Ausschlag am Körper und Juckreiz am Kopf nach Pre

Ich hoffe auf Erfahrungsberichte hier im Forum, da ich verzweifelt nach einer Lösung suche
ACHTUNG ES WIRD LANG

Mein zweites Baby hatte leider keinen leichten Start.
Die Geburt war wirklich traumhaft, doch mit der U2 fing alles an.
Der Arzt hat während der U-Untersuchung wegen eines Symptoms, was an meinem Sohn erkennbar war eine Diagnose vermutet, welches nicht leicht zu verdauen war ( näher möchte ich nicht drauf eingehen).
Es hat sich aich später herausgestellt, dass er kerngesund ist, doch die Tage/ Wochen waren für mich extrem schwer und belastend.
Es war leichsinnig von ihm dies zu erwähnen, er könnte auch die nächte Untersuchung abwarten, da man sowieso nichts an der Krankheit hätte ändern können.
Wie im Wochenbett meistens der Fall ist spielten meine Hormone verrückt und ich war tief im Wochenbett Depression angelangt und darauf noch Stillprobleme.
Ich wollte diesmal unbeding vollstillen, jedoch nahm er sehr langsam zu.
Nach einer Weile hing es einigermaßen, er nahm dann besser zu jedoch nur für 3 Wochen.
Dann erkannkte er an dem Rs- Virus.
Es war eine sehr anstegende Zeit.
Mit der Zeit ging auch langsam meine Milch zurück, bis es komplett eines Tages wegblieb. ( wegen dem ganzen Stress vermutlich) Der Milchspendereflex löste sich nicht.
Alles was schief gehen konnte ging schief.
Alle versuche meine Milch aufrecht zu erhalten bzw zu steigern scheiterte und ich musste schweren herzens anfangen zuzufüttern.
Meine Tochter konnte ich leider such nicht vollstillen und jetzt mein Sohn auch nicht.
Ich habe trotzdem weiter angelegt, sodass wir mit der Zwiemilch Ernährung weiter gemacht haben.
Jedoch hat sich nach und nach die Haut von meinem Sohn verschlechtert.
Ich kannte es eigentlich auch schon von meiner Tochter, aber sie hatte es nur an 1-2 Stellen, was dann von alleine weg ging. Bei meinem Sohn verbreitete es sich sehr schnell. Sein Bauch, die Seiten, sein Rücken, die Arme, die Beine. Alles rote trockene stellen.
Das Schlimmste: Sein Kopf und seine Stirn, da es extrem juckt. Neulich hat er sich überall am Kopf zerkratzt. Er schläft sehr unruhig, auch davor schon wegen den Koliken, doch jetzt ist es sehr extrem. Er ist nur am zappeln oder soch kratzen. Ich habe natürlich aich lange nicht mejr richtig schlafen können.
Wir waren schon beim Kinderarzt, sie hat die Diagnose Neueodermitis gestellt und einfach Kortison salbe verschrieben.
Den möchte ich ingern benutzten.
Ich habe die Vermutung , dass es an der Pre liegt, da es zeitgleich angefangen hat.
8 Wochen konnte ich Vollstillen, bis dahin hatte er keine Probleme, ausser Kopfgneiss. Ab da bekam er Pre und der Ausschlag kam nach und nach ind vermehrte sich.

Hat jemand eventuell Erfahrung damit? Wie kann ich es handhaben?
Ich hatte sowieso schlechtes Gewissen, jetzt mit den Hautproblemen geht es mir noch schlechter, weil ich mich einfach verantwortlich fühle.

Tut mir Leid für den langen Text

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey, erstmal es ist nicht Deine Schuld!!!
Mach Dir bitte keine vorwürfe.
Bei uns ist es genauso und ich stille voll!!!
Es hat vor 3 Wochen angefangen raue rote stellen am Körper mir war sofort klar er hat eine Unverträglichkeit gegenüber Kuhmilcheiweiß.
Da meine große Tochter das auch hatte wusste ich wie das alles abläuft bin zum Allergilogen und schilderte es naja die haben ganz schnell gesagt Neurodermites und Kortison verschrieben.
Ich hatte für den nächsten Tag einen Termin bei seinem Kinderarzt und er sagte ich solle keine Milchprodukte nehmen nur Ziegenkäse und Ziegenmilch geht.
Es ist besser geworden manchmal blüht es auf ich weiß nicht worauf er noch reagiert bei meiner Tochter ist es verwachsen sie hat aber eine Cashew Allergie.
Ich benutze als Körperpflege Roche Posay Lipikar Baume AP+M das hat gut geholfen

2

Danke für deine schnelle Antwort🌸

Ich werde jetzt such versuchen auf Milchprodukte zu verzichten und habe überlegt auf Pre mit ziegenmilchbasis zu wechseln. Ich weis nicht, ob das was bringen wird.

Wenn ich seine Haut und sein leiden darunter sehe, kommen mir die tränen hoch😔

Ab wie viel Monaten kann man diese Creme benutzen?

Bei meiner Tochter gingen die Ausschläge mit dem Übergang zur Beikost weg, da konnte och auch die Pre weglassen und so weiterstiilen. Bei ihr war es aber nicht so schlimm, deshalb weis ich nicht ob es bei meinem Sohn auch klappen wird.

3

Die Creme kannst du ab Neugeborene Babys nehmen. Ich habe auch schon mit den Gedanken gespielt ihm eine Pre zu holen auf Ziegenmilch Basis die von Löwenzahn.
Ich ernähre mich auch frei von Kuhmilch jeglicher Art und auf Ei verzichte ich, aber trotzdem ist es mal mehr mal weniger irgendwas Triggert es. Unser Kinderarzt sagte auch bis Beikost Start sollte es besser werden, ansonsten wird ihm Blut abgenommen damit guckt auf er allergisch reagieren könnte.

Hey halte durch meine Tochter ist 7 Jahre jetzt und es hat sich verwachsen.

Und wenn du den kleinen Mann badest gib ihm ein Schuss Olivenöl Öl ins Wasser das beruhigt auch die Haut.

4

Hallo MamiMer,
du kannst nichts für die Hautprobleme von deinem Kleinen! Wenn man zu atopischen Ekzemen neigt, können die leider immer wieder auftreten.
Ich habe keine Erfahrung mit Pre, da mein Sohn (5 Monate) gestillt wird. Mit etwa 10 Wochen bekam er Neurodermitis und der Verdacht Kuhmilchproteinallergie (über die Muttermilch aufgenommen) steht im Raum. Die Kinderärztin hat mir empfohlen, mindestens 2 Wochen auf Milchprodukte zu verzichten und dann, wenn seine Haut stabil ist, wieder Milchprodukte zu mir zu nehmen (quasi als Provokationstest). So ähnlich könntet ihr es auch mit einer anderen Pre-Sorte machen.
Das nächtliche Gezappel und Gekratze haben wir auch 🥴 Wichtig ist, dass die entzündeten Stellen schnell abheilen. Dazu braucht es oft eine niedrig dosierte Cortison-Creme. Das kenne ich von mir auch so. Oft reicht die einmalige Anwendung auf einer Stelle. Und dann eine gute Basis-Pflege (da muss man sich durchprobieren).
Trigger kann es viele geben: Waschmittel, Stress... Mein Kleiner bekommt z. B. von den Bodies einer bestimmten Firma schlechtere Haut.
LG

Bearbeitet von Goigoi