Stillmamis: Abpumpen, wenn Baby weniger trinkt als gewohnt?

Hallo

Wie macht ihr das, wenn euer Baby aufgrund von Zahnen/Erkältung etc. weniger stillt als sonst? Pumpt ihr dann ab, damit die Milchmenge nicht zurückgeht?

Ich habe das Gefühl, dass meine Milchproduktion bei geringerer Nachfrage deutlich schneller abnimmt, als sie bei erhöhter Nachfrage zunimmt. Ist das normal? Meine Tochter (5,5 Monate) und ich hatten einen etwas "holprigen" Stillstart und die Angst, doch wieder zu wenig Milch zu haben begleitet mich leider ständig.

Lieben Dank für eure Antworten

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo 😊

Ich habe jetzt schon lange nicht mehr abgepumpt, weil die Kleine immer fleißig trinkt. Aber wenn du das Gefühl hast, dass deine Milchmenge abnimmt du aber weiter stillen möchtest, würde ich tatsächlich abpumpen. Vielleicht so 2x am Tag für 15 min je nachdem, wie deine Tochter an dem Tag trinkt. Aber das hast du selbst sicher am Besten im Gefühl was passt für dich!

2

"Ich habe das Gefühl, dass meine Milchproduktion bei geringerer Nachfrage deutlich schneller abnimmt, als sie bei erhöhter Nachfrage zunimmt."

Das war bei mir anfangs auch so. Und ich habe eher viel Milch als wenig. Wenn du weiterhin das Gefühl hast, dann pumpe ruhig ab. Es ist ja immer nur kurz notwendig und dann bist du auf der sicheren Seite. Und du riskierst keinen Milchstau :)