Kuhmilchallergie?! Erfahrungen? Wie ernähren?!

Hallo, meine Tochter 4 Monate hat einen Ausschalg, an beiden Wangen. Seid etwa 5 Wochen, Vertretung kinderarzt hat erst eine zinksalbe aufgeschrieben wurde nicht besser dan eine gegen Bakterien und dan eine gegen pilz der Ausschalg wurde nicht besser sondern schlimmer , schuppig und fing an zu nässen und wurde größer wir haben dan ein Termin beim hautarzt gemacht diese meinte neurodermitis und sie versteht nicht warum das nicht gleich erkannt wurde sie schrieb uns eine pflege salbe auf und wir sollten unsere Kinderärztin mal auf kuhmilchallergie ansprechen. Da sie es nur im gesicht hat und auch immer wieder mit Bauchschmerzen koliken zu tun hat nun war ich gestern bei meiner richtigen Kinderärztin diese meinte ich soll 2 Wochen auf kuhmilch verzichten und dan zur Blutabnahme nochmal in die Praxis kommen. Wenn es besser geworden ist soll ich an dem Tag wo ich in die Praxis komme morgens milch trinken und sie dan in der Praxis stillen um zu schauen ob sie dan auch wieder drauf reagiert Und die salbe die die Hautärztin aufgeschrieben hat soll ich in den 2 Wochen nicht anwenden.achso und ich stille voll. Wie sind eure Erfahrungen? Wurde das genauso gehandhabt? Überall steht immer meist kann spuren von Enthalten weiss nicht ob ich sowas essen darf oder lieber nicht?!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey wir haben das selbe Thema seit 4 Wochen auch mit 4 Monaten angefangen. Es hat mit der Wange angefangen und dann am ganzen Körper.
Der Allergole sagte das ist keine Allergie sondern Neurodermites schrieb mir gleich eine cortison Salbe auf, da ich das schon von meiner Tochter kannte wollte ich gleich eine Blutabnahme haben, aber der Arzt weigerte sich. Naja und unser Kinderarzt hat gleich gesagt das sieht nach Kuhmilcheiweiss Allergie aus und ich soll komplett auf Milch Produkte verzichten.
Habe ich gemacht, aber die Haut wurde nicht besser und letzte Woche sagte er dann, das ich jetzt alles essen soll wieder und hat heute Blut abgenommen.
Wir haben eine cortison freie Salbe bekommen die hilft und dazu bekommt mein kleiner morgens und abends eine Basispflege rauf.

Mein meiner Tochter ist es verwachsen. Sie hat nur eine cashew Allergie aber ansonsten nichts

2

Halte ich für kompletten Schwachsinn. Die Allergene brauchen wochenlang bis sie aus der Muttermilch weg sind! Da sind 2 Wochen Verzicht zu wenig. Außerdem was ist, wenn es nicht nur Kuhmilch ist, wie bei uns, sondern noch etwas 2. (bei uns war es Milch + Ei)?! Dann ist der Test doch sinnlos.

Bestehe bitte direkt auf einen Bluttest, denn da werden die 6-8 Hauptallergene getestet und du hast bessere Gewissheit. Dann kannst du immer noch mit Weglassen herum experimentieren.

Bei uns kam die Milchallergie auch zum Tragen, als ich Junior einen Tropfen Kuhmilch unterhalb der Unterlippe auf die Haut tropfte. Nach einigen Sekunden wurde die Haut dort ganz rot. Da war mir schon vor dem Testergebnis klar, dass er wohl allergisch ist.

Edit: ich habe gerade nochmal genauer gelesen, dass du verzichten sollst und dann wird ein Bluttest gemacht?! Das finde ich noch seltsamer. 🤔 Ich sollte/musste da vorher auf nichts verzichten.
Ansonsten solltest du wirklich zunächst auf alles an Milch verzichten, auch Spuren von Milch und auch Ziegen/Schafmilch.

Bearbeitet von Pi.Ri
3

Sie meinte wohl wenn blut im stuhlgang wäre 3-4 wochen verzichten und wenn "nur Ekzeme" da sind würden 2 wochen reichen. Ja ich weis auch nicht ich steige da noch nicht so ganz durch😫...sie meinte halt 2 wochen keine milch danach blut abnahme...verstehe halt auch noch nicht ganz genau warum ich in der Zeit keine salbe drauf machen darf die Begründung von ihr war nur wenn ich jetzt salbe drauf mache wüsste man ja nicht wovon es besser wird vom milch weg lassen oder von der salbe...aber man würde es doch dan zur sicherheit über das Blut sehen oder nicht?!..

4

Weil die Hautärztin hat mir octenisept salbe aufgeschrieben und eine kühlsalbe mit Sesam Öl und so drinne

weitere Kommentare laden
5

Kann Spuren von enthalten, wird draufgeschrieben, wenn in der gleichen Fabrik auch Lebensmittel mit dem Inhaltsstoff verarbeitet werden und eine minimale Kontamination, im Ausnahmefall, nicht ausgeschlossen werden kann.

Bei sehr heftigen Allergien mit Atemnot und Co lässt man von den Produkten die Finger.
Bei geringen Symptomen testet man es aus.
Da es dein Kind betrifft, würde ich da für die zwei Wochen auch erstmal weitestgehend die Finger lassen.