BLW - Ablauf

Hallo liebe Mamis,

Ich brauche mal euren Rat.

Wie war bei Euch der Ablauf?

Was wurde angeboten und wie häufig?

Gab es vor dem Essen oder nachdem essen pre oder mumi?
Wann wurde voll mitgegessen?

Hab das Gefühl das ich irgendwie das nicht hinbekomme.
Mein baby isst kaum was bzw ich weiß es nicht.
Sie ist auch ständig unzufrieden oder müde oder abgelenkt.

Sie ist bald 12 Monate alt.

Hilfeee

Jede Antwort ist willkommen

1

Hallo 😊

Ich erzähl mal wie es bei uns war. Wir haben mit 5 Monaten mit Brei angefangen. Alle paar Tage eine neue Obst-/Gemüsesorte probiert. Dann Kartoffeln und Getreideflocken zum Brei gegeben. Als das gut ging haben wir mit etwa 6 Monaten mit BLW angefangen. Zuerst gedämpfte Gemüse-Sticks und Obst, dann so Sachen wie Pancakes und Eierspeise. Jetzt mit 7 Monaten isst sie zum Frühstück BLW, Mittag Kartoffel-Gemüse-Brei und abends Griessbrei mit Obst. Das funktioniert für uns am Besten, weil sie beim selbst Essen noch nicht viel in den Magen bekommt. Wird mit der Zeit jetzt aber immer mehr. Wenn von unserem Essen etwas für sie passt bekommt sie das auch nach ihrem Brei immer noch angeboten. Nach dem Essen versuchen wir ein paar Schlucke Wasser und anschließend wird sie noch gestillt, wenn sie mag. Vor dem Essen schau ich, dass sie auch ausreichend hungrig ist, sonst zeigt sie wenig Interesse.

2

Hey ich hab mal eine Frage.

Wir sind grad 4,5 Monate ich will die Tage dann auch mit Brei anfangen.
In welchem Abstand hast du das Obst/Gemüse gewechselt?
Jeder sagt irgendwie was anderes, manche sagen gib 1 Monat nur dasselbe und irgendwann Kartoffel dazu manche sagen alle paar Tage was neues geben.

Stehe auf dem Schlauch😑

3

Ja da gibt es hundert verschiedene Ansichten dazu. Am Ende bleibt es dir überlassen. Im Grunde geht es nur darum den Magen schonend aufs Essen vorzubereiten und frühzeitig auf Allergien reagieren zu können, deshalb wird geraten immer nur eine Sorte zu geben. Ich hab am Anfang immer alles 4-5 Tage gegeben und dann erst durchgemischt. Eher gefährlich ist es bei so Sachen wie Nüssen oder Kuhmilch.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Wir haben mit 6 Monaten gestartet , da ich die 180 Tage zur Darmreife abwarten wollte und zwar mit einer Mischung aus Brei und Fingerfood (BLW). Er bekam gedünstete Gemüsesticks und anfangs eine Woche nur Kürbisbrei. Gemüse haben wir abgewechselt, Karotten, Pastinaken, Kartoffeln, Brokkoli, Avocado…
Nach der Woche haben wir dann passendes von unserem Essen für den Kleinen hergerichtet. Pancakes ohne Zucker oder Joghurt zum Frühstück, Mittags Gemüse, Kartoffelpuffer oder auch mal den klassischen Brei, Abends selbstgebackenes Brot ohne Salz mit Gemüse dazu.
Mir hat das Buch „Breifrei für Babys“ geholfen, denn da hat man eine gute Grundidee welche Gerichte man anbieten kann.

Edit: Gestillt wird meistens bevor ich das Essen herrichte und dann direkt nach dem Essen.
Alles Gute!

Bearbeitet von KiWu22
6

Hey,

Wie macht ihr es denn?
Was hast du bisher probiert, was nicht?
Was mag sie gerne?
Bekommt sie noch Milch?

Isst sie nie oder im Moment nicht?

Wir haben mit gut sechs Monaten gestartet.
Erst nur Gemüsesticks dann auch Milchreisschnitten, Spinatwaffeln, pancakes und sowas.
Jetzt haben wir mit acht Monaten auch ab und an Brei. Ich habe aber eine kleine Breiphobie, also es ist wirklich sehr schlimm für mich mit Brei beschmiert zu werden.
Wir versuchen es trotzdem.
Vor zwei Wochen hat er Kartoffeln für sich entdeckt, die hat er geliebt.

Aber er mag gerade gar nix essen. Bekommt die Schneidezähne.
Ich denke mal das ist der Grund. Jetzt wird er nur gestillt aber ich biete immer mal wieder was an.

Wir machen das so wie es in den Tagesablauf passt. Meistens gibt es Frühstück.
Mittag und Abend mal so mal so.

Ich hab da ehrlich gesagt nicht die Nerven da jeden Tag was zu machen. Wenn wir unterwegs sind dann wird halt gestillt oder es gibt ne Maisstange oder ne Banane oder sowas.