Wie mit Brei anfangen?

Hallo,

Ich hab da mal eine Frage. Ich hab zwar viel gelesen und mich informiert aber überall steht was anderes und jeder sagt etwas anderes.

Wir würden der kleinen bald früh Brei geben wollen (sie ist 4½ Monate).
Ich frag mich nur, soll ich direkt früh brei geben.
Oder davor erst eine Flasche und dann brei?
Oder oft hab ich auch gelesen Flasche, Brei und danach nochmal Flasche.
Das bringt mich etwas durcheinander, wie fängt man denn nun an?

1

Hallo!

Sind denn alle Beikostzeichen bereits erfüllt? Vorher mit Beikost anzufangen hat sicher nicht viel Sinn und der Darm des Babys soll vorher auch ausgereift sein. Bei diesen winzigen Mengen an Brei, die deine Kleine anfangs probieren wird ist es egal um welche Uhrzeit ihr die ersten Versuche startet. Wir haben es anfangs immer um die Mittagszeit eingeplant. Am Besten, wenn das Baby hungrig, aber nicht zu hungrig ist (so 1-2h nach der letzten Flasche). Und danach sollte sie dann trinken, damit sie auch satt ist 😊

4

Ich gehe davor aus.
Dinge zum Mund führen tut sie schon länger und mit allem was sie in die Hände bekommt.
Kopf halten kann sie schon seit sie 3 Monate ist und mit Unterstützung sitzen klappt auch super.

Zungenstoßreflex ist eigentlich glaub ich auch weg, sie macht das nur noch wenn sie satt ist und die Flasche aus dem Mund raus soll oder beim Schnuller. Weiss nicht ob das dann heißt er ist noch nicht komplett weg ist.

2

Hi,

zuerst solltest du dir die Frage stellen, ob die Beikostreifezeichen erfüllt sind. Das sind:
- Kann Dinge selbst greifen und zum Mund führen
- Zungenstoßreflex ist weg
- Kann den Kopf selbst halten und mit wenig Unterstützung aufrecht sitzen (nicht selbst hinsetzen sondern z.B. auf dem Schoß angelehnt und dann nicht wie ein nasser Sack da rumhängen)

Vorher solltest du eher nicht anfangen.

Generell schadet ein (zu) früher Start eher als das es irgendwie nutzt, da der Darm einfach Zeit braucht. Ob es wirklich die 180 laut WHO braucht sei dahingestellt. Denke es ist so weit, wenn die Reifezeichen erfüllt sind.

Man sollte dafür sorgen, dass das Baby nicht zu müde ist, also am besten nach einem Schläfchen.
Dann sollte es nicht zu hungrig aber auch nicht zu satt sein - so eine Stunde nach dem letzten Stillen/ der letzten Flasche und danach eben wieder Milch anbieten.

Ganz wichtig, nichts erwarten, keinen Druck machen und nicht stressen lassen. Im ersten Jahr ist feste Nahrung zum Kennenlernen da, nicht zum satt werden.

LG

Bearbeitet von GhostSitter
3

Ja die Reifezeichen würde ich sagen hat sie schon erfüllt.
Also Dinge zum Mund führen macht sie eigentlich mit allem was sie in die Finger bekommt😅
Kopf selbst halten kann sie schon bestimmt seit seit 3 Monate ist und mit Unterstützung sitzen geht auch super.
Zungenstoßreflex sehe ich auch keinen mehr (sie tut das nur noch selten wenn sie zb satt ist und die Flasche aus ihrem Mund raus soll oder um den Schnuller aus dem Mund zu tun).