Schläft sie zu lange und trinkt sie zu wenig?

Hallo,

Ich frage mich ob unsere kleine nachts zu lange schläft und dann eben auch zu lange nix isst. Sie ist 4½ Monate.

Sie schläft immer 7/8 Stunden. Aber es kam auch schonmal vor das es 10 Stunden waren oder wie heute waren es 11½ Stunden. Und in der Zeit hat sie nix gegessen.
Die letzte Flasche war gegen 20 Uhr und dann eben wieder heute morgen halb 8.
Und gestern Abend hat sie da auch nicht sehr viel getrunken eher wenig.

Am Tag trinkt sie zur Zeit aber auch nicht so viel sie kommt zwar alle 2/3 Stunden aber trinkt dann auch nur 50 bis 80ml. Normalerweise hat sie jede Mahlzeit mal 150ml getrunken.
Ich mach mir irgendwie Sorgen, ich biete es ihr natürlich immer wieder an, aber wenn sie nix trinken will kann ich sie ja nicht zwingen.
Es gibt einmal am Tag eine Flasche wo See 150ml trinkt sonst immer nur wie eben erwähnt 50-80.
Aber grade bei diesen Temperaturen, gestern waren 22 Grad und heute sollen 25 werden, sie muss doch auch trinken zu sich nehmen.

Sie ist vom Gewicht her aber auch sehr gut, also beim Arzt meinte man das letzte mal das sie nah an der Grenze zum zu viel wiegen ist.

Das geht jetzt ca seit etwas über 1 Woche so.
Soll ich sie nachts wecken damit sie was isst oder schlafen lassen?
Mache ich mir zu große Sorgen?
Sollte ich erstmal abwarten ob es nur eine Phase ist?

1

Hallo,
also generell wachsen die Kleinen in Schüben, es kann also mal sein, dass sie mal nicht soviel braucht. Hat sie genug nasse Windeln? Ist sie sonst fit?
Wenn du die Sorgen machst, ruf einfach mal beim Arzt an. Oft haben die Sprechstundenhilfen schon gute Ideen und Tipps. Oder können einschätzen, ob du abwarten kannst oder besser mal vorbei kommst.
Liebe Grüße und alles Gute

2

Sie ist top fit.

Genug nasse windeln das ist schwer abzuschätzen da wir die windeln nicht mehr alle 3 Stunden wechseln sondern halt nur wenn wir merken sie ist langsam zu voll oder die kleine meckert. Oder wenn eben Kaki drin ist.
Aber deswegen kann es auch mal sein das wir die Windel erst nach 5 Stunden wechseln oder nachts eben erst nach 8 Stunden oder so, da wir nachts keine Windel mehr wechseln. Es gibt hier 23 Uhr nochmal eine Windel und dann Bus früh nicht mehr.

3

Dann wechsle sie doch mal, wenn der Streifen blau ist. Für einen Tag kannst du das doch wohl mal prüfen 😃

Bearbeitet von Osyris
weitere Kommentare laden
6

Hey,

ein schlafendes Baby weckt man nicht. Schon gar nicht wenn die Gewichtzunahme passt. 😅

Die Tochter meiner Cousine hat auch mit 4 Monaten keine Nachtflasche mehr getrunken. Mein Sohn mit 6 Monaten.

Die kleinen holen sich schon was sie brauchen. Besser ist es ja sie trinkt tagsüber und schlafen nachts. 😉

Lg Annette

9

Ja stimmt schon. Mir geht es aber halt darum weil sie am Tag auch so wenig dann trinkt, dass ich das Gefühl habe es ist zu wenig.