Milcheinschuss und Wunde Brustwarzen

Hallo,

wir sind heute aus der Klinik entlassen worden Baby ist 4 Tage alt.
Das stillen hat leider.nicht so wirklich geklappt. Baby war sehr träge und hat den Mund nicht weit genug aufgemacht, so dass meine Brustwarzen dadurch jetzt rissig und blutig sind.
Es tut sooo weh. Seit letzter Nacht habe ich angefangen Pre zu geben, damit sich meine Brustwarzen etwas erholen können. Jedes anlegen ist eine Qual.
Nun ist seit heute die Milchbildung in vollem Gange und ich hab das Gefühl meine Brüste explodieren bald.

Was kann ich denn noch tun, außer abpumpen, anlegen und eincremen?

Hab schon Quarkwickel gemacht. Aber es hilft immer nur kurzfristig.
Ich habe auch die Multi Mum und Lansinoh Salbe.

Gibt es noch Hilfe?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde eine Stilberatung kontaktieren, sie kann deine Brust vielleicht lasern, das hat bei mir wirklich gut geholfen. Gleichzeitig kann sie auch nochmal weiterhin aufs Anlegen achten, damit die Brust nicht immer wieder aufgeht. Pumpen ist auf jeden Fall ganz wichtig, damit wenn du pre gibst nicht die Milch weniger wird.

Drücke ganz fest die Daumen!

2

Ich habe viel ausgestrichen und so zaghaft wie es ging abgepumpt, weil das die Milchbildung weiter fördert. Ich hatte aber auch viel zu viel Milch anfangs. Heiß duschen hat mir immer geholfen die Knötchen etwas zu lösen und im Anschluss dann alles was ging ausgestrichen.

3

Hallo,

DH du möchtest gerne weiter stillen nur die Wunden Brustwarzen hindern dich oder möchtest du zu pre über zu gehen ?

Solltest du weiter stillen wollen, Versuch lieber abzupumpen mit einer Doppelpumpe. Das regt zwar die Milchbildung mehr an, aber langfristig brauchst du diese Anregung, damit sich dann alles einpendeln kann.

Wurde das Zungenband überprüft, ob sie deshalb nicht richtig trinken kann ?

Wie ist denn das Gewicht vom Baby ?

Am besten wäre eine stillberatung, es wird einen Grund geben warum dein Baby nicht richtig andocken kann.

4

Mir hat immer geholfen nach dem Stillen sich nicht direkt anzuziehen sonder etwas Luft dran lassen.
Ich hatte anfangs auch so schmerzen 😫aber ich dachte wenn ich jetzt abpumpe und irgendwann wieder stille fängt es wahrscheinlich wieder an deshalb bin ich einfach dran geblieben ob wohl es wirklich schmerzhaft war.
Dieser Teufelskreis muss irgendwie enden.
Versuch mein Tipp ansonsten viel kraft für dich

5

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe echt einiges davon umgesetzt und es hat mir auch geholfen aber das eigentliche Problem wird das Zungenbändchen sein. Das sagte zumindest heute die Hebamme. Aber mit Stillhütchen kommen wir jetzt erst einmal klar.