Trinkverhalten Säugling

Hello,
Ich habe schon Posts gemacht indem es um das Gewicht meiner Tochter geht, da sie seit ein paar Wochen nicht so richtig gut zunimmt. Sie ist 2,5 Monate alt und bekommt von Anfang an Aptamil Pre. Sie trinkt allerdings immer nur zwischen 70-110ml (meistens immer so 90-100) wir kommen am Tag immer so auf 500-650ml was laut meiner Hebamme zu wenig ist. Sie sagt das die kleine 700ml trinken MUSS sonst nimmt sie nicht zu. 700 schaffen wir allerdings nur ganz ganz selten. Sie trinkt alle 3-4 Stunden, selbst wenn ich sie dazwischen mal wecke nimmt sie nicht mehr, ich will’s auch nicht in sie reinprügeln. KiA sagt solange sie nicht stehen bleibt vom Gewicht macht sie sich erstmals keine Sorgen. Jetzt würde ich gerne mal wissen ob es Mamis/Papis gibt die ähnliche „Probleme“ hatten, wie es sich entwickelt hat usw. Ich wüsste wirklich nicht was ich tun kann das sie mehr isst oder zunimmt. Auf 1er umstellen macht denke ich keinen Sinn weil die Pre und 1er fast die selben Kalorien haben. Hat jemand ne Ahnung was man in so einem Fall machen könnte? Würde mich über Austausch freuen :)

1

Ich würde mal hinterfragen, ob "nicht so richtig gut zunimmt." Wirklich heißt, dass sie zu wenig zunimmt. Vielleicht ist sie auch einfach zierlich 🤷🏻‍♀️

Sofern du den Kinderarzt generell als gut einschätzt (gibt ja solche und Solche) würde ich eher auf diesen als auf die Hebamme hören. Weiß jetzt auch nicht, wo 50ml Unterschied den Bock fett machen.

Sofern sie zunimmt und der Kinderarzt zufrieden ist, würde ich einfach weiter nach Bedarf füttern. Ich hab aber gestillt, daher keine Ahnung von der Flasche sowie Trinkmengen.

2

Bei uns war das Problem, welches zu geringen Trinkmengen (400-500ml) geführt hat, das verkürzte Zungenband. Nach Umstieg auf eine andere Flasche und Durchtrennung wurde die Trinkmenge verdoppelt :-)

3

War deine kleine Maus schon immer so zierlich? Meine Kleine hatte ein Geburtsgewicht von 2550g und tut sich auch sehr schwer beim zunehmen. Sie nimmt aber laut ihrer Perzentile altersgemäß zu. Solange sie da nicht darunter rutscht ist alles okay. Wenn das Gewicht wirklich auffällig wäre hätte dein Kinderarzt sicher schon etwas gesagt. Wegen dieser 60ml würde ich mich von der Hebamme nicht verrückt machen lassen.