Ab wann und wie Flasche abgewöhnen?

Meine 13 Mo. Tochter kriegt noch immer 30-60 min. vor dem Schlafengehen ihre Flasche PRE und ich mache mir momentan Gedanken ab wann und wie ich mit der Abgewöhnung der Flasche vorgehen soll. Kuhmilch verträgt sie nicht und die PRE möchte ich ihr nicht "wegnehmen" nur das nuckeln an der Flasche soll ja ab dem ersten Geburtstag langsam abgewöhnt werden. Ihr Wasser trinkt sie aus einem Trinkhalmbecher aber auch nur Schlückchenweise, ich denke, damit trinkt sie keine 200 ml Milch leer😅 Und aus dem Becher kann sie auch noch nicht trinken, das üben wir mittlerweile schon seit einem halben Jahr😅

1

Hey,

wegen 10-15 Minuten nuckeln an der Flasche bekommt man keine Kieferfehlstellung.
Ich würd nach dem Fläschchen mit ihr Zähneputzen und das war’s.
„Abgewöhnt“ haben wir das letzte Abendfläschen mit 1,5 Jahren ca. War meinem Sohn aber komplett egal. 😅

Lg Annette

2

Es gibt doch diese Trinkbecher bzw. Schnabeltassen, Versuch es Mal damit

3

War gestern mit meinem 16 Monate alten Sohn beim Zahnarzt.

Der sieht Flasche (und Schnuller) bis 3 völlig entspannt, solange 2 mal täglich Zähne geputzt werden.

Der Kleine braucht die Flasche zum Einschlafen (und nachts eine weitere) noch und soll sie auch bekommen.

5

Bei uns wird auch nachts noch eine getrunken, finde ich auch völlig ok in dem Alter. Und ohne Schnuller geht bei uns ebenfalls nichts😅 Dann mach ich mir wohl zu viele Sorgen

4

Wir haben unserem Großen die "Abgewöhnung" überlassen, als er sie Milch nicht mehr brauchte. Nachts war das mit 18 Monaten, abends hat er sie noch viel länger gern getrunken.
Er hat nicht ewig dran genuckelt, sondern zügige getrunken und danach wurden die Zähne geputzt. Zahnärztin hatte damit überhaupt keine Probleme.

Bearbeitet von Jolana