Beikost - Fühle mich überfordert (Baby 6 M.)

Hallo ihr lieben,

Dieses Thema überfordert mich etwas. Meine kleine ist sehr reif aber mit Fisch und Fleisch habe ich immernoch nicht gestartet. Da ich von allen Ecken gesagt bekomme, dass man sich wirklich gutes Fleisch/Fisch besorgen sollte.
Aktuell gebe ich der kleinen nur Süßkartoffeln/Kürbis mit Kartoffeln (ich achte kaum auf Mengenangaben) gegeben. Aber sie isst pro Tag mehr als 100g.

Jetzt habe ich es zum ersten Mal mit karotten plus Kartoffeln probiert und irgendwie verzieht sie das Gesicht, spuckt etwas aus und nörgelt ABER macht immernoch den Mund auf. Und bei Wasser flippt Sie total aus. Sobald ich ihr den Löffel mit Wasser herreiche, öffnet Sie den Mund als gebe es kein Morgen mehr. Also sie versteht irgendwie schon den Unterschied, wenn ich ihr ein Löffel Brei oder Wasser gebe. So kommt es mir vor.

Glaubt ihr sie mag einfach keine Karotten? Gestern hat sie sich auch nach der Mahlzeit mit karotten+Kartoffeln und plus stillen, übergeben. Vlt. War es auch einfach zu viel.

Stuhlgang ist weiterhin normal.
Und achtet ihr auf gute Qualität bei Fleisch/Fisch? Wenn ja, wie?

Lg

Bearbeitet von Laralar

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine haben nur Gläschen gegessen, mein Brei hat nicht geschmeckt :D

Fisch und Fleisch bekommt man bei uns gut auf dem Markt, da hat eine Freundin ihr Fleisch immer gekauft. Sie hat gesagt, dass sie es für den Babybrei braucht und dann haben die auch extra noch alles an Sehnen was evt. dran war weggeschnitten und ab und an gab es auch mal ein kleines Stück extra dazu.

Oder eben einen Metzger suchen, der Bio anbietet.

Und ansonsten sei einfach entspannt und probier aus. Meiner hat bis zum 7. Monat keine Kartoffel vertragen. Hat auch etwas gedauert, bis ich da drauf gekommen bin, dass es von der Kartoffel kommt.

Fisch mochten beide nie, die Gläschen wurden immer ignoriert. Alles andere war ok, von daher hab ich das einfach weggelassen.

Also ran an die Gemüsekiste und nach und nach testen was schmeckt und gut vertragen wird.

Mach da keine Wissenschaft draus, dein Kind zeigt dir schon was schmeckt und was nicht und was sie verträgt und was nicht.

Ich hab diese ganzen Empfehlungen eher so als Ratschläge und ungefähre Vorgaben betrachtet und mehr auf meine Kinder geachtet. Beide haben früh angefangen zu essen und fanden das super.

Der Große hat mit knapp 11 Monaten seine letzte Stillmahlzeit nachts weggelassen, nur um dann 4 Wochen später wieder nachts Hunger zu bekommen. Hab dann ein Fläschchen gegeben, unsere Kleine hat noch gestillt bis sie 20 Monate alt war und tagsüber auch ordentlich gegessen. Einfach auf dein Kind achten. Wasser würde ich aber nicht vom Löffel geben sondern aus dem Becher, das ist ja kein Essen. :D

5

Danke ❤️

2

Mein Baby ist 10 M und hat nach wie vor weder Fisch noch Fleisch bekommen. Wir machen aber BLW, und er wollte es bisher nicht. Also bleibt's bei Gemüse, Obst Brot und Co. Ich mache mir da überhaupt keinen Stress. Er isst vom Familientisch, ich gebe ihm was wir essen und mache da keine Wissenschaft raus.

Wieso gibst du Wasser mit dem Löffel? Ich würde einen Becher, Schnapsglas o.ä. anbieten. Oder dein Wasserglas. Das ist doch viel spannender, und zB bei dem Magic Cup oder so können die Babys alleine trinken. Aber wenn dein Baby mit dem Löffel zufrieden ist dann mach das so ;)

3

Das mit dem Wasser weiß ich leider auch nicht warum ich das so mache. Bin gerade im Ausland und habe neben dem Brei so viel zu erledigen, dass ich kaum daran gedacht habe.

Kannst du mir denn netterweise sagen, was genau ihr in eurem Familientisch zum Essen anbietet? Ich nehme an, das ihr euer essen dann nicht salzt oder?

Weil meine Kleine greift alles was es auf dem Tisch gibt und traue ihr das wirklich zu.
Lg und danke!

4

Angefangen haben wir mir weichen Brot,Muffins, Pfannkuchen, Gurke, Tomate,Banane. Also alles was weich ist. In möglichst großen Stücken, die gut festgehalten werden können.
Jetzt bieten wir einfach alles an, was geeignet ist. Gouda am Stück, Rührei, Nudeln, Gratin, Pizza,Reissalat, Waffeln, Porridge, Obstteller usw. Also wirklich einfach alles, was nicht "verboten" ist. Ich nutze nur sehr wenig Salz. Aktuell werden eh nur homöopathische Mengen gegessen, so viel landet da nicht im Magen ;)

6

Also um ehrlich zu sein, habe ich einmal Bio gekauft. Schweineteuer. Da kann ich such Gläschen kaufen. Wir achten jetzt einfach darauf, dass es haltungsstufe 4 ist und dann ist gut. Und Fisch haben wir jetzt auch den gegeben, den wir auch essen.
Wir machen den brei auch selber. Hauptgemüse wird für 2 Portionen abgefüllt, Beilagen kommen in eiswürfelbehälter und somit kann man das auch super portionsweise einfrieren und nach belieben wechseln. Aktuell kommt bei meiner Maus pastinake mit Süßkartoffeln echt super an. Da dann aber lieber Huhn statt Rind.
Wasser mag sie nicht. Sie bekommt Tee dazu. Den trinkt sie aus der Flasche mit dem kleinsten aufsatz.

7

Also ich bin ehrlich, wir kaufen nur Gläschen und dann auch eben die guten, Teuren von Hipp.
Das ist ja Wahnsinn das alles selbst vorzubereiten und am Ende essen die Babys nicht mal die Hälfte. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Lass dich nicht unter Druck setzen. Gläschen sind voll I.O und besser kontrolliert als manches Bio Gemüse/ Bio Fleisch.


LG

Bearbeitet von Sji89