Abpumpen wegen Alkohol

Hallo ihr lieben đź©·
ich habe 2 fragen bzgl abpumpen, wenn man alkohol trinkt.

Ich möchte wegen einem besonderen anlass erstmals, nach einigen monaten des stillens, an einem abend alkohol trinken und habe dazu bereits einen vorrat abgepumpt und eingefroren, damit der kleine versorgt ist.

- Da ich den kleinen folglich an diesem abend und in der nacht nicht stillen werde, wird sich ja milch sammeln. Pumpt ihr diese dann später ab, dass die brüste nicht unangenehm voll werden und entsorgt die milch?
- Bzw wäre es überhaupt ratsam abzupumpen, damit die milchmenge nicht weniger wird, weil ich ja quasi einen abend bzw nacht auslasse? Oder passiert wegen diesem zeitraum des nicht stillens noch nichts bzgl milchverlust?

Wäre froh, wenn mir jemand diesbezüglich einen rat geben könnte.

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie alt ist denn dein Baby?
Nach mehreren Monaten stillen musst du eigentlich nicht mehr abpumpen, um die Produktion aufrecht zu erhalten. Da kommt es ja auch von allein schon mal zu unregelmäßigeren Abständen beim stillen, das funktioniert schon.
Abpumpen wĂĽrde ich deshalb nur dann, wenn es sich fĂĽr dich unangenehm anfĂĽhlt. Und ja, solange du noch Alkohol im Blut hast, dann die Milch entsorgen.

2

Ergänzend: trinkt dein Kind die eingefroren Milch auch? Also habt ihr das schon gemacht? Manche trinken nämlich abgepumpte Milch, aber eingefrorene nicht, weil sie anders schmeckt.

Bei ner gefestigten Stillbeziehung wĂĽrde ich auch nur fĂĽr die eigene Erleichterung apumpen bzw ausstreichen und nicht fĂĽr die Milchproduktion. Da wĂĽrde ich auch kein Risiko bei einem Abend sehen.

Stillen kannst du dann wieder, sobald der Alkohol aus dem Blut raus ist.

3

Oh ja unbedingt testen! Ich hatte fleißig eingefroren und mit 5 Monaten das erste Mal die abgepumpte, eingefrorene Milch getestet. Die schmeckt und riecht „seifiger“ und das wurde kategorisch abgelehnt.