Kind 15 Monate will fast ausschließlich stillen..

Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier. Meine Tochter ist fast 15 Monate und war noch nie eine gute Esserin. Wir haben mal zwei Wochen gesehen, dass sie es kann aber dann war immer wieder etwas Neues. Zähne, Schub, Infekt,..
wir stillen eigentlich wirklich ausschließlich, sie kostet hier und da mal, aber das war’s dann auch. Sie ist fit und gesund, entwickelt sich gut und die Kinderärztin ist eigentlich auch entspannt. Ich bin es aber langsam nicht mehr, leider. Ich habe Angst und sorge, dass sie zu wenig zu sich nimmt und jetzt mit der Krippeneingewöhnung zusätzlich. Ich bin dann eben den Vormittag nicht verfügbar und sie kann nicht an der Brust trinken. Sie wartet tatsächlich, bis ich sie wieder hole und sie trinken kann, sie isst auch in der Krippe nicht, fühlt sich bisher aber auch nicht besonders wohl dort…

Habt ihr selbst Erfahrungen mit euren Kindern, oder vielleicht von bekannten? Ich freue mich auf eure antworten, danke :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Das einzige, was du da machen kannst, ist die Situation so zu akzeptieren. Mit Druck kommt man bei Kleinkindern nicht weiter. Esst ihr denn immer zusammen, sodass sie euch dabei beobachten kann? Das ist ebenfalls sehr wichtig!

Ich hab schon von ein paar Kindern gehört, die erst mit 2 Jahren anfangen haben, richtig zu essen und die bis dahin gestillt wurden. Sie waren kerngesund. Mit dem Kinderarzt in Kontakt zu bleiben, um eine Mangelernährung auszuschließen, halte ich aber immer für ratsam.

2

Ja, wir essen immer zusammen am Tisch. Kinderärztin ist ebenfalls involviert, aber sie macht sich keinerlei Gedanken, wegen einer Mangelernährung, weil sie gut aussieht und das Gewicht und Größe auch genau im Normbereich liegen.

3

Was du berichtest, kenne ich von vielen Müttern :)
Die Stillkinder warten, bis Mama wieder verfügbar ist und verzichten... Die Kinder machen dort nicht ihr Geschäft.... die Kinder schlafen dort nicht....

Das ist normal. Für alle diese Dinge braucht man: Das Gefühl von Geborgenheit und Vertrauen. Sobald das gegeben ist, die Kinder sich dort also wirklich sicher fühlen, fangen sie an, zu essen, zu schlafen, zu ka**en :D Auch die Gruppendynamik tut da ihr Übriges.

Du bist nicht die einzige Mama, die diese Bedenken hat(te).
Aber glaub mir, gib dem Ganze Zeit und das wird :)

4

Danke für diese liebe mutmachende Antwort 🫶🏻

5

Seid ihr noch in der Eingewöhnung? Dann würde ich mir mit dem Essen dort erstmal gar keinen Stress machen. Bei uns wurde z.B. auch erst richtig gegessen, als sie richtig angekommen war nach ca. 2 Monaten.
Grundsätzlich fing es bei uns mit so 14 Monaten an, dass mehr gegessen und weniger gestillt wurde. Aber es war auch ein langsamer Prozess. Ich kann total nachvollziehen, dass man da manchmal keine Lust mehr hat oder denkt, dass Kind wird nie Essen. Aber das kommt schon. Und je mehr wir es versucht haben zu forcieren, desto schlechter hat sie gegessen.

6

Ja, wir sind gerade noch in der Eingewöhnung und machen gerade Pause, weil sie doll erkältet ist und vorher hatte die Kita Schließzeit wegen der Osterferien. Also fangen wir nach den zwei Wochen bestimmt gefühlt wieder von vorn an 🙈 sie fühlt sich dort auch nicht so sehr wohl, zumindest bisher. Wir werden sehen, wie es weitergeht. Diese Antworten helfen mir dennoch schon ein wenig, weil man sich nicht so allein und hilflos fühlt! Danke!