Baby 11 Monate spuckt jegliches Essen nur aus!

Hallo,
vielleicht hat jemand von euch die selbe Situation (gehabt) und kann mir von Erfahrung berichten:

Mein Kind, 11 Monate alt, spuckt BLW Nahrung nur aus. Sie führt das Essen schön und gezielt zum Mund, beißt schön ab, lutscht zwei Sekunden an dem Stückchen und schiebt es mit der Zunge sofort wieder raus!
Bei jeglichen Geschmacksrichtungen und Konsistenzen!
Z.b. Apfel mag sie sehr gerne. Sie freut sich auch sichtlich, wenn ich ihn ihr anbiete. Aber egal ob weich gedünstet oder roh, dasselbe „Spuckthema“.
Sie sitzt aber glücklich und interessiert am Tisch und nimmt und kostet jegliches angebotenes Nahrungsmittel. Nur eben schluckt sie as Abgebissene nicht.

Brei mag sie nicht. Nach 2-3 Löffeln ist Schluss, dreht sich weg und öffnet den Mund nicht mehr.

Der KA hat den Mundraum kontrolliert, alles OK. Auch die Lögopädin sieht kein „mechanisches Problem“.

Sie bekommt Formular. Ist natürlich dementsprechend ihre einzige Nahrung.

Auch wenn ich eine Flaschenmahlzeit auslasse, und sie merklich hungrig ist, macht es beim Essen keinen Unterschied. Sie wirkt halt unentspannter und verlangt im Anschluss erst recht nach ihrer Flasche.

Hat jemand von euch Erfahrung diesbezüglich?
Einfach geduldig bleiben und immer wieder anbieten?

Bearbeitet von Steffl
1

Hey,

Mein Neffe mochte alles nur passiert.
Vielleicht wäre das noch eine Option aber ansonsten würd ich sagen einfach hinstellen und selber probieren lassen. 🤷🏻‍♀️
Lg Annette

2

Hallo, wir haben hier die gleiche Situation. Meine Maus wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und isst bis jetzt auch nicht wirklich.
Brei wird abgelehnt. Maximal wenn sie sich selbst den Löffel in den Mund schieben kann, aber dann nur Mini Mengen. BLW macht ihr Spaß, aber es kommt nichts im Kind an. Alles wird durchgekaut, aber nicht geschluckt.
Ich stille also.
Vorschlag der Kinderärztin war weniger zu stillen. Ich Stille aber wirklich erst wenn deutlich Hunger da ist und sie nichts isst. Ich kann sie ja nicht hungern lassen.
Weitere Anmerkung unserer Ärztin war "was wäre wenn du ihr die Arme festhält und ihr den Löffel in den Mund schiebst"
Werde ich nicht machen, weil ich weiß wie meine Kleine dann weint und sich wehrt.
Also alles nicht sehr hilfreich.

Ich hoffe hier kommen ein paar Erfahrungen, die beruhigen oder weiterhelfen.
Hatte selbst schon mal eine Anfrage im Forum und bei den meisten hat es einfach die Zeit geregelt. Dann halt mit 13 oder 14 Monaten erst...

LG

Bearbeitet von voila90
3

Hallo, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Tut gut zu wissen, dass man mit dem Problem nicht alleine da steht.
Ja ich tendiere such zu Zeit und Geduld. „Erzwingen a la Löffel reinschieben“ würde ich auch nicht.
Aber anscheinend „essen“ unsere Mäuse ja wirklich sehr ähnlich. Das „Brei essen“, wenn sie den Löffel selber hat, kenne ich genauso wie von dir beschrieben.
Was bietest du deinem Kind alles an? Und in welcher Form? Wir lassen sie am Familientisch mitessen und bekommen dementsprechend eigentlich alles angeboten.

4

Oh was haben wir nicht schon alles angeboten...
Angefangen habe ich mit Brei. Erst selbst gekocht, dann irgendwann Gläschen. Nachdem ich gemerkt habe, dass das nichts wird, bin ich zu BLW umgestiegen. Habe noch ein Kochbuch dazu gehabt und sonst Rezepte aus dem Internet gekocht. Also schon extra für Baby gekocht. Mittlerweile mach ich aber keine extra Sachen mehr. Es gibt das, was es eh gibt in Baby gerechter Form. Also weniger bis ungewürzt und die Größe angepasst. Eigentlich probiert sie alles. Wenn was gegessen wird, dann Nudeln, Kartoffel, Yoghurt, Frischkäse. Ab und zu knabbert sie auch ein bisschen Brot. Sie guckt viel, was die große Schwester (4 Jahre) isst und daher haben wir auch schon mal Sachen gegeben, die sie da gesehen hat (Wiener, Keks).
Kompetent kommt sie mir eigentlich vor. Es wird kaum gewürgt, sie verschluckt sich nicht und nimmt auch nicht zu viel in den Mund.
Motorisch ist sie auch gut entwickelt.
Keine Ahnung warum es nicht Klick macht. 4x am Tag diese Sauerei nach dem Essen nervt mich schon und in 2 Wochen beginnt die Kita :(
Bei unser Großen haben wir nichts anders gemacht und die hat ab 6 Monaten gut und gerne gegessen.
So unterschiedlich kann es laufen 😀

weiteren Kommentar laden
6

Hier! Ich reihe mich mal ein. Mein Sohn ist auch gerade 11 Monate alt geworden und wir haben gerade genau das gleiche „Problem“, oder die gleiche „Phase“. Brei hat er von Anfang an nur sehr wenig gegessen, jetzt mittlerweile isst er den Obstbrei, Obst-/Getreidebrei und auch den Abendbrei, ansonsten bekommt er alles zum Probieren von unserem Tisch. Zudem stille ich noch nach Bedarf (ca. 3 Mal am Tag und nachts).
Er hat auch eine Zeit lang echt gut gegessen, Brotstückchen mit Belag zum Frühstück, allerhand Obst und Gemüse, Nudeln, Fingerfood etc. Aber seit längerem kaut er es nur, lutscht es und spuckt es alles wieder aus.
Unser Problem ist auch noch, dass er gerade mal 8,2 kg auf 74cm wiegt. Das hat die Kinderärztin heute bei der U6 angesprochen. Er entwickelt sich meiner Meinung nach normal, ist fit und agil. Außerdem sind das alles nur Richtwerte, die ich nicht so eng sehe, aber wenn die Kinderärztin das Thema schon anspricht, ist man dennoch irgendwie besorgt.