Baby nimmt „zu viel zu“ 🤔

Hallo!

Meine Maus ist heute 18 Tage alt.
Gestern war die Hebamme nach 8 Tagen wieder da, und meine Maus hat in den 8 Tagen stolze 470 Gramm zugenommen.
(Muttermilch abgepumpt tagsüber, nachts Pre)

Seit einigen Tagen kämpfen wir mit Bauchschmerzen bzw. Verstopfung - laut Hebamme könnte es sein, dass sie „zu viel“ trinkt bzw. zunimmt und ihr das Bauchschmerzen bereitet und ich soll schauen, dass wir auf 3-stündliche Trinkabstände kommen.
Wir tragen viel, sie bekommt Omni Biotic Panda, Fliegergriff, Radfahren, Abhalten, Kümmelzäpfchen… zeigen bei ihren Bauchschmerzen kaum bis keine Wirkung.

Joa, und wie soll ich das machen? Manchmal klappt es schon dass sie sich erst nach 3 Stunden meldet, manchmal aber auch nach 2 oder 2,5 Stunden, sie trinkt dann ca. 90 ml.

Jemand einen Tipp?

1

Überfüttern ist kaum möglich wenn man "gut füttert". Ist eure Flasche mit dem kleinsten Sauger? Flasche leicht waagrecht halten, nicht senkrecht damit es nicht in das Baby ohne Saugen reinfließt?

Bei meinem Baby wurde im ersten Jahr auch tag/nacht alle 2 Stunden getrunken. Überfüttert wurde es dadurch nicht.

2

Hey.
Ja, NUK Flaschen mit dem S-Sauger.

Danke für deine Antwort ☺️

7

Wechsel mal auf MAM Flaschen mit Schraubverschluss. Das hatte bei uns damals auch geholfen. Wir hatten auch Nuk und unsere Hebamme empfahl den Wechsel.

3

Wechselt mal die Marke. Viele Babys vertragen nicht gleich die erste Pre Marke direkt und macht Bauchschmerzen

5

Hab mir heute auf anraten die Aptamil Comfort geholt. ☺️

8

Ich drücke die Daumen, dass die Marke hilft.

Wir haben bei unseren Kindern immer Milasan benutzt. Wir hatten nie Probleme.
Freunde wo das Baby auch oft Bauchschmerzen hatte, hatten auch 3 Marken durch. Dann haben sie auch Milasan probiert und plötzlich waren die Bauchschmerzen wie weg geblasen. Also falls Aptamil nicht hilft, wäre das noch mein spezieller Tipp

4

Oh man😒
Mein erster Sohn hatte mit 4 Wochen 1,5 kg zugenommen. Zu dem Zeitpunkt war er noch vollgestillt. So what🤷🏻‍♀️
Der KiA hat immer nur gesagt, dass jedes Kind anders ist und er eben ein stattliches Kerlchen wird😅 mit 6 Monaten hatte er dann auf 77 cm 10 kg😁. Heute ist er fast 6 Jahre alt und schlank. Also lass dich nicht verunsichern🤗🤗

6

Lieben Dank für die Antwort ☺️

9

Puh dieses schwierige Thema hatten wir auch. Ich bin bei der Kinderärztin vorstellig geworden weil unser Sohn extrem viel gespuckt hat. Da war er circa 8 Wochen alt. Sie meinte dann auch, dass er sehr viel zunimmt und wahrscheinlich mehr trinkt als nötig. Ich hab dann ebenso geschaut, dass die Stillintervalle größer werden. Seine Zunahme ist dann rapide nach unten gegangen. Alles noch total in Ordnung, aber mittlerweile stille ich seit ein paar Wochen wieder mehr. Er ist jetzt fast 17 Wochen und seine Zunahme steigt wieder. Rückblickend würde ich nicht mehr so "streng" sein mit den Abständen.

10

Wie bist du denn auf größere Abstände gekommen?
Ich tu mir schwer, sie lässt sich kaum bespassen wenn sie gerade der Meinung ist, Hunger zu haben 😵‍💫😅

11

Naja ich glaube bei uns wars manchmal echt nicht Hunger, aber ich hab angelegt und er getrunken 😂 wenn sie wirklich Hunger hat und sich nicht beruhigen lässt dann füttere sie. Hunger leiden darf sie auch nicht.