Baby fast 4 Monate Wasser geben ?

Hallo ihr lieben ich brauch euren Rat

Mir wird immer zu gesagt ich soll dem Baby doch ein bisschen Wasser geben weil es Durst hat oder einen trockenen Mund hat ( sehe das nicht so aber ok )

Meine Hebamme meinte ich brauch nix machen außer stillen bis zum 6. Monat im Internet lese ich auch oft Wasser soll noch gar nicht gut sein und in der Muttermilch ist doch eigentlich genug Flüssigkeit drin oder nicht ?

Wäre froh wenn ihr mir weiterhelfen könnt

Danke schon mal 😘

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Lass mich raten. Das sagt dir deine (Schwieger-)Mutter?

Ich darf mir das gerade auch anhören. SM meint die Kleine muss endlich ganz viel Tee trinken. Natürlich aus dem Fläschchen, damit sie auch gut trinkt... Meine Tochter ist 6 Monate und bekommt zur Beikost ab und an etwas Wasser angeboten. Haben KiA und Hebamme ebenfalls so empfohlen. Zum Kennenlernen und ausprobieren. Von richtigem Trinken kann hier keine Rede sein.

2

Richtig geraten SM 😅👍🏼

Haben nächste Woche einen Arzt Termin da werde ich das nochmal abklären lassen das mein Mann das auch hört und evtl. an meine SM weitergeben kann bin nur aktuell sehr empfindlich weil ich das so sehe als ob ich die böse bin die dem Baby kein Wasser gibt und es falsch mache 🥹 ich möcht auch erst wenn ich mit beikost starte etwas Wasser anbieten da ich trotzdem noch stillen möchte solange ich kann und der kleine das auch möchte und braucht 😌

3

Sobald ihr mit der Beikost startet, könnt ihr zum Kennenlernen ein bisschen Wasser anbieten.
Davor ist absolut kein Wasser nötig.

10

Vielen lieben Dank ❤️

4

Hallo, mir fiel neulich ein Buch von 1985 in die Hände, "Mein Baby im ersten Jahr". Da steht drin, Neugeborene sollen, wenn sie nachts unruhig sind oder weinen, gestillt werden, oder Tee (!) bekommen. Aber bitte mindestens 2 h Abstand zwischen den Mahlzeiten... Das ganze Buch ist voll mit so hervorragenden Tipps und daher brauchen wir uns nicht wundern, was für Ratschläge von der Elterngeneration kommen 😅

6

Vergiss die Schmelzflocken im Abendfläschchen nicht, ein voller Bauch schläft besser durch 🤓.

7

Da muss ich doch direkt mal in SMs Bücherregal schauen. Mein Mann ist Jahrgang 87, das passt 😂.
Und den Tipp mit den Schmelzflocken kennen wir natürlich auch. Und unbedingt Honig auf den Schnuller tun, damit er auch endlich akzeptiert wird 🫣

Bearbeitet von Tyme
weitere Kommentare laden
5

Ab Beikostbeginn KANN Wasser gegeben werden, das ist zum probieren und kennenlernen. Erst ab der dritten Mahlzeit sollte man auch Wasser dazu geben.
Wovon sollen Babys denn eine trockenen Mund haben, vom zuvielen Reden oder was?🤓 Die atmen ausschließlich durch die Nase, nicht mal davon kann das also kommen.
Einer von vielen linksreinrechtsraus-Tipps…

11

Ohja das hab ich auch gesagt zumal der kleine aktuell seine Finger Hände in den Mund schiebt und dran rum saugt sein Mund is 24/7 voll Sabber 😅 weiß nicht wo sie sieht das er trocken ist 😂

Ich sag echt nix bei Gelegenheits Tipps aber das Thema Wasser is wirklich fast jeden Tag Thema.

Danke dir für deinen Zuspruch 😘