Orangen

hallo zusammen, ich hab mal eine kurze Frage an euch, wie ihr das handhabt.

Man soll ja bei Fleischbrei immer Apfelsaft oder Orangensaft mit dazugeben, Bezüglich der Eisenaufnahme.

Da ich aber gehört habe, dass viele Säfte insbesondere die Kindersäfte immer mal wieder in Kritik stehen, hab ich mich dazu Entschlossen, frisch gepressten Orangensaft zu machen und davon 2-4 Teelöffel in den Fleischbrei mit dazu zu geben.

Man liest immer, dass man bei Zitrusfrüchten bei Babys unter einem Jahr aufpassen sollte. Jetzt würde mich mal interessieren, wie ihr das handhabt.

Danke für eure Tipps

1

Hallo!

Ich habe Orangen ausgepresst, den Saft in Eiswürfelformen eingefroren und bei Bedarf einen Eiswürfel mit in den Brei gegeben. Orangen/Mandarinen bekam meine Kleine auch mit 6 Monaten schon. In geringer Dosierung sicher problemlos.

2

Ich habe nie Saft zum Brei dazu gegeben.

Der Kleine darf morgens (wie wir Erwachsenen auch) zum Frühstück etwas Saft trinken, wir haben nur Direktsaft ohne Zuckerzusatz. Keine speziellen Babysäfte.

(Er kratzt an der Grenze zum Untergewicht und die Zähne sind top in Ordnung).

Er darf auch mal ein kleines Stück Mandarine oder Orange haben.

Bisher immer alles gut vertragen.

3

Wir haben nie Saft in den Brei gegeben - wir wollten nicht, dass alles süß schmeckt.

Mini hat aber auch recht schnell viel Obst gegessen (am stück) und fand deftigen Brei nicht so prickelnd 😅

So ab 10 Monaten hat sie auch total viel Mandarine gegessen - hatten da jetzt keine Probleme mit 😅

Ich finde zur Ernährung liest man immer viel. Wir sind da entspannt ran gegangen.

4

Wenn es wegen der Eisenaufnahme ist, dann macht man das wegen dem Vitamin C, was für eine bessere Aufnahme sorgt. Nimm doch stattdessen eine Gemüsesorte mit viel Vitamin C - Paprika oder Brokkoli?