Kleinkind isst kein Brot

Hallo ihr Lieben

Mein Kind, 13 Monate, zerpflückt beim Essen lieber das Brot oder wirft es herunter anstatt es zu essen. Der Käse darauf wird gern gegessen, das Brot jedoch nicht.
Wir haben verschiedene Sorten und Aufstrich probiert. Auch die Art und Weise Brot zu geben. Maximal drei Stücke werden gegessen.

Habt ihr Tipps?

Glg

1

Hi,

es hinnehmen und stattdessen was anderes anbieten wie z.B. Haferflocken in Joghurt?
Es gibt viele tolle Sachen, die man abgesehen von Brot morgens essen kann 😅.

LG

4

Ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Natürlich habe ich auch diverse andere Sachen ausprobiert, aber dann auch wieder Brot, weil ich dachte, es würde nach einer Zeit besser schmecken.

2

Es ist typisch, dass Kleinkinder Butter, Käse oder andern Belag vom Brot lecken und das Brot stehen lassen. Oft liest man, dass das Kind das macht, da es eine möglichst hohe Energiedichte zu sich nehmen will ohne den kleinen Magen zu überfüllen.

Ich würde weiter Brot mit Belag anbieten. Die Phase vergeht sicher wieder :-) Wir hatten auch eine Phase, in der nur die Butter pur gegessen wurde.

3

Völlig normal in dem Alter, irgendwann kommt dann die Phase, in der nur das Brot gegessen wird und dann was ganz anderes.

Was bei uns lange Zeit besser ging als Brot, sind Gemüsewaffeln.

Ansonsten eben Jogurt, Haferflocken, Ei anbieten.

5

Ok, das beruhigt mich zumindest, da es mein erstes Kind ist und man dann unsicher ist.

Ja, Gemüsewaffeln klingen auch gut.