Lohnt sich der Triptrap?

Hallo,

Lohnt sich der Triptrap? Mit dem ganzen Schnickschnack kostet der ja 350-380€.
Cool ist ja das der Stuhl mitwächst, aber ich finde den halt optisch mega hässlich und bei uns passt der leider auch nicht ins Wohnzimmer, da unser Esstisch drin ist.

Ich hab bedenken, dass unser Kleiner ungern drin hocken wird wenn er größer wird.

Wie ist der von Hauck? Kann man die gut miteinander vergleichen? Oder gibt es sogar günstigere Alternativen?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wir haben den Verlag TippTopp oder wie der genau heißt. Ist schon etwas her, der 7 jährige und die 11 jährige nutzen ihn noch, der 9-jährige meint, er braucht ihn nicht mehr...
Der von Stokke hat eine viel kleinere Sitzfläche, da wüsste ich nicht, ob der so lange zu nutzen geht. Uns war der auch zu teuer, daher gab es den anderen Stuhl

2

Wir haben den Roba. Mit Neugeborenenaufsatz ab Tag 1 benutzt.

Hatten zwischendrin ne Phase, wo unser kleiner Klettermax lieber im Stehen essen wollte, da hatten wir nen Lernturm am Tisch. Jetzt sitzt er wieder zum Essen und das mehrmals täglich.

Er ist jetzt 1,5.

Ich find das Ding auch ultrahässlich, aber was solls.

Die Schwiegeroma hat so nen Hochstuhl, den man zu Tisch und Stuhl umbauen kann. Hat beides vor- und Nachteile. Vor allem mit Klettermax. Der hatte mit 8 Monaten raus, wie er den Gurt aufkriegt. Haben dann mit Schwiegeroma den Hochstuhl getauscht, da kam er dann nicht raus, hat sich aber samt Stuhl durch die ganze Küche geruckelt 🤪 Lösung war dann wie erwähnt der Lernturm.

Prinzipiell hab ich den Kleinen gern mit an unserem Tisch und so gesichert, dass er nicht rauskraxelt, wenn ich mich nur mal kurz umdrehe.

Also zusammengefasst: mir wär der original Tripptrapp auch zu teuer gewesen angesichts der Tatsache, dass der Bedarf sich mit dem Kind ja laufend verändert 😉

3

Wir haben alles von EBay . 70€ Stuhl mit Newbornaufsatz , 15 € der Sitz . Also geht schon günstiger wenn man guckt. Find paar Gebrauchsgegenstände für Babys unnötig neu zu kaufen persönlich 🤷🏼‍♀️ generell nutzen wir den Stuhl täglich.

5

Hier auch so. Haben für den Stuhl, den Aufsatz und das Set für Kleinkinder zusammen 100€ gezahlt. Optisch finde ich den auch so lala, aber mein Kleiner lag immer total gerne in dem Aufsatz und sitzt jetzt auch sehr gut in dem Hochstuhl. Der TrippTrapp ist halt auch einfach unzerstörbar 😅 der neue Hauck einer Freundin sieht jetzt schon viel schlimmer aus als unser gebrauchter TrippTrapp. Wir nutzen den Stuhl quasi durchgehend, aber in der Küche haben wir jetzt einen Lernturm.

Ich würde ihn immer wieder kaufen. Wenn ich aber eine schicke Designwohnung hätte, dann vielleicht etwas, was etwas mehr Stil hat ;)

4

Unser TripTrap ist nun mittlerweile seit Beikostbeginn seit drei Jahren täglich im Einsatz und ein Ende ist nicht absehbar. Insofern hat sich die Investition schon gelohnt. Als Zubehör hatten wir „nur“ den Rausfallschutz und das Tablett für den Anfang, den Newbornaufsatz oder einen Gurt haben wir persönlich nicht vermisst.
Ich finde den Stuhl schon etwas hochwertiger, als das Pendant von Hauck, das haben die Großeltern. Erfüllt aber auch vollkommen seinen Zweck.
Ich verstehe nicht, wieso der Stuhl bei euch nicht ins Zimmer passt, der steht doch wie ein anderer Stuhl am Esstisch.

6

Wenn der tripptrapp nicht rein passt dann auch kein anderer. Die nehmen sich alle nichts von der Größe.

Wir haben einen Tripp Trapp und er ist toll. Wir haben auch den newborn Aufsatz verwendet. Gebraucht findet man ihn immer wieder mal sehr viel günstiger.

Ich finde den kippschutz super, das Holz kann man abschleifen zur Not, er hat die perfekte Höhe zu unserem Esstisch - der hauck hätte nicht so gut l gepasst. Wir haben nie einen Gurt oder ein Tablett verwendet

7

Wir haben den TrippTrapp von Stokke zwei mal. Beide gebraucht gekauft für jeweils unter 100 €.

Man muss nur bei den Modellen darauf achten, dass sie kompatibel zum gewünschten Zubehör sind.

Der erste Stuhl ist nun 6 Jahre in Benutzung und es ist kein Ende in Sicht. Es sitzt auch immer mal ein Erwachsener drauf, wenn gerade nichts anderes frei ist. Beide Stühle sehen noch super aus.

Im Vergleich zu dem Stuhl, den die Oma bei sich stehen hat (ähnliches Modell, andere Marke) ist mir schon häufig aufgefallen, dass der Stokke deutlich sicherer steht. Den bekommt man wirklich nur mit sehr viel Kraft nach hinten gekippt. Das ist sehr beruhigend bei zwei sehr aktiven Kindern.

8

Ich hatte damals für meine Tochter von meinen Eltern so ein ICoo 1-2-3 oder so bekommen. Hat auch so über 300 gekostet. Im Nachhinein war das Teil furchtbar. Schon allein die Reinigung war eine Zumutung.
Aber ich glaube die Firma so gibt es eigentlich auch nicht mehr.
Jetzt sitzt meine Tochter mit 4 in einem Yoleo. Eigentlich sollte der ICoo für den kleinen Bruder dann sein. Aber da ich den dann so schrecklich fand habe ich doch in einen Hauck investiert. Haben den Hauck Beta+ mit dieser Babyschale, und Wippgestell für den Boden für um die 170€ geholt. Jetzt nach einem Jahr finde ich es war definitiv die richtige Entscheidung. Er sitzt da gut drin. Der Stuhl ist stabil und wird definitiv noch einige Jahre halten.
Der wird aber platztechnisch denke ich dem Tripp Trapp ähnlich sein.
Wie soll das Kind denn am Esstisch sitzen wenn kein Kinderstuhl an den Esstisch passt?

9

Ich kann ihn nicht weiter empfehlen.
Zumindest nicht neu. Viel zu teuer.
Und als ich mal nach gebrauchtem Zubehör geschaut hatte, waren die auch nicht grade günstig.

350-380€ mit ein paar Zubehören.
Vieles muss man nachkaufen (Tisch, Polster, Gurt zB) und dann liegst du locker bei 500€ oder noch mehr wenn du alles neu kaufst.
Das Holz muss man wirklich immer direkt sauber machen, ich saß schon oft da und musste richtig schrubben. Und das mindestens 3x am Tag.

Ende vom Lied, ich hab meiner Tochter den billigen Plastik Ikea Hochstuhl gekauft, der ist leichter zu reinigen. Mit 19 Monaten sind wir noch weit davon entfernt sauber zu essen.
Der Tripp Trapp steht derweil auf dem Dachboden.

Einzig der Newbornaufsatz hat sich gelohnt. Aber dafür würde ich den nicht nochmal kaufen.
Ich bereue den Kauf und der von Hauck hätte es auch getan. Da ist wenigstens alles dabei und man muss nicht überteuertes Plastikzubehör nachträglich kaufen.

Bearbeitet von Anonymausi
10

Wir haben den Tripp Trapp und für uns hat er sich total gelohnt! Nehmen dem Mitwachsen ist er einfach sehr robust und unempfindlich, was Flecken angeht. Dadurch sieht er auch nach Jahren täglicher Benutzung noch sehr gut aus!