Zwiemilch - Erfahrungen

Hallo zusammen,

Ich bin seit einiger Zeit am Überlegen, ob ich nicht von Vollstillen auf Zwiemilch-Ernährung umsteigen soll. Mein Sohn wird Samstag 8 Wochen alt. Das Stillen funktioniert schon recht gut (glaube ich zumindest), aber ich wäre gerne flexibler, vor allem würde ich auch ganz gern mal ohne Anhang aus dem Haus gehen und ohne den Stress, dass ich schnellstmöglich wieder zuhause bin, weil man ja nie weiß, wann das Kind wieder Hunger bekommt. Zum Abpumpen komme ich so gut wie nie und es dauert ewig, bis ich eine Portion zusammenbekomme.

Hat hier jemand Erfahrung mit Zwiemilch? Muss man die Pre-Milch dann immer zur selben Zeit (z.B. abends) bzw. immer dieselbe Anzahl an Fläschchen geben oder kann ich heute z.B. mal ein Fläschchen, morgen zwei und übermorgen keins geben? Ist es wirklich so praktisch, wie ich es mir in meinem Kopf vorstelle?😅

Freue mich auf eure Erfahrungen 🤗

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,


Ich habe meinen ersten Sohn damals eine Zeit lang so ernährt. Anfangs abgepumpte MuMi und als diese immer weniger wurde dann Pre.

Als erstes solltest du wissen das es nicht gut für deine Milchbildung ist, wenn du Mahlzeiten durch pre ersetzt. Dadurch produzierst du weniger Milch. Bei mir war das ein Teufelskreis.

Außerdem besteht auch noch die Gefahr einer Saugverwirrung. Mein großer Sohn wollte dann nach einer Zeit gar nicht mehr an die Brust und ich musste wohl oder übel komplett auf die Flasche umsteigen.

Feste Zeiten würde ich da nicht festlegen, du gibst die Pre einfach anstatt der Stillmahlzeit. Es kann allerdings sein das es deinem Baby nicht schmeckt und es kann nochmal zu Problemen mit Stuhlgang und Blähungen kommen. Meiner hatte wirklich extrem zu kämpfen während der Zwiemilchzeit.

Das kann natürlich alles bei dir anders laufen, ich hatte leider sehr negative Erfahrungen damit.

Praktischer finde ich es tatsächlich auch nicht. Meinen zweiten Sohn stille ich dieses Mal voll und muss sagen es ist so viel einfacher. Klar ist man mehr gebunden ans Kind aber auch diese Zeit geht vorbei. Ich fand es immer umständlich die Flaschen zu richten, das Wasser auf Temperatur zu bringen usw. Es gibt auch so viele verschiedene Flaschen auf dem Markt, muss man auch probieren mit welchen das Baby gut klar kommt.

Im Endeffekt wirst du das für dich entscheiden müssen. Ich persönlich würde davon abraten.

Alles Gute und liebe Grüße
Tina

4

Danke für deine Erfahrung 😊
Dachte mir schon, dass das alles wieder zu schön klingt um wahr zu sein 😅

2

Ich hatte auch die romantische Vorstellung davon, dass mein Baby auch Pre nimmt. Geklappt hat es nie. Er trinkt zwar Pre, aber immer nur ganz kleine Mengen.

Aber von vorne
- du kannst die Pre geben wann du willst. Es ist aber gut möglich, dass dein Baby die Pre verweigert oder es ewige Zeiten dauert, die Flasche anzugewöhnen. Wir haben auch mit etwa 8 Wochen gestartet und es hat volle 2 Monate gedauert, bis er daraus was getrunken hat. Da war er dann schon so alt, dass er auch mal 2-3 h ohne Stillen geschafft hat und ich zB wieder in Ruhe Einkaufen fahren konnte.
- Pre wirbelt erstmal die Verdauung durcheinander. Das muss einem bewusst sein

Mein Baby ist jetzt 10,5 M alt. Und das Problem hat sich von selber erledigt. Ich wollte mit 2-3 M so unbedingt flexibler sein, aber das kam ganz von alleine, auch ohne Pre. Ja, man muss 4-5 M da durch, die Hälfte hast du ja schon geschafft. Dann werden die Stillabstände länger und dann kommt die Beikost.

Fazit: ich habe es mit allen Mitteln versucht und bin gescheitert. Und jetzt denke ich mir, wozu ich mir eigentlich den Stress gemacht habe. :) die Zeit ging extrem schnell vorbei und ich kann mittlerweile, dank Beikost, Wasser und 40 ml Pre aus dem Schnapsglas, 4-5 h ohne Stillen das Haus verlassen wenn ich möchte.

5

Danke für deine Erfahrung 😊
Ich werde dann wohl noch etwas durchziehen müssen oder komplett umsteigen 😅

3

Hallo,

Hier kriegt das dritte Baby Zwiemilch, weil meine Milch nie gereicht hat. Die ersten beiden wurden 14 und 19 Monate gestillt und mit Flasche gefüttert, das dritte ist vier Monate alt und wird seit 2 Monaten zugefüttert. Ich habe bei allen dann die Flasche angeboten, wenn es notwendig war, z.B. wenn sie nach dem Stillen immer noch Hungerzeichen zeigten. Ansonsten hat auch mal jemand anderes die Flasche gegeben, wenn ich nicht da war. Wenn ich aber da war, habe ich normalerweise zuerst gestillt und dann erst Flasche gegeben.

LG

Bearbeitet von jomada
6

Danke für deine Erfahrung 😊

7

Bei uns lief das tatsächlich so traumhaft ab, wie du dir das vorstellst. Ich bin sehr froh, dass wir ein so unkompliziertes Baby haben. Sie nimmt von Anfang an fast jede Art Flasche. Verdauungsprobleme oder Saugverwirrung hatten wir nie. Jeder darf Füttern, ist ihr egal, hauptsache die Flasche steht bereit, sobald sie Hunger bekommt 😆.
Ich muss dazu sagen, dass wir ab Tag 2 zufüttern mussten und ich leider nicht jeden Tag ausreichend Milch hatte (bitte keine Kommentare hierzu).

Ich würde sagen, wenn du ein bisschen mehr Freiheit haben willst, probiere es doch einfach aus. Du hast ja nichts zu verlieren. Dein Baby signalisiert dir, ob es Pre und Flasche mag oder eben nicht. Die Pre kann man übrigens einfach nach Bedarf geben. So wie beim Stillen auch. Einen fixen Zeitplan musst du nicht einhalten. Bei uns gab es auch Tage, an denen es mehrere Flaschen gab und dann wieder mehrere Tage keine.

Ich drücke euch die Daumen.

Bearbeitet von Tyme
8

Schön zu lesen, dass es auch gut laufen kann 🥰