BLw Anfangen wie? Angst vor verschlucken

Wie fange ich am besten mit BLW an? Die bekommt bis jetzt nur brei seit 4-5 wochen. Jetzt ist sie fast 8 monate alt und wollten mit blw anfangen. Was habt ihr gegeben ? Wirklich ganze stücke?

Mein baby ist auch relativ dünn, was kann ich Ihr anbieten damit sie zunimmt?

Bearbeitet von Nanus
1

Am besten eignen sich längliche Stücke (einfacher zum Greifen und Festhalten), die das Baby am Gaumen oder zwischen den Kauleisten zerquetschen kann.
Ich weiß tatsächlich nicht mehr, was es als erstes bei uns gab, aber Brot, Nudeln, Banane, Pfannkuchen, Obst-/Gemüsewaffeln waren schon von Anfang an mit dabei. Ansonsten hat sie dann einfach Teile von unserem Abendessen zum Probieren bekommen. Und es dauert ja meistens eine Weile bis nennenswerte Mengen im Magen ankommen.

Muss dein Baby denn zunehmen, also mehr als normal? Wir haben hier auch ein Leichtgewicht, das war sie schon immer. Das ist auch ok so. Letztlich werden gerade in der Anfangsphase die meisten Kalorien über die Milch aufgenommen, insofern sollte diese ein regelmäßiger Bestandteil vom Speiseplan sein.

2

Hi
Ich hatte auch immer Angst, mit der Zeit wirds besser ;-)

Angefangen haben wir mit weichgekochten Gemüsesticks (Karotten und Kohlrabi) und Broccoliröschen (die hatten am besten funktioniert hier).

Dann ziemlich bald Gemüsepatties gemacht (online gibts tausend blw Pattierezepte) und Mini-Pancakes (ohne Ei), Mini liebt beides sehr.
Ich mache viele davon und friere dann ein. Dann kann ich einfach eins zwei rausnehmen und kurz (2-3 min) im Ofen oder Pfanne auftauen.

Weiche Früchte in grossen handlichen Stücken gehen auch prima, z.B. Banane, weiche Birne, Mango.

Viel Spass und setz dich nicht unter Druck, das kommt dann von ganz alleine.

Alles Liebe
Meise

3

Zum zunehmen: Milch (MuMi/Pre) nach Bedarf! Alles andere ist zum Kennenlernen von Nahrungsmitteln da.