Baby- Essen Kaufempfehlungen

Hallo.
Ich habe gedacht vielleicht machen wir eine Runde mit Empfehlungen.
Ich suche teilweise echt viel in den Supermarktregalen nach Produkten die ich anbieten kann (kein/wenig Salz und kein/wenig Zucker) und vielleicht kann der ein oder andere schon gefundenes weiterempfehlen. 😊

Zu mir: Ich habe 7 1/2 Monate alte Zwillingsjungs und wir machen zu 90 Prozent BLW ( ab und an löffel ich Ihnen mal Joghurt oder Apfemus oder so 😅)
Ich bereite das Essen meiner Kids selbst vor und koche und backe für sie selbst. (Brot,Waffeln, Gemüsetaler usw.)

Fertige Sachen gab es bei uns bisher nur

Zwieback
Maisstangen (DM online ohne salz)
Karotte Mais Brezeln (DM)

Sonst kommen bei uns diese Produkte mit wenig Salz zum Einsatz
Aufstriche von DM. Z.b. mit Süßkartoffel, Hummus
Butter
Frischkäse

Als Aufstrich benutze ich auch mal ein Obstbreigläschen quasi wie marmelade.. (hauptsächlich weil die Menge vom Glas klein ist im vergleich zu Apfelmus oder so)



Hat jemand z.b. ein Brot gefunden dass man gut geben kann?

Bin für alle Tipps dankbar um unseren Speiseplan zu erweitern😊

Ach und bitte keine Kommentare wie das würde ich meinem Kind aber nicht geben.... es soll eine ideensammlung sein.. und ob man es seinem kind dann gibt bleibt jedem selbst überlassen 😊🤗

Lg Sabrina mit 💙💙

1

Huhu,


wir haben uns besonders anfangs hier durchgekocht. Die apfelmusbrötchen sind lecker, pancakes mach ich mit unterschiedlichem Obst , die Couscousbällchen sind auch beliebt. Außerdem mache ich aus den Breien die ich gekocht jnd gekauft hab anfangs (ich war ja so blöd zu denken, dass Nr 3 mal Brei isst) Kartoffeltaler.
Fisch gibt’s hier häufig , Fleisch mag meiner nicht wirklich, Gemüse-Fleischbrei-Kartoffeltaler dagegen gehen.
Kartoffelspalten sind beliebt, Nudeln gehen eh immer.
Brot kauf ich ganz normales bei Lidl, entweder Toast, Kartoffelbrot oder ein Dinkelbrot. Toast geht am besten- Zähne gibt’s hier noch nicht. Aber letztlich wird alles gegessen .
Auch Kokoscurry z.B in Scharf

2

Das mit den Kartoffeltaler.. wie machst du die? Kartoffelbrei und dann mit Mehl und Ei??
Nudeln finden meine bisher nicht so toll.. 😢

3

Kartoffeln stampfen, Gemüse dazu , zu Bällchen formen , fertig
Kannst natürlich auch mit Ei machen

4

Das klingt doch alles ziemlich gut.
Aber nur noch mal zum Verständnis: suchst du generell Rezept Ideen oder Dinge aus dem Supermarkt, die du direkt so anbieten kannst?

Wenn es um Rezepte geht, empfehle ich immer gerne den Blog von breifreibaby.de
Dort gibt es massig Rezepte für sämtliche Mahlzeiten und auch tolle Ideen für Snacks.

Was hier zu Beginn gut ankam (manches findest du auf dem o.g. Blog):
Bananenmuffins
Karottenmuffins
Pancakes
Bananen“sticks“ mit gemahlenen Mandeln oder Haselnuss paniert - zum besseren greifen
Generell Fingerfood wie Gurkensticks, Birne, selbstgemachte Pommes, halbierte Tomaten/Heidelbeeren/Erdbeeren
Falafel (aus der Fertigmischung von BauckMühle, gibts zb bei Rewe. Kann man zu Bällchen oder Stangen formen).

Ich nutze gerne einen Wellenschneider zum schneiden der Obst- und Gemüsesticks. Sieht hübsch aus und lässt sich besser greifen.

Zum Thema Brot:
Es gibt tatsächlich ein Toastbrot, das keinen Zucker enthält. Ich glaube, das war von gut&günstig. Bin mir aber nicht mehr sicher.
Ansonsten geht auch alles, was ca 1g Salz pro 100g enthält (so die Empfehlung), zb das Roggen-Vollkornbrot von Alnatura oder Ener Bio (Rossmann). Aber eigentlich geht da auch jedes andere Brot. Die Kleinen essen ja noch keine riesen Mengen.

Als kleiner Tipp noch am Rande: ich habe immer lieber Obstmarkt anstatt Obstmus gegeben, weil da nur Zucker aus Früchten drin ist. Wenn man viel Wert darauf legt, wäre das noch mal eine Alternative.

Ganz viele Grüße
Niesi


Edit:
Da es jetzt so langsam auf den Sommer zugeht (wobei man Eis ja eigentlich immer essen kann):
Eis aus Obstgläschen. Ich habe bei A***** so süße Eisförmchen gekauft, die extra für die kleinen Händchen geeignet sind und ein lutschen keine allzu große Sauerei machen, weil die Hände sauber bleiben.
So ein Eis gab es hier auch gerne mal in akuten Zahnungsphasen.

Bearbeitet von niesi85
5

Ich hab tatsächlich nach Sachen gesucht die man direkt anbieten kann oder super zum zubereiten nutzen kann.. (wie das mit falafel😊)
Die Internetseite kenne ich und mache auch viele Rezepte.. aber danke trotzdem für den Tipp.

Finde z.b. super das du sagst Brot von rossmann oder alnatura.. genau sowas hab ich gesucht 😊 das werde ich mir auf jeden fall ansehen..
Damit ich eben nicht IMMER selbst backen muss.

Du hast recht dass sie nicht so riesen Mengen essen..aber teilweise biete ich ihnen auch mal einen Aufstrich mit wenig Salz dazu an.. oder dann zur nächsten Mahlzeit nochmal irgendwie eine Kleinigkeit.. und dann bin ich immer total unsicher ob es nicht doch zu viel Salz wird.. deshalb hatte ich bisher immer selbst gebacken und auch wegen dem Zuckergehalt etwas..

Bei Apfelmus hab ich mich tatsächlich falsch ausgedrückt.. Ich nutze auch immer das Mark 😅