Viel Milch obwohl nur 4 mal pro Tag abgepumpt

Hallo zusammen,

vorab: ich bin froh, dass es so ist wie es ist und möchte lediglich Erfahrung austauschen- auch „Belehrungen“ zum stillen möchte ich keine erhalten. Es hat seinen Grund warum ich nicht stille ;)

Da stillen nicht geklappt hat pumpe seit meine Tochter gut 2 Wochen alt ist ab und füttere entsprechend mit der Flasche.

Ich habe den Luxus, dass ich (inkl. Nacht) lediglich 4 mal innerhalb von 24 Stunden abpumpe und im Schnitt 850-900ml erhalten, heute sogar fast 1 ganzer Liter.
Ich pumpe zwischen 10- maximal 15 Minuten. Gibt es noch andere Frauen, bei denen die Produktion so auf Hochtouren läuft? Ich habe keinerlei Probleme dass meine Brüste platzen o.ä. und friere das Überangebot ganz plump ein , um es später zu verfüttern.

Danke für euren Erfahrungsaustausch :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es geht mir ähnlich. Ich konnte bisher mit 3 Mal Pumpen am Tag den Tagesbedarf abdecken (auch so 800-950 ml), pumpe aber jeweils 25-40 Minuten pro „Sitzung“. Aktuell pumpe ich 4-5 Mal täglich, weil mein Baby seit ein paar Tagen hungriger ist ;-)

2

Hattest du dann noch einen Überschuss und wenn ja, frierst du diesen ein um ggf. früher
mit dem pumpen aufzuhören und dann nur noch „TK“ zu füttern? :)

3

Ich hatte anfangs einen Überschuss und habe ihn eingefroren. Die Reserven habe ich aber in der Zwischenzeit schon verfüttert. Momentan habe ich keinen Überschuss, hoffe aber, dass der Bedarf mit Beginn der Beikost sinkt und ich dann wieder einfrieren kann, um dann nach dem Abstillen noch MuMi geben zu können.

4

Bei mir war es genauso. Ich war am Ende so bei 1,2-1,3l Milch am Tag. Überschuss habe ich auch eingefroren und zur Not auch ins Badewasser getan.
Leider musste ich das Stillen dann mit 4 Monaten einstellen und konnte dann erstmal ganz viel TK Milch wegwerfen. 🙈

Ich fand das pumpen aber immer super, weil die Brüste dadurch immer gut geleert waren. Ergo ich hatte nie eine Brustentzündung oder Milchstau oder so. Und auch das Abstillen war so total unkompliziert, war Druck auf der Brust hab ich nochmal gepumpt und sonst halt nicht mehr.

Bearbeitet von Pi.Ri
5

Durftest du keine Mumi mehr geben oder warum musstest du alles TK wegwerfen? Ist ja schade um die „Produktion“ 🫣

6

Ja, leider. Mein Kind hat mit 3 Monaten eine Milch- und Eiallergie entwickelt. Ich musste dann zu spezieller Pre wechseln, die er vertrug.

weitere Kommentare laden
10

Hast du bei der Menge so viel über?
Ich hab 5x am Tag gepumpt immer 15-20 Minuten. Ich hatte dann aber auch immer so um die 1,8 Liter. Bei mir musste es aber auch für 2 Babys reichen...

11

Meine Tochter ist nicht so die beste Esserin. Im Schnitt nur so 600ml am Tag.
Deswegen kann ich da gut was einfrieren.