Abpumpen wenig Milch

Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen, wie viel Milch ihr beim Abpumpen rausbekommt.

Ich bekomme mittlerweile pro Seite höchstens 20 ml, an guten Tagen auch mal 30 ml raus. Vor ein paar Wochen waren es noch fast 60 ml pro Seite. Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und wenn nur so wenig rauskommt, bin ich ja tagelang beschäftigt, um ein Fläschchen zusammenzubekommen. Ich komme auch nicht so oft dazu abzupumpen, finde das mega umständlich, weil ständig das Kind an einem hängt und sich nie ablegen lässt.
Jetzt frag ich mich, woran das liegt und wie das noch werden soll, wenn mein Sohn älter wird und ja eigentlich immer mehr Milch bräuchte. Ich pumpe ca. 10-15 Minuten pro Seite ab, ist das vielleicht zu kurz?


Vielleicht habt ihr ja auch irgendwelche Tips, dass ich mehr Milch abpumpen kann.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hab in der 8. Woche aufgehört, da es bei mir genauso war wie bei dir. Es wurde immer weniger. Zum Schluss hab ich 2 Tage füe 60ml gebraucht. Da hatte meine Hebamme dann gesagt, dass es keinen Sinn mehr macht. Ich habe alles versucht. Ständig anlegen und abpumpen, stilltee, stillsaft, boxhornkleekapseln. Es wurde immer weniger statt mehr.
Ich hab somit eh von Beginn an die Flasche gegeben.

2

Ich konnte auch nie gut abpumpen. Ist bei manchen Frauen einfach so und sagt nichts über die Milchmenge aus oder ob dein Kind satt wird. Hab es dann einfach sein gelassen weil es mir auch einfach zu stressig und umständlich war. Stillen ist doch soviel einfacher. Die Flasche hat meine Tochter auch nicht mehr genommen bzw. hat nur zu Verwirrungen geführt. Weswegen willst/ musst du denn abpumpen?

4

Ich pumpe ab, damit auch mein Mann oder die Oma ihm die Flasche geben können, wenn ich mal zum Arzt, Einkaufen, Friseur etc. gehe. Er hat auch kein Problem mit der Flasche, er nimmt quasi alles, solange Milch rauskommt 😂 aber vielleicht muss dann doch die Pre-Milch her. Wie machst du das dann, wenn du mal ohne Kind weg bist?

6

Zwei bis drei Stunden hat sie immer gut so geschafft. Mittlerweile isst sie auch schon bisschen und das stillen wird weniger. Ist ja alles nicht auf Dauer deswegen war das für mich nie ein Problem. Sonst kommt sie eben mit 🤷‍♀️
Flasche hat sie auch erst später verweigert bzw. Probleme mit bekommen.

3

Hallo,

wie pumpst du denn, welche Pumpe ?
Erstmal wäre es sinnvoll doppelseitig abzupumpen mit einer elektrischen Pumpe und nicht 10/15 Minuten am Stück sondern Pausen zu machen.

5

Ich habe auf Empfehlung meiner Hebamme eine elektrische Pumpe (Bebebao). Danke für den Tipp.

7

Ich glaube, man muss auch schauen, wann der MSR einsetzt. Nach 10 Minuten habe ich auch nur wenig Milch, wenn ich ca 25 Minuten pumpe, komme ich auf 200-250ml (beide Seiten zusammen).