Beikost Vorbereitung

Hallo Zusammen,

Wir haben noch etwas Zeit, aber so langsam informiere ich mich über den Beikost Start.

Angefangen mit nur einem Gemüse, dann zusätzlich mit Kartoffeln und dann zusätzlich mit Fleisch. Soweit verstanden.

Mich würde jetzt interessieren, mit welchem Gemüse ihr angefangen habt, ob ihr zu dem puren Gemüse schon ein Öl bzw. wann ihr ein Öl beigefügt habt und wann ihr bei den Zutaten variiert habt? Schon direkt am Anfang oder erst nachdem der erste komplette Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei gut angekommen ist?

Ich freue mich über alle Infos und Tipps!

Mit welchem Gemüse habt ihr angefangen?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo!

Ich habe immer einen kleinen Schuss Rapsöl mit in den Brei getan, auch wenn es anfangs nur 2-3 Löffeln waren, die gegessen wurden. Das soll helfen die Vitamine besser aufnehmen zu können und es ist anscheinend auch schonender für den Darm.
Ich habe die selben Gemüse/Obstsorten anfangs alle 4-5 Tage gegeben und wenn die gut vertragen wurden auch mal untereinander gemischt. Und dann kamen Kartoffeln und Fleisch bzw. Getreide dazu.
Das erste Gemüse bei uns war Karotte, dann Pastinake, Blumenkohl, Süßkartoffel, Sellerie, Zucchini, Avocado, Fenchel, Kürbis...
Obst: Apfel, Birne, Banane, Melone, Pfirsich, Marillen, Beeren,..

Bearbeitet von Tinchen33
2

Wir haben ehrlicherweise mit einem Glas angefangen. Pastinke und kürbis hatte ich gekauft. Ich wollte, bevor ich brei selber mache, erstmal schauen wie sie es nimmt. Danach habe ich selber gemacht. Und ja auch schon bei 80g Gemüse kommt 1tl Öl rein. Wenn du dann beim Fleisch angekommen bist, kommen 2 tl rein und noch 1 El osaft oder apfelsaft damit das Eisen besser aufgenommen wird.
Wir hatten pastinake, Zucchini, kürbis, Brokkoli zuerst gegeben. Möhre führte zu Verstopfung. Erstmal nur eine Sorte Gemüse und nun mal 2 oder 3 Sorten. Erbsen und blumenkohl und aubergine kamen jetzt mit 6 Monaten dazu. Zudem entweder Süßkartoffeln oder kartoffel. Jetzt wollen wir dann noch Reis dazu geben. Sorte gewechselt haben wir alle 2 tage. Und jetzt auch gerne mal täglich. Wenn wir mal unterwegs sind gibt es auch mal ein Glas. Hatten letzten Spaghetti Bolognese. Aber die Gläser nimmt sie nicht so fröhlich wie das selbstgemachte. Wieso auch immer.
Abendbrei haben wir nach 4 Wochen eingeführt. Das ist jetzt 2 Wochen her. Da hab ich aber pulver zum anrühren gekauft.

Bearbeitet von SteMatz