Wann hört stündliches Stillen auf?

Hallo ihr lieben,

Mein Baby ist jetzt 8 Wochen alt und seit Tag 3 ein Clusterbaby.

Mittlerweile ist es immerhin 'nur' jede Stunde. Wenn wir mit dem Kinderwagen unterwegs sind, hält er sogar 2,5Stunden durch.
Zuhause hat er pünktlich wie die Maurer nach genau 1 Stunde wieder Hunger.

Ich bin schon dankbar, dass es im Vergleich zum Anfang immerhin 1 Stunde Abstand hat und nicht eine halbe oder 1/4. Die extrem Clusterphasen (Dauertrinken für 3-5Stunden) haben zum Glück nachgelassen. Gehen wenn nur noch eine Stunde.

Nachts ist immer ein guter Mix aus ein bis 2-3 Stunden. Wir hatten aber auch schon gute Nächte, in denen er wirklich mal 3,5 Stunden durch gepennt hat.

Ich weiss es ist alles normal und richtig nach Bedarf zu füttern um ihn das zu geben, was er braucht.


Meine Frage, trotzdem:
hatte einer von euch auch ein Clusterbaby?
Auch noch mit 8-9Wochen einen Stundenabstand?

Und wann ist es bei euch besser geworden?
Wann sind die Abstände größer geworden?

Ich hör immer nur 'es wird besser' aber wann ist das? 😆 ich dachte erst immer so ab 8 Wochen aber jetzt sind es vielleicht sogar erst ab zwölf?

Mein Baby trinkt am Tag... (Baby unter 3 Monate alt)

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bis mein Sohn vier Monate alt war haben wir fast stündlich gestillt. Nachts alle 2-3h.
Es gab ganz wenige Ausnahmen das er es mal tagsüber 2,5h ohne stillen geschafft hat. Erst so mit 4,5 Monaten in etwa sind wir tagsüber auf alle 2-2,5h stillen gekommen. Jetzt ist er 6 Monate alt und wir stillen tagsüber alle 2-4h. Ganz unterschiedlich. Nachts nach wie vor alle 2-3h und ab 3 oder 4 Uhr sogar alle 30-60min meist mit Dauernuckeln bis wir dann um 6:30/7:00 Uhr aufstehen.
Ich finde den Spruch „Es wird irgendwann besser“ sehr schwierig. Wurde mir auch oft gesagt, weil es mein erstes Kind ist und ich vieles nicht weiß bzw abschätzen kann. Ich weiß nicht ob „besser“ das richtige Wort ist. Es wird anders. Und irgendwann vielleicht auch besser bzw angenehmer mit dem stillen und den Abständen, aber dafür gibts dann wieder andere Sorgen. Also lass dir gesagt sein… es wird irgendwann einfach anders.🙈 und bis dahin: ihr seid normal und nicht außer der Norm mit dem Stillverhalten.🌷☺️

2

Ja, da hast du wohl recht. Danke dir auf jeden Fall fürs teilen. War super interessant zu lesen, wie's bei euch ist.

'Anders' beschreibt es wohl besser als 'besser' 😅😄

Hat sich dann die Dauer verändert, wie lange du dann stillst am Stück?

3

Nein, die Dauer ist immer gleich geblieben. Mein Sohn ist ein „Schnelltrinker“ und nach Max. 10 Minuten fertig mit trinken. So war es schon immer. Genauso wie wenn er mittags oder abends schläfrig wird das Stillen auch bis zu einer halben Stunde dauert, weil er erst trinkt, aber weiter nuckeln will, dann kommt wieder Milch und er trinkt wieder, dann will er nuckeln. Also diese zwei Arten der Dauer des stillen sind seit jeher unverändert.👍🏻 entweder 10min oder 30min.
Mal ausgenommen die frühen Morgenstunden. Da hat er die Brust halt durchgehend im Mund, aber das zähle ich jetzt mal nicht.🫣😆

weitere Kommentare laden
4

Bestimmt die ersten drei Monate, eher vier, hab ich mich ziemlich gefangen gefühlt, selbst im Kinderwagen oder bei Papa ging es maximal 1,5 Stunden ohne mich, wenn es ganz gut getimed war mit Stillen und Schlafen hatte ich mal 2 Stunden. Tags wie nachts. Und dann wird es Monat für Monat besser.

6

Oh wow.. 😱 wie lange hast du dann immer gestillt, wenn Hunger war?

18

Frag eher, wann nicht… manchmal nur 10 Minuten. Manchmal war es clustern.

7

Während Schüben haben meine immer wieder stündlich gestillt. Außerhalb davon alle 2 Stunden. Geändert hat sich das erst als sie dann irgendwann mitgegessen haben. Und ab ca 3 Monaten haben sie abends 3 bis 4 Stunden ohne Stillen geschafft.

10

Wie lange gingen die Schübe bei dir immer so? Hast du unterschiede gemerkt bei den jeweiligen?

12

Bei Kind 1 gingen die echt nach Lehrbuch. Ich glaube mit 8 Wochen war auch ein Schub. Anfangs dauern die nicht so lang (nur ein paar Tage, später auch mal Wochen), dafür sind die Anfangs in kürzeren Abständen. Die Schübe kann man auch ergoogeln. Ich fand es damals hilfreich um sein Verhalten einzuordnen.

Bei Kind 2 hat das mit den Schüben echt spät angefangen, so mit 8 Monaten bekamen wir überhaupt mit dass ein Schub war. Bei ihm war es eher das Zahnen was schwierig war. Da war ich dann zum Trösten nachts stündlich wach.

8

Was ist wenn dein Mann das Kind direkt nach dem Stillen ins Tragetuch nimmt? Wann kommt es dann wieder? So konnten wir die Stillabstände langsam ausweiten.

9

Unterschiedlich... er kann oft ein wenig mehr Zeit gewinnen, aber sobald der Hunger da ist, versteht Baby kein Spass 😅 und da ich gerade in Elternzeit bin, ist er auch unter der Woche fast den ganzen Tag weg 🙃

14

Ich würde das abends und am Wochenende so viel einsetzen wie möglich. Dann du vlt noch einmal mit dem Kinderwagen tagsüber. Dann hast du ja schon etwas Pause. Das wird bestimmt nocj!

11

Kind 1: jede Stunde mindestens 7 Monate lang, auch nachts. Dann alle 1,5 Stunden bis es ein Jahr alt war, dann konnte ich nicht mehr.

Kind 2: alle 4 bis 6 Stunden. Von Anfang an.

Kind 3 und 4: alle zwei Stunden, nachts alle 3 Stunden. Seit Beginn bis jetzt (7Monate alt).

24

Krass mit K1 🙈😱

13

Mini ist 16 Monate alt und wenn ich da bin, dann ist sie weiterhin meist bei stündlichem Stillen. Derzeit auch häufig nachts 😅 sind wir unterwegs oder ich bin nicht greifbar, dann sind die Abstände tags deutlich länger. 8-9h hat sie da mit Krippe + Wege häufig.

22

Stillst du voll oder mit Beikost? 😱

25

Nene, Mini isst schon auch einiges. Aber die Milch "braucht" sie trotzdem 😅 also sie snackt und dann will sie an die Brust zB 🤷🏻‍♀️ daher klappt es in der Krippe gut, da isst sie mehr als daheim.

Glaube bei ihr fehlt es eher noch am Wasser. Da trinkt sie nicht sooo viel, wenn ich da bin. Sondern nimmt eben lieber die Milch 😅

weitere Kommentare laden
16

Es gab immer wieder Phasen, manchmal sogar den ganzen Tag. ❤️

23

🙈

17

Ich teile mal meine Erfahrung:

K1 war ein absolutes Schreibaby. Wegen einfach allem. Ich habe sie am Anfang deshalb auch sehr, sehr häufig angelegt. Ergebnis: Das Baby war kugelrund & schrie dann halt wegen Bauchschmerzen. Mit "Nuckeltraining" in Woche 6 haben wir diesen Teufelskreis durchbrochen. Sie kam alle 3 bis 4 Stunden, hat mit 4 Monaten sehr gerne Beikost & Fingerfood genommen und sich mit 6 Monaten abgestillt. War super!

K2 war absolut relaxt. So ein richtiges Anfängerbaby. Sie hatte von Anfang an einen Nuckel, kam nach 4 Stunden und mehr und hat schon im Krankenhaus eine Nacht verschlafen. Mit 8 Wochen schlief sie durch. Ein Traum!

K3 kam auf die Welt & ich wusste ja, wie es geht... #augen Sie kam alle 3 bis 4 Stunden, nahm mit etwas Überredung einen Nuckel & wurde (alle waren Kaiserschnitt) ein wenig zugefüttert (wie K2 auch). Dann stellte die Urlaubsvertretungshebamme fest, dass das Baby mit dem Gewicht zu sehr abrutschte. Mit etwas Abstand betrachtet war das gar kein Problem, da knapp 4 Kilo Startgewicht. Die Hebamme machte allerdings Panik! Also Anlegen wie ein Weltmeister. Nuckel weg. Gebracht hat es NICHTS, denn bei mir kam Druck, Stress & Panik auf. Also zufüttern. Das blieb dann so. Die Kleine liebt die Brust & nuckelt sich noch heute (fast 24 Monate) gerne an der Brust wach!

Ich hätte das so nie gewollt! Und es hat mich monatelang wirklich gestresst. Seitdem halte ich von diesem stündlichen Anlegen absolut gar nichts! Meine richtige Hebamme kam wieder & erzählte sehr deutlich, dass jedes normale Neugeborene bitte 2 Stunden ohne Milchzufuhr lebt, damit der Verdauungstrakt die Chance hat, einen Zyklus zu durchleben. Das ist mit Sicherheit nicht ohne Ausnahme zu sehen, aber als die Regel. Diese Stillpläne (die ich heute auch nicht mehr aufstellen würde) hatten schon ihren Sinn. Für uns war es zu spät. Wir konnten uns auf den Kopf stellen, das Baby ließ sich nur an der Brust beruhigen. An einen Nuckel war gar nicht mehr zu denken. Es hätte nur noch eine Radikalkur geholfen, das habe ich aber nicht übers Herz gebracht.

Woher weißt du denn, dass es Hunger ist? Die Brust tröstet, ja. Für uns tröstet ein Stück Schokolade. Trotzdem ist es nicht (für jede Situation) das Richtige.

Es belastet dich. Du wünscht es dir anders. Dann musst du daran arbeiten. Von alleine (wie es hier so oft beschrieben wird) passiert in der Realität oft das Wenigste!

Bearbeitet von einhorn-zauber
20

Naja weil er eindeutig anfängt zu suchen 😄 man kann Babies ja nicht verwöhnen 😕 und jedes hat seinen Rhythmus.
Trotzdem bin ich natürlich neugierig wie und wann der sich bei anderen Babies so umgestellt hat.

30

Stimmt. Jedes Baby hat seinen eigenen Rhythmus...

Aber "Hunger" und "Trost suchen" sind zwei verschiedene Dinge.

Sonst würden Nuckel keinen Sinn ergeben...

19

Also wir haben über Monate tagsüber stündlich oder zumindest alle 1,5 Stunden gestillt. Klar, war es auch mal länger, aber grundsätzlich ging das schon das erste halbe Jahr so. Sie hat allerdings immer schnell getrunken und nachts durchgeschlafen oder nur 1x gestillt, insofern nahm ich das tagsüber gern in Kauf.
Als die Abstände dann tagsüber größer wurden, wurde allerdings auch schlechter geschlafen 😅

21

Oh man 😬