14 Monate Kleinkind verweigert Nahrung , Flasche und Getränke

Hallo zusammen,
Mein kleiner Mann macht mir im Moment richtig sorgen. Er hatte einen viralen Infekt mit anhaltendem Fieber etc.
Nun seit knapp 1ner Woche verweigert er jegliche Flüssigkeit trinkt wenn es hochkommt 100ml Wasser am Tag sowie verweigert er auch seine Milchflasche was total untypisch ist.
Weiterhin isst er normalerweise mit uns zusammen ganz normales Essen von Familientisch auch diese verweigert er.
Zw. Bekomm ich eine Erdbeere oder eine Banane in ihn rein sowie ein Quetschie (bin kein Fan davon) jedoch denke ich so bekomme ich ein wenig Flüssigkeit in Ihn rein.
Ab und and auch mal einen Joghurt oder Kompott aber das war’s.
Beim Kinderarzt waren wir auch schon dieser sieht darin im Moment kein Problem da er nicht an Gewicht abgenommen hat und sagt das sei ne Phase wenn er Hunger bekommt dann holt er sich das schon.
Dazu muss ich noch sagen er ist trotzdem sehr fit wie zuvor auch.
Nur sind seine Windeln auch trocken. Kennt das jemand von euch ?
Oder bin ich einfach zu ängstlich ?

Ich danke euch für eure antworten.

Bearbeitet von Bella932
1

Trockene Windeln finde ich auch eher bedenklich.

Zeigt er ansonsten Anzeichen für Dehydrierung? Ist der Mund noch feucht?

Wie lange geht das schon so?

Hast du schon versucht, Flüssigkeit in ihn zu bekommen, wenn er (halb) schläft? Mein Sohn hat zeitweise ausschließlich im (Halb)schlaf getrunken.

3

Seine Mundschleimhaut ist feucht ,das hab ich schon nachgeschaut.
Nein keine Anzeichen , er ist super fit er läuft herum wie immer , nicht apathisch eher das absolute Gegenteil er spielt viel lacht und völligst wach. Mit dem Halbschlaf hab ich auch schon versucht da er nachts immer mindestens einmal für ne Flasche kommt da bekommt ich denn so 40-50ml Milch in ihn rein.
Seid knapp 1ner Woche.

2

Wenn das seit einer Woche so geht, dann definitiv eine Zweitmeinung einholen

4

Die trockenen Windeln würden mich persönlich auch stutzig machen und mich dazu veranlassen, eine zweite Meinung einzuholen.

5

Da wäre ich auch ängstlich.
Wie sieht es mit Suppen/ verdünnter Limo/ Saftschorle/ Lebensmittelfarbe in Wasser/ Sprudel/ Strohhalm/ Tee/ wasserreichen Früchten (Melone/ Gurke/…) aus?
(Man sieht hier ggf schon, dass wir auch schlechte Trinkphasen hatten…)

6

Ich gebe ihm zwischendurch Erdbeere Kompott oder Joghurt da nimmt er auch etwas von , Wasser geb ich ihm aus dem Glas oder mit dem Löffel im Moment , er ist von Anfang an nie ein guter Trinker, Esser gewesen und zierlich

9

Bei uns auch. Das war auch der Grund, warum ich länger (bis 2,5 Jahre) gestillt habe. Es war schlecht Flüssigkeit ins Kind zu bekommen. Allerdings ist er Fan von bunten, gedrehten Strohhalm gewesen. Und es musste immer Abwechslung her: Trinkpäckchen, Saft pur, lustige Schorle. Joghurt-Drinks. Becher, Trinkflaschen, magic Cup - immer neu. Außerdem half ein bisschen umgedrehte Psychologie: wir haben ihm spaßeshalber verboten von uns zu trinken und dann hat er sich kaputt gelacht, wenn er einen Schluck von uns genommen hat

7

Hast du mal was anderes als Wasser versucht?
Früchtetee? Saft?

8

Hi,

wir hatten das öfter nach Magen-Darm, gerade bei der Kleinen, die das ja schon früher erwischt hat, den Großen tatsächlich erst kurz vor Kiga Start, das erste Mal.

Sie braucht dann wieder ne Weile bis sie normal isst. Sie hat einfach Angst, dass ihr wieder schlecht wird und will auch immer die Schüssel noch ein paar Tage im Zimmer stehen haben.

Es dauerte schonmal eine gute 2 Wochen, bis alles wieder beim Alten war. Sie war sonst auch fit, hat aber maximal die Hälfte gegessen, von dem was sie sonst isst. Nichtmal mit Schokolade konnte man sie locken.

Ich würde auf jeden Fall nochmal beim Arzt vorstellig werden und eben verstärkt darauf achten, dass er genug Flüssigkeit hat. Andererseits, wenn das schon eine Woche geht und er fit und fidel ist und rumrennt, dann scheint es genug Wasser bzw. Flüssigkeit zu sein. Ich würde einfach auf die Anzeichen von Dehydrierung achten, so lange es nur eine Sache ist und alles andere ok ist, dann ist das eben so.

Wenn er Quetschies im Moment gerne mag, dann eben die geben, ggf. mal versuchen, ob du den halben oder viertelsen Quetschie rausmachen kannst und mit Wasser auffüllen, so kannst du evt. etwas Wasser mit reinschummeln. Und eben mit Glas probieren, vielleicht mag er lieber daraus trinken.