Stillkatastrophe

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn ist jetzt zwei Wochen. Die erste Woche ging das stillen noch relativ gut, auch wenn ich nur via einer Brust immer stillen konnte und die andere abpumpen musste und ganz selten noch pre dazu geben musste, was jetzt aber immer mehr wird.

Da hat aber auch zumeist die eine Brust gereicht. Als die andere Brust abgeheilt war, habe ich diese wieder gegeben und die andere drei Tage heilen lassen. Jetzt sind beide einsatzfähig seit dem Wochenende, klappte da auch super im Wechsel (also die 15 Minuten die eine, kurz Windeln zum wach machen, dann die andere) und nun verweigert er die Brüste seit Montag morgen. Die linke nimmt er bei Glück noch nach 10 Minuten "Kampf". Er schreit aber öfters und saugt dann neu an , trinkt, schreit wieder und dann geht's wieder weiter mit trinken. Nach 30 Minuten geht er dann auch von alleine von der Brust und es lässt sich auch kaum was noch abpumpen. Die rechte musste ich gestern dann schon kühlen wegen Milchstau, da er diese gar nicht nehmen wollte, obwohl das eigentlich sein Liebling gefühlt war.. Diese ist aber heute wieder komplett einsatzfähig und motiviert (läuft aus, sobald er an der andern ist oder ich links Pumpe).

Ich bin am verzweifeln und überlege wirklich abzustillen, da es weh tut mir den diversen ansaugen pro Session und mich diese Ablehnung meiner Brüste auch fertig macht. Ich wasche diese mehrfach täglich mit Wasser. Kein Parfüm, Duschgel etc wird am Oberkörper verwendet. Drauf liegen / schlafen tut er gerne, daher kann ich Ablehnung wegen Geruch ausschließen. Die abgepumpte Milch trinkt er auch super.

Stillpositionen haben wir schon diverse probiert, da er bisher noch keine Lieblingsposition hatte.

Bearbeitet von JennH88

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich denke das ist ein hausgemachtes Problem.

Wenn du stillen möchtest solltest du ihm nicht die Flasche geben.
Das führt zur saugverwirrung.
Google das mal.

Stillen ist Arbeit und dauert ein paar Wochen bis es sich eingespielt hat.
Falls du ernsthaft vor hast zu stillen lass erstmal die Flasche weg bis sich eure Stillbeziehung eingespielt hat und suche eine Stillberatung auf.

Ebenfalls ist es nicht notwendig die Brüste mehrfach am Tag zu waschen.
Wenn sie wund sind mach ein bisschen Muttermilch drauf und lass sie an der Luft trocknen.

2

Danke für dein Input.

Da er oft mehr Hunger hatte als meine Brüste her geben mussten wir die Flasche geben. Würde uns in Krankenhaus schon so geraten.
Meine Hebamme hat gesagt dies ist in Ordnung und es liegt keine Saugverwirrung vor. Sie hat sich das Freitag zuletzt angeschaut.

Mittlerweile liegt er auch an der Brust, obwohl er eben die Flasche hatte, was mich noch mehr irritiert und mit Fragezeichen da Lässt.

Ich höre auch die Trinkgeräusche, aber es ist so unlogisch. Er ist genauso angelegt wie vorhin wo ich den Beitrag erstellt haben. Einzigen zwei Unterschiede: er hat jetzt dreimal gepupst und das ich den Still BH komplett ausgezogen habe. Kann der wirklich stören auch wenn er komplett runter gezogen ist? Bisschen überspitzt gesagt hatte ich den schon fast auf Bauchnabel Höhe, da ich Beide Seiten offen hatte, um beide brüste schnell im Zugriff zu haben

Das mit der Muttermilch ist mir bekannt, sonst wären die Brüste wahrscheinlich nicht so gut nach jeweils 3-4 Tagen bei den Wunden Geheilt.
Ich wasche die Brüste und die Muttermilch nicht bei jeden mal stillen ab, eher so htk jeden dritten Mal, um danach Heilwolle zum beruhigen drauf zu legen. Sonst klebt die wieder fest. Ist mir schon zweimal passiert.

3

Ok.
Wenn die Hebamme meint es liegt keine vor ist das schon Mal gut.ich müsste auch zu füttern aber mir gab man im Krankenhaus ne Spritze mit Schlauch. Dies hielt ich dann immer an meine Brustwarzen und spritzte die Milch rein.
Aber mein Sohn hatte auch eine Trinkschwäche und mein milcheinschuss kam erst "spät".

Grundsätzlich braucht stillen denke ich einfach Zeit.
Bei uns war es auch teilweise schwierig und das ständige ab und angedocke schmerzhaft. Aber es wird mit der Zeit besser.
Und irgendwann tut es garnicht mehr weh und das stillen läuft.
Ich glaube aber das es erst so richtig besser nach 8 Wochen war. Aber unheimlich schmerzhaft war es nur die ersten 3 glaube ich dann würde es langsam besser.


Mein Sohn hatte Zwischenzeitlich auch Phasen wo er die Brust nicht wollte aber ich glaube das war erst später.

Ich denke nicht das der BH stört aber manche Babys mögen wohl auch den Hautkontakt.
Ich habe ihn zumindest immer an.

Ich würde aber tatsächlich versuchen die Flasche auszuschleichen. Denn jetzt spielt sich deine Milchmenge ein und dafür muss er nuckeln oder eben nicht.

Wobei ich es ja auch eigentlich nur über den Text nicht beurteilen kann. Vielleicht wäre eine Stillberatung noch eine Möglichkeit?

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

woran machst du denn fest, dass er zusätzlich pre braucht ?
Wie ist denn deine Zunahme ?
Deine Brüsten scheinen ja recht viel Milch zu haben ?

Es kann sein, dass er die Brust anschreit, weil zu viel Milch raus kommt, wenn der milchspendereflex einsetzt. Er kommt dann mit dem schlucken nicht hinterher.
Zusätzlich können auch Bauchschmerzen dazu kommen, bei jedem schlucken.

Es dauert 6-8 Wochen bis sich die stillbeziehung eingespielt hat.
Auch ständiges an die Brust wollen ist vollkommen normal in dem Alter - wird sich auch noch ein paar wochen ziehen.
Damit wird die Milch bestellt. Mit jeder Per Flaschen bringst du dieses Zusammenspiel durcheinander.
Die Brust ist ja nicht nur Nahrung sondern auch nuckeln beruhigen Nähe Sicherheit.

8

Huhu,

Weil er meistens nach einigen Minuten nach dem stillen wieder mit den Mund Akrobatiken und Geräusche gemacht hat. Also dieses Schmatzen und das auch nicht nach nochmaligen Anlegen weg ging. Er wird dann nur irgendwann unruhiger, wenn er nur nuckeln kann, aber nichts weiter raus kommt.

Die Frage mit meiner Zunahme verstehe ich leider nicht :(

Bei der rechten Brust hätte ich gesagt die Milch müsste reichen, da auch öfters die Brust alleine gereicht hat. Links bin ich skeptischer.

Das mit zuviel Milch hatte ich gestern in Verdacht bei der einen Brust. Seitdem ich sie geleert bekommen habe, kam er aber nicht nicht wieder erfolgreich an die Brust. Grad wollt ich es zb probieren, aber mein Mann lässt es nicht zu und verunsichert mich wieder. Könnt Grad echt heulen, weil ich seit der letzten Mahlzeit extra nicht rechts abgepumpt habe, genau um ihn jetzt da Ran zu setzen und nun sitzt er wieder mit der pre da. Hintergrund: Kind schreit sehr laut, da werde ich auch unruhig, ergo klappt es laut dem Herren nicht und tjo...

Habe ich eine Chance irgendwie Bauchweh zu erkennen? Ich wollte ja auch gerne die Bauchmassage probieren, ging jetzt aber auch Grad nicht. Gefühlt habe ich Grad ein Clusterbaby, welches beim Clusterpapa hängt -.- ja ich sollte mich glücklich schätzen, dass der Mann viel Zeit mit den Kind verbringen will, aber ich glaube Grad ist das wegen den stillen verdammt ungünstig und zwingt mich jetzt wieder zum abpumpen.

Ich werde mal morgen mit meinem Mann reden, dass wir mal beim brüllen länger durchhalten müssen. Er weiß ja das ich das an sich nicht aushalte und will nur mich damit entspannen , aber wenn das immer wieder das Zusammenspiel dann unterbricht, da sofort die pre oder abgepumptes gefüttert wird , ist das ja auch nicht zielführend. Dann habe ich ja immer ein Brüllkind beim Versuch mit der Brust zu füttern.

Danke für deine Hinweise!

13

Ich nehme an, sie meint "seine Zunahme".

Dann leg dein Kind doch wieder an, wenn es danach schmatzt. Vielleicht will es noch nuckeln. Solches Verhalten hatten wir auch, als die Babys 2 Wochen alt waren.

"aber mein Mann lässt es nicht zu und verunsichert mich wieder." geht gar nicht.

Bearbeitet von schokofrosch
weitere Kommentare laden
21

Hallo,

das Stillen klappt nicht bei allen Müttern gleich gut und schnell.
Ich weiß, dass es total zermürbend sein kann, wenn es (noch) nicht klappt.
Es kann noch ein paar Wochen dauern bis es sich einspielt und genug Milch da ist.

Ich rate dir auch dringend eine STILLBERATERIN zu kontaktieren um das ganze zu besprechen, bzw. dir noch mal zeigen zu lassen.
Bei mir hat es gut geholfen. Diese Person macht nichts anderes als Beratung von stillenden Frauen.
Die Schwestern im Krankenhaus und auch meine Hebamme haben nicht immer das Fachwissen für "schwierige" Fälle, so meine Erfahrung.

22

Danke. Ich hab mich auch vorhin schon umgeschaut wo die nächsten Beraterinnen sitzen und werde diese mal abklappern.

Ist halt echt zum Mäuse melken. Links ging vorhin gut, jetzt klappt wieder nix von beiden

36

Ich hab jetzt hier mal das meiste gelesen und muss sagen...kein Winder, dass du denkst es klappt alles nicht so recht...es ist ein einziges Chaos, was durch seltsame Ratschläge, zu viele Meinungen usw. verursacht wurde.

Dein Baby hat gut zugenommen, es sah also nichts danach aus, dass du zu wenig Milch hast und Pre nötig bzw. vermehrt nötig wäre. Auch, dass deine Brust ausläuft und du schnell Milchstaus bekommst, spricht völlig gegen zu wenig Milch.
Was du und dein Baby braucht ist Entspannung beim Thema Stillen.
Versuch mal sowohl Pre als auch abpumpen einfach sein zu lassen und kuschelt euch stattdessen aufs Sofa oder ins Bett und wenn dein Baby alle 30min trinken will ist das genauso ok wie alle 2h oder 2h am Stück nuckeln oder oder oder.
Wenn es zwischendurch einschläft, ist ok.
Du musst auch weder immer beide Seiten geben, noch muss dein Baby zwingend ein Bäuerchen nach dem trinken machen, schon garnicht nachts, wenn es eigentlich einfach wieder einschlafen würde.
Wenn du das Gefühl hast, es hat Luft im Bauch und windet sich deshalb oder weint, dann massiere einfach mal sanft im Uhrzeigersinn den Bauch und sprich dabei in beruhigendem Ton.
Ansonsten stille an der Seite, wo es dir grade sinnig erscheint..das muss nicht abwechselnd sein, wenn z.B. an der einen Seote nur 5min getrunken wurde oder davor aber zuletzt 30min an der anderen, dann nimm ruhig nochmal die 5min-Seite, wenn es dir richtig vorkommt. Und dein Mann hat bitte Fütterpause. Das Stillen pendelt sich nicht ein wenn es ein städbiges Chaos zwischen Abpumpen, Stillen, Pre, Muttermilch aus der Flasche usw. ist.
Das verwirrt deine Brust und dein Baby.

Also innerlich entspannen und einfach stillen so oft es dein Baby möchte oder gern auch mal einfach probieren ob es angelegt werden mag, falls deine Brust grade was loswerden muss.

Das wird schon!

38

Danke ♥️

Ja ich glaube zuviele Köche waren hier wirklich das Problem.
Erst kam ja keiner im Krankenhaus, am Ende hatte ich aber fünf Leute mit verschiedenen Meinungen und Ansätzen dort innerhalb von 24h. Dazu noch meine Hebamme, Freundinnen die alles noch besser wussten.

Jetzt hab ich zwei Milchpumpen deswegen, bin ne Stunde von Apotheke zu Apotheke geeiert für Stillhut und Brustwarzenformer und absolut aufgelöst, weil ich nichts bekommen habe.

Einmal am Tag ein bisschen Pre (30 ml) fänd ich ja selber nicht schlimm, aber dieses nachts jetzt 150 insgesamt ist halt echt too much und unnötig. Und manchmal dazu eben tagsüber wenn's wieder nicht geklappt hat mit der Brust....

Jetzt hoffe ich, dass die Stilberatung sich zurück meldet sobald sie Zeit hat, um das nochmal aufzuarbeiten und jetzt richtig zu starten.

Ich werde noch ein kleines Schläfchen mit meiner Katze machen, Ehe ich mir den kleinen schnappe und mich mit ihm in mein Bett im Kinderzimmer verziehe und dann wie du sagst mir ihm entspannt kuschel und wenn möglich Stille nach seinem Bedarf.

Danke auch dir für dein Beitrag.

43

Hey, ich hoffe ihr konntet heute jetzt schonmal bisschen zur Ruhe kommen?
Gib nicht auf, falls es noch ne Weile dauert bis wirklich alles gut klappt...außer natürlich wenn DU keine Lust mehr hast, es weiter zu probieren. Dann ist es natürlich ok, wenn du einfach beschließt nicht mehr zu stillen.
Ansonsten lass dich nicht verunsichern:-)

weitere Kommentare laden
49

Hallo,

Du hast ja schon viele tolle Tipps bekommen, deshalb nur noch eine Art Erfahrungsbericht.

Ich habe in einem still freundlichen Krankenhaus entbunden, dennoch bin ich komplett ohne Plan entlassen worden.

Meine Hebamme hatte mich zu Hause zu dem ultra verunsichert, die Milch würde nicht reichen, ich solle pumpen und pre geben, da unsere Prinzessin ebenfalls geschriehen hat an der Brust, das Anlegen nicht geklappt hat, sie nur 2-3 min. getrunken hat, mir alles zum Schreuen weh tat ....

Dann hatte sie Urlaub und es kam eine Vertretung. Sie hat meine sprudelnden Brüste gesehen, die Zunahme vom Kind, hat gefragt 1-3 Stuhlgang und 5-6 nasse, volle Windeln, alles gut und selbst Stuhlgang kann sich ziehen.

Bei mir war vor allem rechts die Brust so voll dass sie nichts trinken konnte. Ich musste immer abmelken, dann ging es.
Bis heute trinkt sie immer nur 1 Brust am Stück, häufig nur 3 Min. Da ich einfach so viel Milch habe, meine Brüste sind nicht riesig...

Bei den meisten Rechtshändern geht die rechte Brust schwerer. Das ist evolutionär bedingt, damit die rechte Hand zur Verteidigung frei ist

Bei uns hat das Stillen mind. 3 Monate gebraucht und erst nach 2 Stilberatungen lief es.

Bis unsere Maus 6 Monate war, hat die nicht gestillte Brust Fontänen gesprüht. Heute geht's.

Erst als ich Hütchen, Pumpe, Ratschläge, Flaschen und alles weg gelassen habe, versucht habe zu entspannen und auf mein Kind und mich zu hören, lief es, mit der Zeit als Begleitung.

Am Anfang hätte ich schreien können, so schlimm war die Situation und die Schmerzen. Wenn wir stillen wollen, müssen wir sa durch und uns Unterstützung von Stilberatung holen. Und Zeit geben. Eine Klinik, Hebamme, etc. die Zufüttern bei offensichtlich genug Milch (Zunahme, Fluss läuft) als Tipp geben, haben keine Zeit und sollen deshalb einen anderen Job machen, keine Stillberatung. Heute gibt es nichts unkompliziertes. Aber alle 1,5 bis 2 Stunden.

50

♥️danke für dein Bericht. Traurig, dass dir auch soviel Unsinn geraten wurde. Klingt ja fast so wie bei mir.

Die Stillberaterin war jetzt auch etwas entsetzt, wie das bei mir lief und hat auch gesagt die Pre aussschleichen und nur noch mit Muttermilch arbeiten, weil die Brüste ja auslaufen. Also produziere ich ja genug.
Also pumpe ich erstmal noch, um seine Ungeduld am Anfang mit der Flasche zu befriedigen und danach wird angelegt. Hat die Nacht auch wieder gut funktioniert. Ab morgen Abend wird die Flasche gegen das Brusternährungsset getauscht, um auch die Flasche zu entwöhnen und ich hoffe das wir dann in einpaar Wochen endlich beim Vollstillen abgekommen sind.

Es ist bei uns echt ein Mix aus seiner Ungeduld, doch leider kurzes Zungenband wie meine Hebamme feststellen musste und dann manchmal wirklich noch die Quersitzenden Pupse / Bäuerchen, nach denen er erst die Brust richtig nimmt.