Zu wenig Milch

Hallo ihr lieben,

meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und wird leider nicht mehr durch das Stillen satt.
Ich trinke täglich 1L Stilltee, nehme 3 mal täglich 3 Kapseln Bockshornklee, massiere meine Brust, Wärme sie und Pumpe ständig ab, auch wenn kaum etwas kommt. Es wird einfach nicht mehr.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, hat irgendwer noch Ideen/Tipps ? Ich möchte Sie so gerne vernünftig stillen 🥹

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

woran machst du fest das sie nicht satt wird?
Stagniert das Gewicht oder hat sie abgenommen? Hat sie nur wenige nasse Windeln am Tag?

Die Pumpmenge sagt nichts darüber aus, was deine Tochter aus deiner Brust herausbekommt.
Besser als Pumpen wäre häufiges anlegen 😅.

LG

4

Heii,

Sie sucht und schreit durchgehend, dadurch lege ich auch ca jede Stunde an.
Anfangs hat sie auch abgenommen und erst wieder zugenommen als ich vor 3 Wochen angefangen habe Pre zu zu füttern. Da liegen wir jetzt zwischen 200 und 300ml am Tag.

Schläft sie mal etwas länger am Stück, fange ich an abzupumpen. Ich ziehe das stillen immer vor, danach pumpe ich ab. Wenn sie aus der Brust nichts mehr bekommt, wird entweder vorher abgepumpte Milch oder Pre zu gefüttert.

2

Hey, vlt würde es helfen wenn du deine Tochter immer mal wieder anlegst? 😊
Falls es dennoch nichts bringt, könntest du ne Stillberaterin aufsuchen oder mal deine Hebamme fragen wenn du eine hast :)

Lg

Bearbeitet von lsofgoifeb
5

Ich lege sie immer an, ich pumpe nur nach dem stillen und falls sie mal länger als 2 Stunden schläft. Meine Hebamme hat selbst keinen Rat mehr, deshalb frage ich hier 🥹

7

Ich würde mich dann an deiner Stelle an eine Stillberatung wenden. :) In einigen Kreißsälen bieten die auch ne Stillberatunf an.
Lg

weiteren Kommentar laden
3

Hey,
worin äußert sich das denn? Woraus schließt du, dass deine Tochter nicht satt wird?

6

Sie hat eine ganze Weile nicht zu genommen, erst als ich angefangen habe pre zu zu füttern, sie trinkt an der Brust und fängt irgendwann an zu schreien, nach einem Seitenwechsel das selbe. Ich bekomme dann auch durch Pumpen und ausstreichen nichts mehr raus. Sie scheinen also wirklich leer zu sein. Meistens trinkt sie nochmal 30-60mL Pre nach dem stillen.

15

Deine Brust ist nie leer.

Dein Baby ist zu ungeduldig, um den Milchspendereflex nochmals auszulösen und weiß inzwischen dass es die Flasche gibt, die wesentlich einfacher ist. Das ist kontraproduktiv.

Und bitte trink weniger Stilltee! Ein Zuviel bewirkt nämlich das Gegenteil!

Und auch die bitte umgehend eine Stillberaterin! Die hilft dir bei deinen Unsicherheiten!

8

Wieviel Milch kommt denn beim pumpen raus?
Und um ehrlich zu sein, ich denke, wenn wirklich nicht so viel für die richtige Sättigung raus kommt, dann füttern einfach zu. Nehm es hin, so schwer es ist. Ich hab nach 10 Wochen mit dem gleichen Prozedere aufgegeben. Es wurde immer weniger. Ich hab aber von Geburt an zugefüttert. Es ist kacke und dauert sich das einzugestehen, aber es geht deswegen die welt nicht unter, wenn du dein Kind nicht mehr vollstillen kannst. Ich hab mich auch damit abgefunden

9

Nach dem stillen fast garnichts, wenn sie 2 Stunden nicht an der Brust war bekomme ich zwischen 30-40mL aus beiden Brüsten zusammen.

Ich hab einfach noch die Hoffnung das es noch irgendwas gibt

10

Ich stille seit 13 Monaten und ich hab nie mehr als 50ml rausbekommen insgesamt. Abpumpen sagt rein gar nichts über die Milchmenge aus. Wenn sie nicht zugenommen hat, ist es natürlich was anderes. Du könntest sie vor und nach dem stillen wiegen. Babywaagen bekommst du in der Apotheke geliehen.

weitere Kommentare laden
11

Bei mir war es auch so, dass ich am Anfang nicht genug Milch hatte, Baby nicht gut zugenommen hat und wir zugefüttert haben. Ich habe auch abgepumpt, tee getrunken und Tabletten genommen.
Das hab ich irgendwann sein lassen und Baby dann ohne Ende angelegt und nur noch nach Bedarf zugefüttert. Das andere hat mich einfach zu voel gestresst (was ja fürs Stillen auch nicht gut ist). Ich war teilweise stundrnlang auf der Couch und hab gestillt.
Es wurde aber immer besser, ich musste immer weniger zufüttern und nach 3 Monaten ist jetzt genug da und ich muss nicht mehr zufüttern.
Hab Geduld und lass dich drauf ein! Ich hoffe, das hat dir Mut gemacht und vielleicht klappt es ja auch noch bei dir!

14

Bitte nimm Dir eine IBCLC Stillberaterin. Hebammen sind in der Regel nicht gut genug ausgebildet. Musste das auch schmerzlich erfahren. Habe auch Zugefüttert und Stille seit der 6.-7.Woche voll. Wenn Du nicht z.B. tubuläre Brüste hast, eine OP hattest oder sowas, kannst Du das noch schaffen. Lies Dir mal ältere Beiträge zu dem Thema durch. Meist liegt es an dem schlechten Stillstart und falscher Beratung. Ich würde Dir empfehlen, so oft es geht, anzulegen. Alle 30-60Min. Wenn mal eine längere Schlafphase ist, versuch es mit "Dream-Feeding". Wenn sie nicht will, pump. Die Menge dabei sagt nichts über Deine tatsächliche Milchmenge aus. Nichts ist effektiver, als Dein Baby. Eine gute Stillberaterin wird Dir eine große Hilfe sein.