kleine Brustwarzen.. Ein Hindernis beim Stillen ???

Hallo liebe Stillmamis,

leider hat es bei meinem ersten Kind mit dem Stillen nicht so gut geklappt. #schmollJetzt bekomme ich wieder ein Baby und möchte es wieder versuchen. Nun hat mir neulich eine Stillmami erzählt das kleine Brustwarzen zum Stillen nicht so doll sind #kratz Meine sind leider sehr klein (kleine Warze, kleiner Warzenhof). Jetzt bin ich wieder total verunsichert, ob das mit dem Stillen wieder nicht klappt. Beim ersten Kind war das mit dem Anlegen auch schon so blöd, aber ich dachte das sei übungssache #kratz

Beere 28

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich denke das hat auch was mit Geduld und Übung zu tun.

Ich hatte damals auch gedacht, ich habe die perfekte Brustwarze zum Stillen. Im Krankenhaus meinte dann die Schwester ernüchtern zu mir: "Sie haben aber eine kleine Brustwarze. Die kriegt die Kleine ja gar nicht zu fassen". Letztendlich war das dann auch so. Ich war echt frustriert, habe aber nicht aufgegeben. Ich habe dann im Krankenhaus schon mit Stillhütchen probiert, weil meine Maus es einfach nicht geschafft hat, die Brustwarze zu fasse und zu formen. Der Versuch war immer mit Schmerzen verbunden. Als ich dann zu Hause war hab ich mir dann diese Stillhütchen aus der Apotheke besorgt. Es hat bestimmt vier Wochen gedauert, bis es endgültig ohne geklappt hat. Hab jedesmal wieder versucht ohne Hütchen zu stillen. Auch wenn es viel Geduld und Nerven gekostet hat und ich dabei auch manchmal SChmerzen aushalten musste. Wenn es Mausi nach 10 min allerdings immer noch nicht geschafft hat, meine Brustwarze anzusaugen, habe ich wieder das Stillhütchen genommen.

Aber nach ner Weile ging das wie von selbst. Nach einigen Wochen war es so, dass meine "Nippel" ständig von alleine gestanden haben. Sie hat es also geschafft und die Brustwarzen selbst geformt.

Auch wenn es Überwindung gekoset hat und ich zwischendurch am liebsten alles hätte hinschmeißen können, hat sich die Mühe gelohnt. Und ich bin so stolz drauf, dass ich ich meine Kleine heute noch stillen kann und bedauere die Zeit jetzt schon, wenn es vorbei ist.

Also, versuch es und niemals aufgeben, wenn du es wirklich willst. Wenn du ne gute Hebi hast, wird sie dich auch nicht davon abbringen. Im Gegenteil, sie wird dich dabei unterstützen.

LG und viel Glück
nineeleven

2

Hallo,

mir ging es genauso wie nineeleven.
Hat sehr viel Mühe gekostet, aber der Kleine ist jetzt 5,5 Wochen alt und das Stillen klappt mittlerweile bestens.

Bitte nicht im KH verrückt machen lassen.
Bei mir hat es anfänglich auch nicht funktioniert, habe rund um die Uhr Brutswarzenformer getragen, die Du übrigens jetzt schon während der SS tragen solltest, habe dem Kleinen anfänglich die abgepumpte Milch eingelöffelt und eingespritzt nur um die Flasche und eine mögliche Irritation zu vermeiden.
Es wahr sehr mühsam, aber es hat sich wirklich gelohnt!

Wünsche Dir viel Erfolg.

Lg :-D

pristilly

3

Hallo Beere!!

Also, ich hab auch extrem kleine Brustwarzen und stille meine Kleine seit 4,5 Monaten ohne Probleme! Hatte im Voraus auch etwas Bedenken, aber es klappt super. Im Krankenhaus war ne Hebamme, die hat an meiner Brust rumgezogen, so voll in die Länge gezogen, dachte, was tut die denn da, aber siehe da, da hat es das erste mal richtig geklappt, dass die Kleine sich rangesaugt hat und von da an ging es eigentlich immer gut. Ne andre Hebamme dort gab mir noch den Tipp die Brust so etwas nach vorne zu ziehen, dass die Brustwarze so etwas Mundform annimmt, sprich nicht mehr ganz rund ist, sondern eher wie ein Löffel, sie sagte immer, nen Löffel schiebt man ja auch so in den Mund, dass er passt, und nicht irgendwie hochkannt. Ist nun etwas schwer zu beschreiben, ich hoffe du verstehst wie ich es mein!?

Wünsch dir jedenfalls viel Glück für die Stillversuche! Nur Mut, und Geduld! Und falls das Baby die Geduld verliert und nicht mehr weiter probieren will, einfach ein par Tropfen Babynahrung auf die Brust tröpfeln, das half bei uns auch, da ich die ersten TAge noch keine Milch hatte und sie irgendwann stinkig wurde, weil da nix kam!

Grüßle, Steffi