Schmerzende, feste Brust eine Woche nach Abstillen

Hallo.
Letzte Woche habe ich meinen Kleinen das letzte Mal "richtig" gestillt und somit abgestillt. Das hatte ich langsam, nicht abrupt gemacht. Einen Milchstau hatte ich keinen, harte Stellen hatte ich immer durch kurzes Anlegen oder abpumpen gelöst. Ausstreichen habe ich irgendwie nie hinbekommen, manchmal hatte ich die Haaka Pumpe stattdessen genommen.
Jetzt ist es allerdings so, dass meine Brüste seit ein paar Tagen fest und schmerzhaft sind, vor allem bei Druck. Feste Knubbel habe ich keine, aber größere, feste Stellen. Ich habe immer mal wieder ein paar Tropfen mit der Handpumpe abgepumpt, gestern hatte ich auch meinen Sohn kurz angelegt, das macht es meist kurz besser. Den Milchspendereflex hatte ich dadurch nicht ausgelöst.
Kann es vielleicht auch sein dass ich wieder in einem Zyklus bin und deswegen schmerzhafte Brüste habe? Das war bei mir vor der Schwangerschaft immer in der 2. Zyklushälfte der Fall. Hat jemand Erfahrungen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Ich stille zwar noch voll, aber anfangs hatte ich lange Zeit spannende, schmerzende Brüste, weil ich zu viel Milch hatte. Abpumpen würde ich nicht, das signalisiert deiner Brust nur dass sie wieder mehr Milch produzieren soll, also eher kontraproduktiv. Ich würde das Ausstreichen weiter probieren. Bei mir ging es nach einer heißen Dusche immer ganz gut, da haben sich die Knötchen auch etwas gelöst. Aber auch nur so viel bis die Brüste nicht mehr spannen. Kühlen soll auch ganz gut helfen.