du, die Pausen zwischen zwei Stilleinheiten länger zu strecken als dein Baby es möchte?

4

Die Hebi meinte wenn ich zu oft füttere bekommt sie zu schnell Bauchweh wegen der ganzen Säure beim verdauen deswegen zwei Stunden Abstand

6

Das ist Quatsch, was deine Hebamme da erzählt. Bitte stille dein drei Wochen altes Baby nach Bedarf, völlig egal ob der Abstand bei 30 Minuten oder 3 Stunden liegt.

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde weiter nach Bedarf stillen. Gerade so früh in der Stillbeziehung ist das auch für die Milchbildung enorm wichtig! Mit Stillen nach Plan gefährdest du das. Unabhängig davon entziehst du so dem Baby die gewünschte Nähe sowie Nahrung- du lässt es also Hungern, weil noch nicht Zeit ist. Davor war es 24/7 Versorgung gewohnt!

Frag dich mal: Wartest du auch 2 Stunden, wenn du Durst hast, weiles noch nicht Zeit für das nächste Glas Wasser ist?

Bauchschmerzen gehören leider dazu. Der Darm entwickelt sich erst noch. Auch regt das Stillen (Pre genauso) und das Saugen die Verdauung an. Daher kann davon auch neues Bauchweh kommen, in der Regel kommt dann aber auch schnell was raus.

Und wenn dein Baby viel weinen sollte, dann führt das auch zu Bauchweh, weil viel Luft geschluckt wird. Ursache ist meist, dass das Baby viel zu verarbeiten hat und deshalb aufgeregt ist. Es prasseln ja selbst im langweiligsten Tag soooo viele Eindrücke auf es ein!

Das wird alles mit der Zeit besser :)

5

Uns wurde empfohlen nicht so oft zu füttern da sie sonst Bauchweh bekommt.

7

Die Empfehlung ist leider falsch.

8

Der Verdauungstrakt der Babys ist am Anfang noch unreif weswegen es vermehrt zu Problemen kommen kann. Die Pupse gehen oft während oder nach dem Stillen ab weil die Babys dann entspannter sind. Das liegt niemals an der Häufigkeit.
Bitte, bitte stille nicht nach Zeitplan. Gerade das Clustern ist am Anfang total wichtig für die ausreichende Milchbildung.

10

Danke für die vielen Antworten. Die Nachbarin meiner Schwiegermutter hatte mir auch ein wchkecht Gewissen gemacht in dem sie meinte ich esse nicht richtig weil die kleine zu oft trinken will. Bin langsam wirklich verunsichert. Ich probiere es nochmal mit dem nach Bedarf stillen das hat am Anfang super geklappt.

11

Das ist veraltetes Denken! Da wurde nach Zeitplan gestillt, weil das Baby funktionieren musste.

Ich mein ganz ehrlich, steht die Meinung der Nachbarin deiner Schwiegermutter (!) Wirklich über deinem Instinkt?

Mini hatte nie lange Stillabstände, meist stündlich, als die Neugeborenenphase vorbei ist. Nachts mal häufiger, mal seltener. Sie war schon immer eher mopsig 😅

Gerade die ältere Generation hat einfach keine richtige Erfahrung mit dem Stillen, weil ihnen das falsch beigebracht / aufgezwungen wurde.

9

Hi,

ich habe grade gemerkt, dass du auch anderenorts wegen der Schlafroutine gefragt hast.
Ganz ehrlich, was deine Hebamme da sagt ist mMn absoluter Quatsch, sowohl das mit den langen Stillabständen gegen Bauchweh als auch die Schlafroutine - dein Baby ist 3 Woche alt, es muss erstmal in der Welt ankommen.

Richte dich bei Hunger und Müdigkeit nach deinem Zwerg und nicht nach der Uhr.

LG